Ich stehe vor einer schweren Entscheidung

Ich habe einen fast 15J. (27.4.95) Schäferhund Rüden.
Er hat ein Geschwür am After.Ich vermute es könnte ein Tumor sein.
Seit 2 Tagen hat er Probleme mit dem hochkommen und zieht die Hinterbeine oft nur noch hinterher.Dazu kann er seitdem auch sein Geschäft nicht mehr verrichten. Er will immer noch laufen aber kann einfach nicht mehr richtig.
Auch seine Atmung wird schwerer. Es wirkt nicht so als hätte er starke Schmerzen aber unangenehm ist es für ihn bestimmt.
Gestern Nachmittag ist er kurz mal wieder fast normal gelaufen,auch nicht gerade langsam.Da dachte ich kurz das es noch zu früh ist.Aber später ist er wieder weggeklappt...
Trotzdem hält er nicht wirklich still und will immer mitgehen.Nur oft kommt er auch einfach nicht mehr hoch oder braucht ein paar Versuche.
Vor etwa 3 Monaten ist er plötzlich nicht mehr aufgestanden,lag nur noch ganz ruhig da.Es sah so aus als würde er in der Nacht dann einfach ruhig einschlafen und nicht mehr aufwachen.Plötzlich war es aber wieder gut.
Ich glaube aber das es jetzt nicht mehr besser wird und es tut mir auch furchtbar weh wenn ich ihn so sehe.
Nun denken wir (ich und mein Vater) darüber nach ihn einschläfern zu lassen.
Ich bin der Meinung das ich ein Tier nicht leiden lassen will und das ganze auch nicht hinauszögern wenn es nicht mehr lebenswert ist.
Trotzdem ist es so schwer zu entscheiden ob die Zeit wirklich schon gekommen ist

Es ist so schwer für mich,wenn er mir immer wieder die Pfote gibt,springen will wenn es Futter gibt...eben typisch er sowie ich ihn kenne.
Wahrscheinlich wäre es dann am Montag oder Dienstag soweit.
Der Tierarzt würde zu uns kommen.
Wir haben schon vor Jahren beschlossen,sollte er einmal eingeschläfert werden dann in seiner gewohnten Umgebung.
Ich habe auch Angst vor dem Moment wenn es soweit ist.
Ich bleibe aber dabei bis er eingeschlafen ist.
Wie lange würdet ihr denn warten?
Lg Simi