Tierklinik, Heilpraktiker oder einfach abwarten?

Tierklinik, Heilpraktiker oder einfach abwarten?

Hallo ihr lieben

Erstmal nochmal die Vorgeschichte:
      Ronja kommt aus nicht sooo guter Aufzucht, hat am Anfang oft zu wenig zu fressen bekommen und auch wohl nicht so gutes Futter.
      Als wir sie bekommen haben, hat sie ganz schnell angefangen zu lahmen, war regelmäßig in Behandlung, wegen Wachstumsproblemen. Immer wieder Schmerzmittel und Ruhe, nicht zu viel Bewegung.
      Bis vor zwei Wochen hatten wir das alles gut im Griff, zwischendurch immer mal wieder leichtes lahmen und Traumeel Tabletten, da ich mich geweigert habe meinen jungen Hund weiterhin mit starken Schmerzmitteln ruhig zu stellen.

Ostern hat Ronja wieder angefangen vorne zu lahmen und sich die Pfoten wundzulecken. Nach drei Tagen und Traumeel war der Spuck vorbei. Seit Freitag lahmt sie hinten sehr massiv was aber durch Ruhe besser wurde. Dann hat sie sich letzte Nacht eine Pfote wundgeleckt und eine andere aufgebissen :sad:
      Also heute morgen ab zum Tierarzt...
      Die TA meinte, es könnte vom Wachsen kommen aber auch eine Allergie sein.

Jetzt gibts wieder Schmerzmittel und Antibotikum...
      Aber langsam will ich meinen Hund mit mal gerade 10 Monaten nicht mehr nur mit Medikamenten vollstopfen! :snooty:

Nun überlegen wir, Tierarzt wechseln, sofort Tierklinik oder Heilpraktiker??

Was meint ihr? Wir wissen langsam nicht mehr richtig weiter....

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hey Puschel,

ich finde Abwarten in diesem Fall nicht ratsam. Schon zu lange berichtest du von immer wiederkehrenden Schüben von Lahmheit und Humpeln deines Hundes. Ist denn überhaupt keine 'richtige' Diagnose von deinem TA gestellt worden, ausser: könnte vom Wachsen kommen oder eine Allergie sein?

Hier mal ein Link über OCD, falls du das noch nicht kennst: de.adrv.eu/Krankheiten/ocd.htm
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Huhu

Die Diagnose, die wir bekommen haben ist ja eindeutig: Wachstumsprobleme, also zu schnelles Wachstum.
      Bis jetzt hatte die Behandlung ja auch immer angeschlagen, nur das jetzt diese aufgebissenen Pfoten dazu kommen finde ich komisch...

Ronja hat allerdings morgen um 12.10 Uhr einen Termin in der Tierklink.

lg
      Hallo,

ich denke Wuselrudel will sicher sagen, dass auch bestimmte Futtersorten dann für so einen Hund nicht geeignet sind.

Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem Anfangs auch so war und glaube, dass mir vom TA geraten wurde, auf den im Futter enthaltenem Proteinanteil aufzupassen, da ein zu hoher Anteil dafür sorgt, dass der Hund in die Höhe "schiesst", gerade bei größeren Rassen.

Gruß Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Hey,

Wachstumsprobleme, zu schnelles Wachstum ist keine eindeutige Diagnose. Damit solltest du dich nicht zufriedengeben. Sind denn schon mal Röntgenbildergemacht worden?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich würde bei Ronja auf Nudeln, Belohnungssnacks und vor allem auf Happy Dog Trofu verzichten.
      Gerade bei Wachstumsproblemen, zu schnellem Wachstum ist es für mein Empfinden ein abolutes Muss den Hund zu Barfen. Es ist nunmal so, dass diese Probleme meist bei Hunden auftreten, die mit industriell hergestellten Futter gefüttert werden.

Rinti ist nicht schlecht aber auch nicht super.
      Gibt anderes Dosenfutter, welches ich besser finde.
      Marengo zum Beispiel. Dazu könntest du dann noch einen Vegetarischen Tag einlegen..
      Und auf Nudeln bitte verzichten, wenn der Hund zu schnell wächst.

Ansonsten würde ich dir auch wie Alex raten, den Tierarzt zu wechseln.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Huhu

geröngt wurde noch nicht, weil uns immer gesagt wurde, das dort nichts zu sehen wäre.

Wird allerdings wohl heute Nachmittag in der Tierklinik passieren....
      Sie soll nämlich nüchtern bleiben, für eine leichte Narkose.

@ Wuserudel
      Wir wollten gerne barfen, zumindest ich. Am Anfang fand Ronja das auch toll, mittlerweile guckt sie kein rohes Fleisch mehr an.
      Auch gekocht nimmt sie es nicht mehr wirklich, daher gabs dann doch wieder Dose.
      Auf Futter mit niedrigem Proteingehalt haben wir geachtet, das Happy Dog ist auch extra so gewesen und das gab es wirklich nur auf dem Hundeplatz, als Belohnung. Also vielleicht in der Woche 1 Handvoll Trockenfutter insgesamt. Nudeln so alle zwei Wochen mal 50gramm. Meinst du das es dadran liegt?

Gemüse bekommt sie zum Futter immer dazu. Auch mal ne Möhre so zum knabbern. Oder sie sitzt im Kuhstall und futter mit den Kälbern zusammen Apfelreste.....

Im moment frisst sie ja eh nicht :rolleyes:

lg
      Ach Puschel :sad:

noch ist der Verdacht nicht bestätigt. :hug:

Und selbst wenn, alles ist besser wie Ungewissheit. Wenn du eine sichere Diagnose hast, kannst du bessere Maßnahmen ergreifen um ihr zu helfen, als immer nur Schmerzmittel/homöopathische Mittel auf Verdacht zu geben.

Auch mit einem kranken Hund kann man viele schöne Sachen machen. :hug:
      LG Alex

Original von neonworksii

Auch mit einem kranken Hund kann man viele schöne Sachen machen. :hug:

Alllerdings :zustimm: :hug:

...leider kann man sehr wohl so einiges auf den Röntgenbildern sehen. Ich wünsche Euch eine glimpfliche Diagnose und drücke gaaaaaanz fest beide Daumen!

:hug:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Huhu

so, wir sind wieder da, aber wirklich schlauer sind wir noch nicht :confused:
      Aber von vorne:

Es ging los mit dem abtasten, die Tierärztin hat wirklich sehr gründlich alle Pfoten und Gelenke und die Hüfte abgetastet. Dabei hat man deutliche gemerkt, das Ronja Schmerzen hatte
      Die Ta war danach sehr ruhig und meinte dann, wir sollten lieber Röntgen und zwar komplett die Pfoten und Gelenke, plus Hüfte, ob das ok wäre?
      Natürlich habe ich sofort zugestimmt... Dann durfte ich fast eine Stunde warten... Danach wurde ich zur Besprechung in das nächste Behandlungszimmer geholt (ich kenne jetzt schon drei von acht :D).
      Die Hüfte ist komplett ohne Befund :dance:
      An den Ellenbogen erkennt man eine leichte Panostitis, an den Pfoten sind die Sesamknochen nicht in Ordnung. Das wäre öfters bei großen Hunden in diesem Alter...
      Dann kam das Aber.... Bei Ronjas akuter Schmerzempflindlichkeit müsste sie viel stärkere Befunde beim Röntgen gehabt haben...
      Verdacht ist jetzt Borreliose oder Anaplasmose....
      Blut wurde abgenommen und Freitag gehts für uns wieder in die Klinik.
      Bis dahin absolute Bettruhe, dreimal am Tag 5min laufen an der kurzen Leine Und weiter abnehmen, obwohl man die Rippen schon spürt....

Zusätzlich bekommt sie jetzt erstmal Schmerzmittel um gegen die Knochenhautentzündung vorzugehen. Augentropen auch, da die Augen auch wieder nicht ok sind....

Wir haben gerade zurückgerufen um die Angaben von unserem Futter abzugeben und warten jetzt auf einen Rückruf, was wir ihr Füttern sollen.

Was könntet ihr uns den empfehlen? Wäre es ok, ihr gekochtes Gemüse zu geben zu ihrem Dosenfutter um den Magen ein wenig zu füllen? Damit sie nicht zu allem Mist auch noch Hungern muss :rolleyes:

lg und danke für eure Daumen
      (Ronja ist noch voll bedröppelt von der Narkose, kann keinen Meter weg von ihr....)
      Wie wäre es denn mit Rinderlunge?
      Die hat wenig Kalorien und ist auch ein Bauchfüller.
      Es gibt sie auch getrocknet.
      Ein Rind ist doch ein ausgewachsenes Tier das normalerweise nur gute Sachen frißt.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Huhu
      danke für den Tipp aber Madame mag keine Lunge.....
      Ich habe jetzt beschlossen wenn sie hunger hat frisst sie das was es gibt,wenn nicht auch ok. Abnehmen muss sie ja eh.... Und sie bekommt immer wieder wa angeboten aber halt gemüse oder Obst. Mal schauen, mit dem Futter bin ich noch nicht glücklich.

Lg
      petsnature.de/shop_content.php…uct/Renske---Frischfutter
      Vielleicht findest du dort etwas?
      Das Renske soll wirklich super sein!
      Nicht ganz billig, aber wohl wirklich top.

Das Chewies Dosenfutter finde ich auch nicht schlecht.

Und zum Barfen :wink: Auch das könntest du machen;)
      Wenn Madame nicht frisst stellst du es eben wieder weg-pech.
      Ein bisschen Muschelpulver drüber wirkt manchmal auch Wunder.
      Und es ist ja nicht so, dass sie nicht abnehmen dürfte, von daher..
      Bei mir hat das noch Jeder gefressen, sogar meine Mäkelomi frisst so gut wie Alles was ich ihr vorsetze.

Villeicht hilft es dir, wenn du dich von dem Gedanken verabschiedest, dein Hundi könne drunter leiden :hug: Hunde sind ja nicht wie Pferdchen darauf ausgelegt ständig zu fressen..
      Sondern eher selten viel.
      Wenn Ronja nicht ständig etwas angeboten wird, kann sie das Angebotene Frischfutter auch nicht so gut verschmähen.. Und selbst wenn sie mal 24 Stunden GAR NICHTS frisst, weil sie sich weigert..
      Schlimm ist das nicht, wenn sie danach das gute Frischfutter anrührt-um so besser :hug:

Gute Besserung weiterhin..!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Huhu

Danke für die ganzen lieben Tipps!
      Ich werde morgen mal schauen, was die Tierärztin sagt und mich am Samstag dranbegeben, nach einem neuen Futter zu suchen.
      Im moment scheint Ronja ganz zufrieden zu sein, bis auf das sie immer auf ihrer Decke liegen soll, das findet sie ziemlich dämlich :rolleyes:

Unser Fressnapf hat heute 20Pronzent, werde mal ein wenig Spielzeug holen, das man auch im Liegen zerstören kann, dann ist sie beschäftigt!

lg