Hund frisst nicht wirklich....

Hund frisst nicht wirklich....

Hallo,

ich war ewig nicht mehr hier aufrgund einer Menge privaten Stresses und genau da setzt auch mein Problem mit Terence an, meine inzwischen fast 11 jährigen (geschätzt) Labrador Mischlings.

Seit ungefähr einem Monat leben mein Freund und ich getrennt und da er sich nicht um ihn kümmern kann, lebt Terence mit bei einer Freundin und mir. Am Anfang hat er noch normal gefressen, aber inzwischen nicht mehr wirklich.

Sein Trockenfutter, dass er sonst immer geliebt hat, hat er stehen lassen und ich habe mir große Sorgen gemacht und alles Möglche versucht...es eingeweicht und Dose runter gemischt, wollte er nicht...nur Dose...wollte er nicht...alle möglichen Marken durchprobiert und siehe da, pedigree hat er genommen.

Da ich davon aber nichts halte will ich ihm das nicht auf Dauer geben und ihn wieder Trockefutter fressen lassen, nur wird es immer weniger was er zu sich nimmt, inzwischen knurpst er auf 3-4 Brocken pro Tag rum.

Ich bin mir sicher, dass es psychisch ist, nur leider hilft mir das nicht weiter, wie ich jetzt verfahren soll...stur bleiben bis er das alte Futter wieder frisst?

Bin da gerade leicht am verzweifeln...ich kann ja nun leider nichts an der Situation machen...hoffe auf Rat.

Lg, Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Nein, das halte ich ehrlich gesagt nicht für nötig, wenn Futter vor seiner Nase steht was er toll findet, frisst er ja auch...und er hat ja Hunger, das merke ich an seinem ganzen Verhalten, nur er verweigert eben das normale Trockenfutter.

Ansonsten ist er auch fit, trinkt, alles in Ordnung...
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      Trockenfutter mit Nassfutter mischen würde ich nicht machen, weil das zu ziemlichen Verdauungsproblemen führen kann.

Ich würde schon mal darüber nachdenken, das Futter des Hundes umzustellen, wenn er sein Trockenfutter permanent ablehnt. Eigentlich spricht das ja auch für die Intelligenz des Hundes :silenced:

Nur weil er jahrelang immer das selbe gefressen hat, muss das ja nicht bis ans Lebensende mögen. Frisst er gar nichts anderes außer Pedigree? Hast Du es schon mal mit Selbstgekochtem probiert? Oder mit BARF?
      Hat sich irgendjemand eigentlich meinen Startpost mal genau durchgelesen? Oh man, okay, danke für die Tips, das hat mir alles so gar nicht weiter geholfen.... :rolleyes:
      Was machst du denn mit Terence?
      Also was gibts für Aktivitäten?
      Hat sich denn sehr viel verändert, seit der Trennung?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Na dass du selber kochst, hast du ja nicht geschrieben :biggrin: Viellecht hilft es ja.

Ich denke, er muss sich auch erst mal wieder an alles gewöhnen und sich einfinden. Ich würde da jetzt nicht stur bleiben, bis er was frisst. Ist ja auch nicht mehr sooo jung. Was hast du denn für TroFu gefüttert?

Einen Hund , der freiwillig von Dose auf Trofu umsteigt, kenne ich auch nicht und wenn er nun Dose bekommt, wirds schwer denke ich.

Vielleicht findest du ja eine hochwertgie Dose, die er mag? Ich kann ja verstehen, dass ein hund nicht immer so trockene Brocken kauen will.

Aber wenn es der Stress ist, wirds vllt auch erst wieder besser, wenn sich alles beruhigt hat.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Original von Terence
      Hat sich irgendjemand eigentlich meinen Startpost mal genau durchgelesen? Oh man, okay, danke für die Tips, das hat mir alles so gar nicht weiter geholfen.... :rolleyes:

Selbst wenn der Hund auf Grund psychischer Probleme sein Trockenfutter nicht mehr mögen sollte, würde ich es dennoch zum Anlass nehmen, sein Futter auf etwas Besseres umzustellen. Eine gute Ernährung könnte ihm auch helfen, mit seinem evtl. Stress besser umzugehen.

Oder was wolltest Du genau hören? Es gibt wohl keine Hundepsychotherapie, damit ein Hund ein bestimmtes Futter frisst :wink:
      Na ja... wenn ich das lese, dann frage ich mich doch, ob Du auch jeden Tag das gleiche Essen ist? Immer wieder das gleiche Trockenfutter ist doch klar, dass der Hund es dann irgendwann nicht mehr isst...

Wir haben auch so einen kleinen verwöhnten ;-)... und stehen uns hier mit Barfen sehr gut :-)... Es ist abwechslungsreich und es wird auch immer alles vertilgt, was im Napf ist... ;)
      Huhu

auch wenn sich seine Lebensumstände geändert haben würde ich erstmal einen Tierarztbesuch vorschlagen...

Gerade in diesem Alter kann immer mal etwas mit den Zähnen oder sonstigem sein, was man selber gar nicht so warnimmt.
      Ich habe ja selber so einen Hundeopa zuhause, der nie gut gefressen hat, aber sowas wäre für mich immer ein zeichen zum Tierarzt zu gehen...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

ein Besuch beim Tierarzt kann ja nie schaden. Hast du ansonsten schonmal versucht, das Futter anzuwärmen, es mit Alete-Gläschen zu mischen oder zum Beispiel Fischöl darüber zu träufeln? Das ist normalerweise sehr geschmackig und macht Appetit.
      Lg,
      Samtnase
      Nur einmal einen Tag mit meinen Katzen tauschen...