Ich weiß nicht mehr weiter, er macht was er will

Ich weiß nicht mehr weiter, er macht was er will

Hallo

Mein Name ist Lisa und ich habe seit 5 Jahren einen kastrierten Hauskater.

Ich habe es in den 5 Jahren täglich versucht das er sich etwas benimmt aber ich kann einfach nicht mehr und so einfach abgeben möchte ich ihn nicht weil es mir das herz brechen würde.

Der Kater frisst alles an was auch nur einer Pflanze ähnelt. Kratzt an jeder Tür das Gummi am Rand kaputt, kratzt die Tapete kaputt, springt auf tische egal wo und sucht nach Essensreste und frisst sie auch z.b in der Küche. Pinkelt in Taschen und Wäschekörbe.
      Bei ihm darf man nicht eine sekunde unaufmerksam sein... Lassen wir ihn hier im Schlafzimmer springt er heimlich in der Nacht auf den Fernsehschrank und frisst die Pflanzen kaputt und kotzt natürlich alles aus oder testet an der Tür zum Futter ob sie auf ist und wenn wir sie vergessen haben zu verschließen frisst er alles auf knabbert an jeder Tüte auch wenn es sich um Kies, Katzenstreu, Erde oder so handelt... überall könnte ja vielleicht Katzenfutter drin sein. Ansonsten kratzt er den ganzen Tag an dieser Tür. Wir haben schon einigemale die Orte gewechselt für das Futter aber es bleibt egal wo wir es hinstellen.

Dann kratzt er die guten Teppiche kaputt.. Er hat 2 Kratzbäume und 3 Kratzmatten und einen eigenen Kratzteppich. Ebenso hat er haufenweise spielzeug mit dem wir immer zusammen spielen.

Wir haben uns einen Tipp geben lassen und extra eine Sprühflasche geholt womit wir in leicht nass machen wenn er wieder mist baut und das machen wir natürlich nur wenn wir ihn auch dabei erwischen.
      Er darf hier in dem großen Haus nicht überall hin wegen seinem Verhalten und haben die Türen zu... und er kratzt was das zeug hält.

Ich verstehe sein Verhalten nicht, er ist auch nicht jeden Tag so.. manchmal hat er echt einen guten Tag und ist so lieb und verschmust... Hier geht es eigentlich den ganzen Tag nur um die Katze. Er bekommt seine volle Aufmerksamkeit hat hier 100 Stellen mit seinen eigenen Deckchen und darf sogar bei uns im Bett schlafen... nur ich werde schon wach (wie heute) wenn ich auch nur das leisteste Geräusch höre das er irgendwo knabbert.

Dann springt er immer in den Kleiderschrank sobald er die Möglichkeit dazu hat und wir müssen ihn immer aus dem Schrank zerren weil er von alleine nicht hört.

Ich bin mit dem Kater von meinem Vater (der ihm eigentlich viel zu viel erlaubt hat) zu meinem Freund gezogen weil ich ihn nicht dalassen konnte. Aber erst nach einiger Zeit als ich gemerkt habe das der Kater es da nicht gut hat. Eigentlich haben die Eltern meines Freundes es total abgelehnt das ich den Kater mitbringe.
      Habe ihn aber denoch mitgenommen...
      1. Weil ich ihn bei mir haben möchte
      2. Weil mein Vater ihn falsch behandelt und füttert (Essen von uns egal ob scharf oder zu stark gewürzt
      3. Ich ihn zum abnehmen zwingen musste durch das falsche füttern und er anfangs 9 KG gewogen hat.
      4. Er hat sich nicht um die Blasenentzündung gekümmert und ihm ging es dadurch natürlich immer schlecht.
      5. Er hat dem Kater eigentlich alles erlaubt ebenso das kratzen am Sofa (Und wir wollten später mal ein Ledersofa... da kann ich ja noch lang von träumen)

Das einzigste was er auf die reihe bekommt ist das er einen auf niedlich macht damit er was bekommt... Sich die Möglichkeiten merkt wie man abhauen kann oder eine Chance bekommt das man ihn ins Wohnzimmer lässt. Er merkt sich wo sein Futter steht und um wieviel Uhr er es bekommt.. Ach und er geht auch aufs Katzenklo.

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache... er ist so ein biest... legt sich hin will gestreichelt werden und dann fängt er an und beißt brutal zu... Zum Glück hat er noch keine von den unzähligen Orchideen angefressen die die Mutter von meinem Freund so liebt... sonst hätte sie ihn wohl schon rausgeschmissen... Aber den Eltern wäre es lieber wenn er ins Tierheim geht allein wegen deinem Verhalten...

Habt ihr ein paar Tips was helfen könnte?
      Ich möchte ihn nicht weggeben...

Danke für Rat ;(

LG Lisa
      Hallo,

hättest du die Möglichkeit ihm Freigang zu gewähren?
      wie lange ist er denn jeden Tag allein?
      habt ihr schon einmal über einen Artgenossen nachgedacht?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo

Wir können ihn mit auf den Balkon nehmen solang das Wetter schön ist (Der hat die Länge und Breite von einer Garage und wegen seiner Blase nur wenn es warm ist) und für den Garten hat mir der Vater von meinem Freund eine Katzenleine mitgebracht von der ich aber noch nicht so überzeugt bin. Alleine ist er selten wenn 1-2 mal höchstens in der Woche von 8 - 13 uhr, wenn ich arbeiten muss. Wenn ich abends in die Schule muss ist immer jemand da. Ansonsten bin ich morgens immer da und wenn ich zulange schlafe und er hunger hat dann weckt er mich sogar ganz niedlich :)
      Puh einen Artgenossen... ich glaube dann drehen die Eltern total am Rad :(
      Die waren ja von ihm allein nicht so begeistert :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baybeehxliciouz“ ()

Hat er die Blasenentzündung denn immer noch? :think:

Mit Freigang meinte ich eigentlich nicht Leine oder Balkon, sondern freies Herumstromern mit Kontakt zu Artgenossen. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Er bekommt die Blasenentzündung immer wieder sobald es etwas kalt wird. Wir waren schon so oft beim Tierarzt mit ihm deswegen. Jetzt hat er tropfen die etwas vorbeugen und jetzt wird es nicht mehr so schnell schlimm. War auch immer eine Qual für ihn mit Kateter, Tabletten die ihm nicht geschmeckt haben (Antibiotika) und Spritzen...

Ich traue mich eigentlich nicht ihn rauszulassen da er noch nie wirklich draussen war außer als er einmal abgehauen ist und da wurde er heftigst von einem anderen Kater verprügelt und ich hab ihn zum Glück gefunden und konnte den anderen Kater wegscheuchen. Ich weiß nicht wie er hier auf Autos, Hunde oder andere Menschen reagieren würde. Ob er überhaupt nach Hause findet nach einer großen Entdeckungstour. Er wird jetzt 6 Jahre alt. Könnte es nicht ertragen wenn ich ihn überfahren finden würde... :(
      klingt wirklich nach langer weile... könnte mir auch gut vorstellen, dass eine zweite katze hier abhilfe verschafft, auf jeden fall.
      wenn er charakterlich eigentlich so lieb ist, wäre es doch schade um ihn.
      Hm :(

Also anscheinend muss ich es aushalten bis ich mit meinem Freund eine eigene Wohnung habe und lege mir dann eben eine 2. Mieze zu. Mich würde es ja am wenigsten stören ich liebe Katzen und würde am liebsten 10 Stück um mich haben :)
      Naja vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall der vielleicht das gleiche Problem hat /hatte... :(
      Kannst du die Eltern deines Freundes nicht irgendwie überzeugen? Zwei ausgeglichene Katzen sind sicherlich leichter zu ertragen, als ein gelangweilter Kater, der die Bude auseinandernimmt :zustimm:

Schmerzen wegen der Blasenentzündung kannst du definitiv ausschließen? :think:
      Hi

Das hoffe ich doch mit den Schmerzen. Man merkt es ihm auch an sobald es los geht und er Schmerzen hat. Dann wird er so ruhig und schaut einen komisch an. Man merkt es einfach irgendwie er schnurrt nicht mehr und Verhält sich merkwürdig beim streicheln. Täglich leere ich ja sein Katzenklo und prüfe ob er viel pinkelt. Die Tropfen die er bekommt sind Nierentropfen, den Tip habe ich von der Seite hier bekommen: cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html
      Natürlich nicht ohne eine Absprache mit meinem Tierarzt.
      Nebenher bekommt er teures Futter das Vorbeugt gegen Stuvitsteine und eben so wenig Trockenfutter wie nur möglich damit er nicht austrocknet weil der kerl auch zu wenig trinkt und sich auch nicht von einem teuren Katzenbrunnen beeindrucken lässt.
      Also ein Kind brauche ich nicht der Kater reicht mir :D

Ich weiß eh das es nach hinten losgeht... hier herrscht ein halber Zoo... 2 Hasen, Schildkröten, Garneelen, (2 Aquarien) ein Hund und ein Kater denke eine 2. Katze wäre nichts für die.
      Würdet ihr es ebenso ableben den Kater nach 5 Jahren rauszulassen und rumstromern zu lassen?
      Vielleicht kann ich es ja mal an einem guten Tag ansprechen das es helfen würde mal sehen was sie dann sagen :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baybeehxliciouz“ ()

Was fütterst du denn? TroFu würde ich bei Blasenproblemen komplett verbannen. :confused:

Bei der Tieranzahl kann ich fast mithalten. :wink:

Was den Freigang angeht. Dass er schon 5 bzw. fast 6 ist, wäre jetzt für mich kein Ausschlusskriterium, eher Gefahren durch viel befahrene Straßen in der Nähe etc. Wie sieht es denn aus bei euch?
      Hi

Ich kaufe das Futter aus dem Fressnapf sind so kleine weiße runde dosen.
      Ich wohne hier auf einem Dorf aber ein großes Dorf, ziemlich nahe am Wald und Feld. hier fahren schon einige Autos entlang. Vielleicht sollte ich bald mal einen Versuch starten dann kann er sich vielleicht bei der Mäusejagt im Feld austoben. Wenn er eben dort auch hingeht und nicht direkt ins Dorf läuft.
      Hast du vielleicht auch den Namen von den kleinen, weißen, runden Dosen? :wink:

Die Umgebung hört sich doch eigentlich gut an. Du kannst ja erstmal mit ihm rausgehen (mit Leine oder ohne je nachdem), dann siehst du ja, wie er auf die große, weite Welt reagiert. :zustimm:
      Ist dann ein Problem, wenn er Freigänger ist und dann bestimmt nicht den ganzen Winter im Warmen sitzen möchte. Im Griff haben heißt für mich eigentlich nicht, dass das Problem immer wieder kommt... :zustimm:

RE: Ich weiß nicht mehr weiter, er macht was er will

Habe 5 Katzen, davon sind zwei von meiner Oma übernommen und haben dort auch nicht gerade viel Erziehung mitbekommen...fühle also mit dir.
      Ich kann nur sagen, was wir gemacht haben...bestimmt gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten...

Das Futter habe ich einfach in eine kleine Plastiktonne gefüllt, Katzenstreu könnte genauso klappen (bei mir habe ich es weggesperrt)...keine Chance für kleine Pelzträger da ranzukommen

An die Tapete habe ich entweder Kratzbretter gehängt oder die Stellen mit einem "Anti"-Katzen Spray eingesprüht, hat ganz gut geholfen, muss allerdings immer mal wieder nachgesprüht werden...ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht auch bei den Pflanzen und Türdichtungen hilft.
      Vielleicht findest du auch einen anderen Geruch, den er gar nicht mag und den man auftragen kann.

Auf die Sprühflasche haben wir verzichet, denn bis man bei der Katze ist, ist diese weg, besser hilft, erst energisch nein sagen, lauter nein sagen und dann ein Kissen, zusammengeknüllte Socken o. ä. werfen (dabei ein noch lauteres "NEIN")..unsere reagieren mittlerweile meist schon auf das erste nein verbunden mit dem Namen der jeweilligen Katze

Unser kastrierter Kater markiert, es hilft nur wegräumen. wenn es bestimmte Stellen sind die immer wieder angepinkelt werden gut reinigen, und dannach mit Febreze, Anti Katzenspray o. ä. stark duftenden Sachen einsprühen eventuell auch dort ein bisschen Futter zu plazieren. Hilft nicht immer, aber es hat es bei uns ein bisschen besser gemacht.

Würde den Kater auf alle Fälle raus lassen, da kann er soviel Unfug machen wie er lustig ist und sich austoben. Wenn es jetzt schön wird, kannst du ihn ja erstmal an der Leine an draussen gewöhnen bis er schliesslich alleine raus kann. Ihr könnt ja seine ersten Alleingänge ohne Leine damit verbinden, das ihr z. B. morgens im Garten frühstückt und ihn dabei mit rauslasst...so hört/sieht er euch und kann sich an euch orientieren.

Das einzige worüber ich mir Sorgen machen würde ist, du hattest geschrieben, ihr habt schon einen Hund...nicht das der Kater dann draussen auch denkt, alle Hunde sind meine Freunde...das könnte böse enden.
      Also ich würde auch sagen, dass Deine Katze Langeweile hat und würde sie auch raus lassen, schon mal wie die Gegend ja so gut ist, wie Du schreibst, Felder und Wald, da wird er sich bestimmt sehr wohl fühlen und wenn er sich draußen austoben kann dann wird es drinnen auch besser werden.

Das war bei meiner „Lilli“ auch so, ich wollte sie auch nicht raus lassen aber ich merkte sehr schnell, dass ich sie nicht halten kann. „Lilli“ fing an, an der Tapete zu Kratzen an den Möbeln und jaulte ganz herzerbarmend, dann habe ich sie raus gelassen und siehe da es wurde besser, „Lilli“ kommt rein frisst geht schlafen, spiel mit ihrem Spielzeug, schmust mit mir und geht wieder raus.

Pfote79 schreibt: Das einzige worüber ich mir Sorgen machen würde ist, du hattest geschrieben, ihr habt schon einen Hund...nicht das der Kater dann draussen auch denkt, alle Hunde sind meine Freunde...das könnte böse enden.

Das glaube ich nicht, dass Dein Kater denkt alle Hunde sind Freunde, dass wird Dein Kater schnell merken das es nicht so ist, denn es wird für Dein Kater alles neu sein wenn er draußen ist die Gegend und die Tiere die da sind und geht den Hunden dann auch aus dem Weg.

Ich würde es probieren, ihr werdet alle Glücklicher sein.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hallo

Danke für die Tipps :) Das mit dem Hund ist so, er sieht ihn nicht weil er so alt ist das er immer in anderen räumen umherläuft und wir die beiden außeinander halten wegen seinem Alter. Damit der Hund sich nicht so aufregt. Der hört schon nichts mehr ^^ Mit Hunden hat er sich nicht so angefreundet das war ihm nichts.
      Vorgestern war das Wetter richtig gut und ich hab ihn mal an die Leine genommen und bin mit ihm raus gegangen. Erst hatte er viel Angst gehabt aber nach 10 min. ging es und er wollte garnicht mehr rein ^^ Hat mich sogar angeknurrt und angefaucht damit er draussen bleiben kann das Biest :D Naja nach ungefähr einer Stunde hatte er den Bauch voll mit Gras und ist auch etwas mit rein gelaufen. Denke es war schonmal ein guter Start, hat mir auch gezeigt das er bei Geräuschen in Deckung geht wie z.b bei einem vorbei fahrenden Auto oder andere Tiere.

Wie heißt denn das Spray das du nimmst?