Tierklinik, Heilpraktiker oder einfach abwarten?

Hallo ihr lieben

und wir sind immer noch nicht durch....

Ronja war heute morgen als Notfallpatient schon wieder in der Klinik. Sie hat die komplette Hornhaut an einem ihrer Ballen abmontiert.... :rolleyes:

Jetzt wird auf Rheuma und auf eine Autoimmunkrankheit geteste, bei der der Körper sich gegen sich selber wehrt....

Ach mannoooo, wir nehmen im moment auch alles mit....

Sie bekommt jetzt Cortison um endlich gegen die dämlichen blöden doofen SChmerzen anzukommen....

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Guten Morgen ihr lieben

so, für die die noch mitlesen, wir fahren jetzt wieder in die Klinik....

Heute gibts die Blutergebnisse und die Nachkontrolle, ob das Cortison wirkt... Ich dachte ja erst es wirkt gut, aber irgendwie scheint sie doch wieder schmerzen zu haben :confused:

Mal gucken gleich, auch, was uns so für die Zukunft gesagt wird.....

lg
      Original von puschel1985
      Heute gibts die Blutergebnisse und die Nachkontrolle, ob das Cortison wirkt... Ich dachte ja erst es wirkt gut, aber irgendwie scheint sie doch wieder schmerzen zu haben :confused:

Das ist nicht weiter wunderlich. Cortison ist "nur" eine Symptombekämpfung und kein Heilmittel. :sad: Schmerz und Entzündungen sind Reaktionen des Imunsystems und durch das Cortison werden diese leider nuir unterdrückt, aber die eigendliche Ursache der Schmerzen bleibt weiterhin bestehen, sofern keine Selbstheilung eingetreten ist. Da das Cortison auch abgebaut wird, muss es immer neu aufgefrischt werden, bis die wirkliche Ursache der Beschwerden beseitigt worden ist.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Huhu

@ Frank
      ich weiß, sie bekommt ja auch noch täglich Cortison, aber ich dachte, das mal so langsam die Selbstheilung des Körpers einsetzt :sad:

Aber, bei den Blutuntersuchungen ist nichts negatives mehr bei rausgekommen :dance:
      Also kämpfen wir nur noch gegen die Panostitis! :zustimm:

Ronja bekommt jetzt noch 5 Tage Cortison in der jetzigen Dosis und dann lassen wir es langsam ausschleichen... Hoffentlich wird es dann besser...

Und drei Kg sollen noch runter, dann wäre sie ganz haarschaf an der Untergewichtsgrenze und es würde passen....

lg
      39 Kg sind aber auch echt schon eine ganze Menge..
      Wie groß ist Sie denn bei dem Gewicht?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Aaron hat eine Schulterhöhe von ca. 75 cm und wiegt gut über 40 kg :think:
      Allerdings ist er auch ziemlich lang und mittlerweile auch ausgewachsen. Hoffe ich wenigstens :biggrin:

Was ich bei Ronja nicht so ganz kapiere: sie hat anfangs zu wenig und nur minderwertiges Futter bekommen. Wie kann es dann zu einem Kalziumüberschuss mit einer daraus resulutierenden Panostitis kommen? :think:

Wurde eine HD ausgeschlossen?
      Huhu

HD ist zum Glück ausgeschloßen, Panostitis kommt ja nicht nur von dem Calcium überschuß, das ist einer der begünstiger.

Ronja hat bei uns am Anfang das Futter bekommen, das sie angeblich auch vorher bekommen hat, danach ein Erwachsenen Futter, trotzdem hat sie direkt einen riesen Wachstumsschub gehabt, das war wohl der eigentliche Auslöser.

Gleichzeitig ist sie extrem aufgedreht, nie ruhig zu halten und da haben wir es wohl auch ein wenig übertrieben....

lg
      Naja, gerade minderwertiges Futter lässt die Hunde unnatürlich schnell in die Höhe schießen ..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Huhu

aber zu wenig minderwärtiges Futter auch nicht :wink:

Die Welpen haben wohl bis zur 10ten Woche fast nur Muttermilch bekommen und sehr wenig dazu.

Ronja hat am Anfang wirklich alles gefressen was ihr zu nahe kam. Laut Tierärztin die absolute Vorsorge, weil es sonst ja immer zu wenig gab.

Und durch die dann ausreichende Versorgung bei uns hat sie natürlich erstmal Engerie ins Wachsen gesteckt...

lg
      Ich habe etwas interessantes gelesen: die Ursache der Panostitis ist noch nicht genau erforscht, allerdings leiden Hunde, die daran erkrankt sind, oftmals auch an einer hochgradigen Mandelentzündung. Daher vermutet man, dass von den entzündenden Mandeln eine Infektion der Knochen ausgeht. So erholen sich Hunde, denen die Mandeln entfernt wurden, wesentlich schneller als die, die nur medikamentös behandelt wurden. Auch die Rückfallquote war bei den operierten Hunden wesentlich niedriger.

Erhärtet wird diese Vermutung noch dadurch, dass in einer Studie bei knapp 75% der operierten Mandeln eine Pasteurellen-Infektion nachgewiesen wurde, die möglicherweise knochenschädigend wirken kann.

Es ist zwar noch nicht genau untersucht worden, ob die Mandelentzündung allein der Krankheitsauslöser ist, aber es schadet wohl nicht, als erstes die Mandelentzündung zu therapieren. :think:
      Naja, jedes Futter mit hohem Getreideanteil lässt Welpen zu schnell in die Höhe schießen..
      Original von Wuselrudel
      Naja, jedes Futter mit hohem Getreideanteil lässt Welpen zu schnell in die Höhe schießen..

Das habe ich ja noch nie gehört :think: , gibt es da eine Quelle zum Nachlesen ?

Fragende Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Huhu

ok, habe dann verstanden, das ich selber dran schuld bin, das es Ronja so schlecht geht.....

Wir hatten heute wieder Termin in der Klinik.
      Die Ohren sind jetzt endlich wieder gut!
      Augentropfen muss sie noch weiter nehmen aber sie sind schon deutlich besser laut Tierärztin.

Das Cortison wird jetzt langsam ausgeschlichen und danach wird geguckt ob sie noch schmerzempfindlich ist und dann die weitere Theraphie besprochen.

lg
      Original von puschel1985

ok, habe dann verstanden, das ich selber dran schuld bin, das es Ronja so schlecht geht.....
      lg

Hey Puschel, ich bin sicher so war es nicht gemeint :hug:

Was mich, genau wie Susa interessieren würde, ist die Vermutung das Panostitis durch eine Mandelentzündung hervorgerufen werden könnte. (Ich hatte dich in deinem Post ' Beschäftigung für kranken Hund der sich nicht viel Bewegen darf' auch schon darauf hingewiesen) Hast du das mal abklären lassen?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Nö, es war absolut nicht so gemeint.
      Ich habe meinem Hund anfangs ein Welpenfutter mit sehr hohem Getreideanteil gefüttert und dachte ich tu genau das Richtige. Gizmo hatte anfangs ständig Durchfall und Blähungen.

Ich war glaube ich, sehr unsensibel,
      das tut mir sehr Leid.
      Ich hoffe du kannst das annehmen und mir glauben,
      dass ich es nicht so gemeint habe.
      Vielleicht wäre es schlauer gar nicht zu schreiben, wenn ich mich nicht richtig konzentrieren kann.
      :hug:

Es tut mir Leid, dass es Ronja nicht gut geht und gebe dir absolut keine Schuld.
      Du kümmerst dich darum, dass es Ronja besser geht.
      Und ich wünsche euch auf dem Weg alles, alles Gute.
      Hallo Wuselrudel,

wieso lässt ( viel ) Getreide Welpen zu schnell in die Höhe schiessen ? Woher hast du diese Erkenntnis ?

Nochmals fragende Grüsse :wink:
      Frank