Die Katze meiner Mutter hat vor ca. 7 Wochen Nachwuchs bekommen!
Die Katzenmama selber ist noch sehr jung, laut TA höchstens 1 - 1,5 Jahre, besser wissen wir es leider nicht da meine Mutter sie aus ihrem Urlaub in der Türkei mitgebracht hatte(Straßenkatze, meine Mama hatte Mitleid).
Jedenfalls stellte sich später raus das sie tragend war, nun ja, da konnten wir auch nichts dran ändern^^.
So kam der Tag am dem gleich 6 kleine Kätzchen geboren wurden.
Alle gesund und stark. Alle haben überlebt.
Jetzt sind sie schon sehr selbstständig, 5 von den 6 Kleinen fressen schon selber, das eine hängt doch noch sehr an Mama und an der Milchbar^^. Die anderen Babys trinken eher seltener.
Auf die Toilette gehen sie alle schon von alleine.
Morgen, bzw. heute will meine Mutter 2 von den Kleinen abgeben, aber damit kann ich mich absolut nicht abfinden. Ich finde das sie noch zu jung zum abgeben sind, jetzt ist doch die Phase wo ihre Mama den kleinen das Verhalten beibringt oder?
Meine Mutter stützt sich aber auf die Begründung das die Katzenmama ihr Kleinen beißt/zwickt und sie nicht möchte das sie eins verletzt. Aber ich habe schon an anderen Stellen gelesen das Katzenmamas das so machen, eben weil jetzt gerade die Lernphase für die Kleinen läuft.
Aus Stress beißt sie die Kleinen jedenfalls nicht, meine Mutter kümmert sich fast den ganzen Tag um die Rasselbande damit die Katzenmama viel Ruhe bekommt und die Kleinen beschäftigt sind. Die Katze hat mit Sicherheit ca. 19 Stunden Ruhe, mit kleinen Unterbrechungen weil sie mal nach den Kleinen guckt und putzt!
Was würdet ihr meiner Mutter raten?
Erst noch warten mit dem abgeben bis sie sich komplett abgenabelt haben oder ist das jetzt schon ok?
Am liebsten würde ich selber alle 6 behalten aber ich habe schon 4 Katzen

~|Nicht du bist Besitzer einer Katze, die Katze besitzt dich|~