Spazieren gehen mit Pferd?

Spazieren gehen mit Pferd?

Meine Mama ist im Pferde Forum angemeldet und dort schreiben viele, dass sie mit ihren Pferden spazieren gehen.Manche mit Longe am halfter oder Strick am Halfter. Manche auch mit Trense.
      Meine mama und ich meinen, dass das eigentlich ziemlich gefährlich ist, und meine mama glaubt nicht, dass das versichert ist wenn etwas passiert.

Ich habe gedacht, dass machen nur Leute mit ihrem Pferd wenn das wirklich lieb ist und alles mit sich machen lässt, aber mama hat gesagt im Forum schreiben welche, dass ihr Pferd so Bockig ist und kaum zu halten und nur bockt und steigt, dass sie sich nicht trauen es zu reiten aber sie gehen mit halfter und Strick damit Spazieren??!!

Was ist wenn das Pferd mal losrennt und auf die straße läuft oder sich sonst was tut?

Was meint ihr zu dem Thema?

liebe Grüße
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4

RE: Spazieren gehen mit Pferd?

Hallo!

Ich gehe mit meiner auch viel spazieren - finde ich vor allem bei ganz jungen Pferden gut die noch roh sind um sie schon mal an alles draußen zu gewöhnen und auch bei Pferden wie meiner die viel in der Halle geritten wurden.
      Es ist für ein Pferd nochmal anders ob Du oben drauf sittz oder nebenher - bzw. vorn drauß läufst. Die meisten Pferde lassen sich in me inen Augen einfacher spazieren führen wie "ausreiten" wenn sie heikel sind. Sie scheinen sich sicherer zu fühlen wenn der Mensch quasi leitend vorne drauß läuft als wenn er oben hockt - in dem Fall muss das Pferd eben lernen dem Reiter besser zu vertrauen - auch wenn er auf seinem rücken sitzt.

Meine lässt sich super spazieren führen. Man merkt sie am Strick gar nicht - und wenn sie mal einen SAtz macht, dann merkt man das auch nicht am Strick -so klar ist sie dann doch noch in der Birne.

Wie das versichert ist, weiß ich nicht - frag doch einfach bei eurer Versicherung nach. Werd ich auch mal tun.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Wir sind mit den beiden Pflegeshettys auch schon spatzieren gegangen um ihnen Bewegung zu verschaffen da die Halle voll war.

Das hatte super geklappt.

Allerdings muss man wohl auch sagen selbst wenn die bocken oder sich erschrecken und los rennen hat man als Mensch keine Chance, kann also schon gefährlich werden.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Wie soll man einem jungen Pferd sonst alles zeigen? Es lernt es doch am besten wenn man es zusammen erlebt. Erschrocken hat er sich auch schon oft hab aber nen Kandidaten der sich sehr schnell wieder beruhigt. :smile:
      ein Bockendes und steigendes Pferd hatte ich auch schon. Ich versuche da immer einfach den Strick lang festzuhalten und hoffe es beruhigt sich wieder. :lol:
      Shettys sind ja auch net soooo schwer zu halten wie nen Groß pferd oder vielleicht sogar ein Kaltblut.Wenn die losrennen ....oh oh.
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Naja... ich sag mal: Mir ist ein Pferd an der Hand auch schon gestiegen - geht alles - und wenn man ausreitet und es rennt los und man fällt runter dann weiß ich nicht, was besser ist.....

WEnn er ein Pferd durcvhgehen "will" dann tut es das egal ob am Führstrick oder mit dem Reiter oben drauf.

Wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht das die meisten Pferde an der Hand ruhiger sind wie wenn der Reiter oben sitzt... eine Bereiterin hat mir auch mal erklärt warum - finde gerade aber ihre Worte nicht wieder.

Es ist vereinfacht gesprochen so, dass das Pferd dann "einsamer" ist wie wenn es jemanden vor sich herlaufen hat - es muss selbst mehr "denken". Und das macht es für das Hotti schwieriger.

Und Diredevil hat total recht: Man sollte mit jungen Pferden viel draußen herumlaufen - hab ich mit einem ehemaligen PFlegi auch gemacht bis er zugeritten war. Wir sind stundenlang spazieren gegangen - und das hat dem Pferd sehr gut getan - so kennt es die Sachen schon mal alle und wird nicht in eine völlig fremde Welt geworfen wenn es dann erst mal zugeritten ist.

Finde das wichtig. Und mir macht das auch mit meiner gerittenen Stute spaß.

Heute z.B. hab ich sie erst longiert - dann geritten und dann bin ich noch mit ihr spazieren gelaufen um sie ein bisschen anzugrasen.

Araber... der geht so schnell die Puste nicht aus und hinterher war sie sichtlich zufrieden.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo, ich gehe mit meinem Pferd regelmäßig am Strick spazieren und das bekommt ihr mehr als gut, an kritischen Tagen nehme ich die Trense, aber sie mag es voll, wenn wir zusammen latschen, ist doch ne schöne Abwechslung, da meine Dicke im Moment nicht mehr geritten werden darf!
      Da sieht sie mal was anderes und sie hat Bewegung. Denke, dass das auf jeden Fall versichert ist, bei mir in den Unterlagen steht nix anderes!
      Grüße
      Wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen!
      Ich glaube, die Versicherungen sind da das geringere Problem.
      Ich "durfte" mit meinem ehemaligen Reitbeteiligungspferd die Erfahrung machen, dass auch ein 1,40 m hohes Pony gut abgehen kann... habe sie aus ihrer Box zum Putzplatz geführt, natürlich nur mit Halfter und Strick, und auf dem Weg ist sie mir schön durchgebrannt... ich hatte keine Chance, dafür aber einen hübschen Abdruck in der Hand...

Die Stute lief zu diesem Zeitpunkt bereits drei Wochen ohne tierärztliche Konsultation lahm, also lag die Idee nahe, einen Tierarzt zu holen und die Kosten der doofen RB aufzudrücken. Der Anwalt der Besitzerin meinte nämlich, ich hätte grob fahrlässig gehandelt, weil

a) nur Halfter und Strick und
      b) keine zweite Begleitperson... ja nee, ist klar...

nun denn, ich hab gewonnen, aber sowas muss ich nicht nochmal haben... als Reitbeteiligung würde ich also nur mit Trense spazieren gehen.
      Huhu

wir sind auch immer viel spazieren gegangen.
      Allerdings immer mit dickem und langem Baumwollstrick und teilweise mit leichten Handschuhen. So kann man im Notfall eher halten und hat etwas mehr Spielraum, wenn das Pferd steigen sollte...

Bei den dämlichen Nylonstricken, die fast jeder jetzt immer hat, kann es verdammt weh tun, wenn dir das Pferd mal eben den Strick durch die Hand zieht.

lg

ps. ich bin übrigens sowohl mit Shettys, Haflingern, den Reitschulpferden als auch den Friesen meiner Reitlehrerin spazieren gegangen. Ohne Probleme, wobei es manchmal auch Streß gab....
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Also bei unserer Honey ist es auch so ein "Fall"!
      (Seht Thema: "Hilfe bei meiner Honey")

Sie rennt ja auch ständig weg... gehe auch mit Ihr spazieren.. trotz allem.. denn nur so lernt sie ja...
      In meiner Versicherung ist das alles mit drin. Sogar Reiten ohne vorgeschriebenes Sattelzeug... Also nur mit Halfter reiten und ohne Sattel zum Beispiel.
      Klar ist die Gefahr immer groß, wenn man so oder so schon ein Pferd hat, dass schwer zu halten ist, aber wie gesagt, unserer Honey tut es gut, und wir gehen grundsätzlich immer von der Straße weg. Wir haben halt das Glück, dass wir weit von den Straßen weg wohnen.
      Also ich finde man sollte mit Pferden sogar spazieren gehen, erstens lernt man seit Pferd dann auch besser kennen und erneuert oder festigt die Bindung und vor allen dingen, finde ich es unheimlich entspanned mit den zu gehen.

Warum also nicht, klar es spricht viel dagegen, aber man muss sich und dem Pferd auch mal vertrauen. Ansonsten bleibt man doch sowieso immer in der Halle ob jetzt oben drauf oder nebenher.
      Pferde sind schließlich nicht nur zum reiten :naughty:, sondern auch einfach als Kamerad da, so sehe ich das :dance:
      McDREAMY!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: