Hase an Heu gewoehnen ..

Hase an Heu gewoehnen ..

Hi. Und wieder mal brauch ich eure Hilfe. X(

Ich habe jetzt vom TA die Aufgabe bekommen, dass ich meinen Hasen dazu bringen soll, dass er Heu frisst. Er hat frueher Heu gefressen, dann irgendwann aber nicht mehr. Mir ist so, als ob er nur das eine Heu noch wollte, aber ich weiß nicht was fuer ein Heu das war. Aber vielleicht hat das auch andere Gruende, weiß aber nicht welche.

Habe in den letzten Monaten das Heu in einem Ball (sowas wie ne Raufe) drin gehabt. Ist er nicht ran gegangen. Dann hab ich in den letzten Tagen das Heu - 2 verschiedene Sorten und dann gestern mit Kraeutern iwie - auf den Boden gelegt. Aber das frisst er auch nicht. Heute habe ich eine neue Raufe - die man ja ans Gitter macht - gekauft, dann eine Heuglocke und 2 verschiedene Heusorten mit Kraeutern. Also wieder etwas Neues. Das werde ich heute mal reintun und gucken.

Habt ihr sonst irgendeine Idee, wie ich meinen Hasen an Heu gewoehnen kann? Er frisst ja auch das Gras im Sommer draussen nicht wirklich, bzw. kaum. Der TA sagt, dass liegt daran, dass er zu faul zum Kauen ist, da er immer sowas wie Aepfel oder Gruenzeug aus der Kauffalle bekommt (Kohlblaetter oder so).

Danke schonmal .. :wink:
      Lass das Grünzeug einfach weg und gib ihm ausschließlich Heu und Kräuter. Dann wird er es auch fressen. Sind die Zähne ok?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Naja .. das hab ich versucht. Aber er hat nixangeruehrt. Habe ihm heute dann Gurke, ne Erdbeere, Karotten, Kraeuter und Heu gemixt gegeben. Bis jetzt hat er nur die Karotten rausgefressen. :doh:

Naja, ich hoffe doch dass sie okay sind. War innerhalb 2 Wochen 3x beim TA und er hat nie was gesagt, als wir auf das Thema Fressen kamen.. und bei der OP haette er das ja sehen muessen. Ist es eigentlich normal, dass Hasen mit den Zaehnen 'knirschen', wenn sie aufgeregt sind? Oder ist das ein Anzeichen fuer zu lange Zaehne?
      Kannst du nicht einfach selber gucken ob die Zähne okay sind?

Meine Kaninchen sind auch absolute Heumuffel. Finde ich auch nicht weiter bedenklich solange Zweige und genug Grünzeug vorhanden sind.

Kaninchen sind eher Kräuterfresser anstatt Gräser. Meine Kaninchen fressen bevorzugt Kräuter wie: Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich etc. Die Gräser bleiben bei meinen immer liegen.

Ich denke, es liegt nicht an der "Faulheit" sondern einfach daran das das Grünzeug besser schmeckt und dazu auch gesünder ist.

Auf Kaninchenwiese.de findest du ein paar wichtige Infos zur Ernährung der Kaninchen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich denke nicht, dass die zu lang sind. ^^

Naja, mich hat es auch nie gestoert, dass meiner kein Heu frisst - nur der TA war eben so entsetzt und meinte das ich das unbedingt aendern muss. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob man nen 6 Jahre alten Rammler noch umgewoehnen kann, wenn er immer dasselbe bekam.

Giersch? Meinst du damit einfach .. Unkraut? Oder etwas Bestimmtes? Ich werde mir die Seite mal anschauen, danke. :) Bis jetzt hab ich immer nur die Seite DieBrain.de durchstoebert, da der TA mir die nannte.

Aber ich werde trotzdem weiter versuchen ihn ans Heu zu geowoehnen - weil er ja irgendwie nen Darm hat, wo 'nachgeschoben' werden muss und so. Deswegen soll Heu, Graeser und sowas wie zb Moehrenkraut ja so wichtig sein. :think:
      Hallo,

fütterst du Trockenfutter?
      Wenn ja könnte das mit ein Grund sein das es kein bzw. nicht viel Heu frisst.

Ansonsten würde ich es mal mit Heu frisch vom Bauern versuchen.
      Das Supermarktheu rühren meine auch nicht bzw. kaum an.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ich füttere meine Kaninchen ad libitum, das heißt, sie haben immer ein Angebot an frischen Gemüse, Obst, Kräutern, Zweigen und Heu. Meine Kaninchen suchen es sich aus was sie brauchen. Seitdem ich sie so fütter, habe ich nie Probleme gehabt mit Blähungen, Bauchweh oder ähnliches.
      Kaninchen nehmen im allgemeinen 30 Malzeiten am Tag ein und fressen "nicht" durchgehend. Heu muss allerdings trotzdem immer vorhanden sein. :wink:

Leben deine Kaninchen draußen? Wieso fütterst du Trockenfutter? Wenn du das Trockenfutter weglassen würdest, würden sie vielleicht eher Heu fressen.

PS: Selbst meine Meerschweinchen die immer sehr schnell Blähungen bekommen hatten, kriegen keine Blähungen mehr durch diese Ernährung. :D Auch halten sie ihr Gewicht viel besser als vorher.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja, aber nur, wenn ich nicht viel Gruenzeug hab. Im Winter zB. Aber eigentlich eher 'selten' .. ich gebe lieber Frisches.

Da steht warum ich mal Trockenfutter gebe. :)

Mit Blaehungen, Bauchweh oder sonst was hatte meiner auch nie Probleme. Nur in letzter Zeit hatte er manchmal Durchfall. Seitdem er keine Aepfel mehr bekommt - obwohl er die seit Jahren bekommt - hat er aber auch keinen Durchfall mehr.

Nur wo bekommst du staendig Kraeuter und Zweige etc her? Ich war letztens in unserem Waeldchen, wollte dann aber doch nichts mitnehmen, da ich mich nicht auskenne .. ich wusste also nicht was giftig ist und was nicht. Bzw was das ueberhaupt so ist. ^^

Achja - und er lebt draussen. :)
      Ich geh einfach los und pflücke Zweige. Ich weiss wo bei uns im Wald die Haselnussbüsche, Apfelbäume, Birken, Buchen, Ahornbäume etc. stehen. Da habe ich es ziemlich einfach welche zu kriegen. Löwenzahn fängt hier wieder an zu wachsen, ich habe auch Brommbeerblätter gepflückt, die sind im Winter immer grün. Ansonsten gibt es 1x am Tag eine Schale voll Trockenkräuter. Die lieben meine total. Ansonsten bekommen meine Kaninchen sämtliche Kohlsorten: Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl,Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Wirsing etc. und andere Gemüse, Salate und Obst. An jede Kohlsorte sollte man die Kaninchen aber langsam dran gewöhnen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Wirsing dürfen sie. Wo hast du denn gelesen das Wirsing nicht gesund ist? :eh: Ich lese öfter davon das Wirsing ein gutes und gesundes Winterfutter ist. Gehört ja auch zum Kohl, viele verteufeln die Kohlsorten da sie öfter Blähungen verursachen. Das passiert allerdings wenn man die Kaninchen/Meerschweinchen falsch ernährt bzw. im falschen Zusammenhang den Kohl füttert.
      Tiere die Trockenfutter bekommen sollten eher kein Kohl bekommen. Dies sind zumindest meine Erfahrungen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Genau! Ich hab gelesen, dass das ja Blaehungen verursacht und man Hasen deshalb nicht unbedingt damit fuettern sollte .. auf verschiedenen Seiten bei Google .. da las ich das. ^^

Nagut, habe ihm gestern ein Blatt Wirsing gegeben. Er bekommt derzeit ja kein Trockenfutter, da es ja genug Frischfutter und so gibt. :)
      Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem das mein Hasi kein Heu gefressen hat.Habe ihm erstmal das Trockenfutter reduziert und ihm halt dann immer frisches Heu rein gemacht, aber das hatte er eig. schon von Anfang an drin. Seitdem er weniger Trockenfutter und Leckerlis bekommt, geht er auch ans Heu ran,wenn die Tiere Hunger haben, fressen sie auch das Heu, man muss sie eben ein wenig überlisten, aber es schadet ja keinem :D

Liebe Grüße

Mimie

Wünsch euch allen noch Frohe Ostern!!!!
      Im Moment ist auf der Wiese auch viel getrocknetes Gras vom vergangenen Jahr zwischen dem frischen.

Kannst ja vielleicht erst mal versuchen das frische Gras und dazu das getrocknete zu pflücken und ihm das dann zusammen hinlegen. :think:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Habe gestern frisches Gras und Heu vermischt und das meinem Hasen ins Napf getan..er hats fast aufgefressen! Und als er heute dann im Freigehege war, hat er richtig viel Gras gefressen! Sonst tat er das nur, wenn er zb nicht rausgenommen werden moechte aus dem Freigehege oder sowas. War echt erstaunt!
      Hab dann wieder Loewenzahn mit Heu (mit Kraeuter) ins Napf getan.. bin mal gespannt..