Hund allein zu Hause

Hallöchen...

Ich möchte seid etlichen jahren einen Hund haben...Nun hatte ich auch die Möglichekit einen zu bekommen, aber durch meinen Arbeitsplatzwechsel war dies dann nicht mehr möglich, denn ich hätte ihn nicht mehr mitnehmen können. Jetzt habe ich immer einen Tag frei, einen Tag arbeiten (9-20h).
      Wäre es für den zumutbar, ihn so lange alleine zu lassen, wenn ich den nächsten Tag ganz für ihn da wäre? Und wie schnellt lernt ein Welpe alleine zu bleiben?

Danke im vorraus!

Sanni
      Hallo Sanni,

hast Du denn schon mal den Züchter oder den Tierpfleger gefragt, ob er Dir überhaupt unter diesen Umständen einen Hund geben würde ?
      Denn das denke ich nicht.
      Und wenn es daran nicht scheitert, wird es an Deinem Hund scheitern. Du solltest jeglichen Gedanken an einen Hund vergessen, wenn Du von 9-20 Uhr nicht im Hause bist. Solange hält es wirklich nur ein gut erzogener Hund aus ... aber erst recht kein Welpe.
      Mal davon abgesehen, daß der Hund Deine Wohnung verunreinigen würde, wäre das sicher kein tolles Leben für den Hund nur jeden zweiten Tag beachtet zu werden.

Warte, Deinem Hund zu liebe, bis Du andere Arbeitszeiten hast - oder ihn mitnehmen kannst.
      Denn das ist kein schönes Hundeleben.

Entschuldige Dich so enttäuschen zu müssen, aber überlege selber mal - würdest Du 11 (!!!) Stunden eingesperrt sein ?!?

Rya !
      Hallo, Sanni!
      Ich denke genauso wie Rya.
      Denn wenn sich deine Arbeitszeiten jetzt zweimal so geaendert haben, kann es ja auch sehr gut noch einmal passieren, so dass du wieder keinen Hund halten koenntest.
      Und da ist noch was wichtiges - ein Hund hat nicht so ein Zeitbewusstsein wie ein Mensch. Einem nicht mehr ganz kleinen Kind zum Beispiel koenntest du sagen "Heute hab ich keine Zeit, mit dir zu spielen, morgen wieder" Fuer einen Hund ist aber ein Tag jeweils wie ein ganzes Leben. Er weiss nicht, dass es einen naechsten Tag gibt. Das beantwortet eigentlich die Frage nach der Hundehaltung.
      Aber wenn du Hunde so liebst, dann geh doch an deinen freien Tagen ins naechstgelegene Tierheim, um Hunde von dort auszufuehren oder um dort mitzuarbeiten. Dann tust du den Hunden dort etwas Gutes und kannst mit ihnen zusammensein, ohne diese Alleine-lass-Geschichte.
      In deinem Fall muss - wie bei mir - Liebe zum Tier bedeuten, dass man auf die Anschaffung eines eigenen verzichtet.
      Hallo Sanni!

Ich habe seit Januar einen Labrador und ich bin von 8 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr nicht zuhause! Zwar kümmert sich ab 13 Uhr meine Ma und mein Dad um den Hund(haben auch noch einen Westi), aber ich kann Dir sagen, dass es selbst so nicht gut und schön für den Hund ist! Meine kleine Maus ist sehr lieb, aber da ich viel zu wenig zeit mit ihr verbringe ist ihr langweilig und sie fängt an, in meiner Wohnung alles anzufressen und sonstigen Blödsinn zu machen. Verständlicherweise! Sie ist auch sehr selbstständig. Schon sehr früh ist sie ihren eigenen Weg gegangen. Wenn ich das heute so sehe, wie es ist, dann wünschte ich mir einerseits, ich hätte sie nie geholt. Ich liebe sie und würde sie auch nicht abgeben, aber wenn ich mir das alles überlege, dann ist es für meinen Hund besser, sie wäre bei einem Menschen, der mehr Zeit für sie hat! Nur leider hab ich das zu spät beachtet! Ich habe gedacht, dass es so klappt...
      Tja, so täuscht man sich. Ich versuche jegliche freie Zeit mit ihr zu verbringen und sie akzeptiert mich auch als "Rudelführer", dass merkt man ja schnell, aber ich mach mir schon Vorwürfe, dass ich sie geholt hab.!

Also ich kann Dir nur empfehlen, Dir keinen Hund anzuschaffen, wenn Du sowenig Zeit hast! Es ist für beide Seiten nicht schön, denn das schlechte Gewissen hast Du auf jeden Fall!

Liebe Grüße Heike & Kiara!

Wenn hier jemand eine Lösung für mein Problem hat oder selber die Erfahrung gmacht hat, bitte schreiben!!! Dazu kommt noch, dass meine Süsse stark HD hat und auch leider nicht mit mir zusammen laufen oder Fahrrad fahren kann...
      Das meiste muss ein Hund erlernt bekommen, z.B. die Beißhemmung.
      So muss er auch das allein bleiben lernen.
      Gehen sie (vorerst nur) für 5 Minuten vor die Tür. Der Hund wird natürlich anfangen zu jaulen, wienen und eventuell auch bellen, aber gehen sie nicht eher wieder rein bis der Hund ruhig ist, auch wenn das wahrscheinlich länger als 5 Minuten dauern wird. Wenn sie nun riengehen wenn er ruhig ist loben sie ihn ganz kräftig, egal was die Menschen in Ihrem Umfeld dann von Ihnen halten. Wenn das allein bleiben ohne Probleme in der Zeit von 5 Minuten irgendwann klappt, dann erhöhen sie die Zeit auf 10 Minuten und gehen sie mit dem selben Schema vor. Das machen sie so lange bis der Hund problemlos ein paar Stunden (dürfen nicht mehr als 4-5 Stunden sein) allein bleiben kann. Es dauert zwar eine Weile bis er Stundenweise allein bleiben kann, aber dafür bellt er dann nicht die Nachbarschaft in den Wahnsinn oder zerfetzt alles in seiner näheren Umgebung, so wie anderer Leuts Hunde. Wichtig dabei ist, dass sie das sehr früh üben, umso schneller lernt er es dann. Und ich denke das bei einer Arbeitszeit von 2-3 Tage/Woche jeweils 3 Stunden nichts einzuwenden ist. Sie haben dann auf jeden Fall noch genügend Zeit für den Hund.
      Ein kleiner Tipp am Rande, der aber nichts mit Ihrer eigentlichen Frage zu tun hat:
      Ein Berner-Senne wird mal ein sehr großes Tier, gewöhnen sie ihm also unbedingt von Welpenalter an das ziehen bleiben zu lassen, denn sonst wird Ihr Hund später mit Ihnen und nicht Sie mit ihm gassi gehen. Außerdem macht Gassi gehen bei der elendigen Zieherei echt keinen Spaß, das weiß ich aus Erfahrung, hatte lange vor meinem Goliath mal einen Pflegehund mit dem ich immer Gassi gegangen bin, ein 16 Wochen alter Schäferhund war das. Das war auch so ein Beim-Gassi-gehen-Zieher.
      Hallo Nina,

wäre schön, wenn du mir antworten könntes:

Wir möchten uns eine Mischung von Bordercollie und Terrier zulegen. Das dies nicht einfach werden könnte, ist uns schon klar. Wir haben einen Garten und auch genug Zeit und tagsüber immer wieder rauszugehen und zu spielen.

Leider schlafe ich am Wochenende schon mal gern länger. Eigentlich kämpfe ich bei den Kindern um jede Minute, die ich noch dösen darf.... :-))

Wir haben uns sagen lassen, dass man abends so gegen 10, 11 Uhr noch mal rausgehen soll und gegen 6.00 Uhr dann wieder.

Kann man das nach ein paar Monaten vielleicht ein bisschen hinauszögern?

Es wäre ein Rüde, die können ja sowieso nicht so lange aushalten.....

Hast du mir hierfür eine Antwort? - Kann ich mir die Hoffnung machen, dass das Pipi machen vielleicht auf 7 oder 7.30 Uhr "verlegt" werden kann?

Wenn ich gerade an das kalte Wetter denke und die vielen Krankheitstage im Winter, würde ich mir wünschen, es würde etwas später sein mit dem Gassi gehen. - Vielleicht aber, fällt mir gerade ein, reicht ja auch ein kurzer Ausflug am frühen Morgen nur zum "Pinkeln" ?

Liebe Grüße

Verena
      Hallo Verena
      Dies lässt sich schon einrichten wie Nina schon richrtig sagte das der Hund dies alles Lernen muss.
      Sie müssen erst mal schauen am Anfang weniger wie lange ihr welpe das pipi aushalten kann doch nicht bis zur letzten Minuten.
      Gehe sie erst mal eine 1 oder auch 30 minuten nicht mehr gasi und bringen sie so ihrem Hund bei das er sein Pipi einhalten kann .
      Dies muss auch erlernt werden die Blase ein zu halten !!!
      Wenn sie dan vorhaben das ihr Hund sagen wir um 11 uhr Abends noch mal rausgeht fangen sie wieder mit kleinen Schritten morgends an die Zeit zu verlängern.
      Machen sie allerdings kein Crash-kurs.
      Auch der Hund muss es Lernen und dies kann schon mal einige zeit beanspruchen .
      Gehen sie´auch mal in viertel-stunden tackt voran bis sie sehen das ihr Hund dies gut vertregt doch lassen sie ihn auch die Möglichkeit mal sagen wir 2 Wochen eine Zeit zu behalten wenn nicht noch länger.
      Bedenken sie das ihr Hund ein Baby ist und sie kennen es sicherlich wenn sie dringend auf die Toi müssen aber nicht können ( ein Hund kann sich nicht melden ) und dan auch noch geschimpft bekommen wenn das Pipi läuft.
      So machen sie artgerecht anfangs zeiten bis ihr Hund mit einem Jahr auf ihre gewünschte Zeit kommt.
      Ich gehe mit meinem 10 Monate alten Beagle 4 mal am Tag und mit 1 . Jahr habe ich vor nur noch 3 mal zu gehen.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo
      Sorry habe ein Fehler drinne .
      Ein Hund kann sich melden doch nicht alleine auf die Toi gehen .
      Er kann jaulen um zu sagen hey ich muss mal doch wir menschen müssen dem hund dan die gelegenheit geben !!!
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Der Hund kann allein bleiben, wenn er es gelernt hat, und da ist es wie mit Kindern. Der eine lernt schnell, der andere langsam. Damit anzufangen es zu üben ist es nie zu früh (die Zeitspanne ist aber oft viel zu lang). Oft ist auch der Zeitpunkt falsch. Ein Welpe der statt, müde und umlagert von Spielzeug und Kauknochen ist, ist eigendlich immer in so weit zufrieden, das er mal 5 min. alleine sein kann... Wie alt ist der Wurf denn bzw. wann kommt der Welpe zu euch? Es gilt (was den "Ernstfall", nicht das Üben angeht) um so älter, um so besser. Wenn du den Hund wirklich alleine lassen must, ist es wichtig, das du dich auf ihn verlassen kannst und das ist bei Welpen nicht so einfach...
      >Hallo Verena ich habe einen Rüden der Ein Jahr alt ist.Ich geh abens so gegen 23 Uhr nochmal mit ihm raus und dann hält er es locker bis zum nächsten morgen so gegen 9 Uhr aus.Als Welpe muss er natürlich öfter raus aber das nimmt man doch gerne auf sich oder ?
      >
      > wäre schön, wenn du mir antworten könntes:
      >
      > Wir möchten uns eine Mischung von Bordercollie und Terrier zulegen. Das dies nicht einfach werden könnte, ist uns schon klar. Wir haben einen Garten und auch genug Zeit und tagsüber immer wieder rauszugehen und zu spielen.
      >
      > Leider schlafe ich am Wochenende schon mal gern länger. Eigentlich kämpfe ich bei den Kindern um jede Minute, die ich noch dösen darf.... :-))
      >
      > Wir haben uns sagen lassen, dass man abends so gegen 10, 11 Uhr noch mal rausgehen soll und gegen 6.00 Uhr dann wieder.
      >
      > Kann man das nach ein paar Monaten vielleicht ein bisschen hinauszögern?
      >
      > Es wäre ein Rüde, die können ja sowieso nicht so lange aushalten.....
      >
      > Hast du mir hierfür eine Antwort? - Kann ich mir die Hoffnung machen, dass das Pipi machen vielleicht auf 7 oder 7.30 Uhr "verlegt" werden kann?
      >
      > Wenn ich gerade an das kalte Wetter denke und die vielen Krankheitstage im Winter, würde ich mir wünschen, es würde etwas später sein mit dem Gassi gehen. - Vielleicht aber, fällt mir gerade ein, reicht ja auch ein kurzer Ausflug am frühen Morgen nur zum "Pinkeln" ?
      >
      > Liebe Grüße
      >
      > Verena
      Hallo! Wir haben seit zwei Wochen einen zwei Jahre alten Hund aus dem Tierheim. Unser Problem ist, dass er nicht gerne allein bleibt. Er fängt an zu wimmern und zu jaulen, und zwar so laut, dass sich die Nachbarn beschweren. Wir wohnen zwar in einer Eigentumswohnung, möchten aber trotzdem keine Probleme mit den Nachbarn. Unser Hund muss ca. 6 bis 7 Stunden alleine bleiben. Er nimmt, solange wir nicht daheim sind, nicht einmal seinen Knochen, oder Spielzeug. Kann uns jemand helfen? Wie können wir dem Hund das abgewöhnen und es ihm einfacher machen allein zu bleiben?? Ich möchte ihn nicht wieder weggeben müssen!!!
      Hallo Miriam!
      Da kann ich nur sagen das hättest du dir vorher überlegen sollen. Der arme Hund kann ich da zu nur sagen.
      Ich schaffe mir doch kein Hund an, den ich am ende doch nur mal bei gebrauch hervorholen kann.

> Hallo! Wir haben seit zwei Wochen einen zwei Jahre alten Hund aus dem Tierheim. Unser Problem ist, dass er nicht gerne allein bleibt. Er fängt an zu wimmern und zu jaulen, und zwar so laut, dass sich die Nachbarn beschweren. Wir wohnen zwar in einer Eigentumswohnung, möchten aber trotzdem keine Probleme mit den Nachbarn. Unser Hund muss ca. 6 bis 7 Stunden alleine bleiben. Er nimmt, solange wir nicht daheim sind, nicht einmal seinen Knochen, oder Spielzeug. Kann uns jemand helfen? Wie können wir dem Hund das abgewöhnen und es ihm einfacher machen allein zu bleiben?? Ich möchte ihn nicht wieder weggeben müssen!!!
      Hallo Miriam,

Ich finde nicht dass 6 - 7 Stunden zu lange sind, schliesslich ist er ja kein Welpe mehr. Aber du hättest vorher mal mit ihm üben müssen, also nur mal die Türe schließen und wenn er sich aufführt mit einem strengen NEIN überraschen, wenn er sich ruhig erhält, hineingehen und ausgiebig loben !!! Oder gibt es vielleicht jemanden der den Hund mind. 1 bis 2 Mal in der Woche mal zwischendurch ausführt? Das würde deinem Hund sicherlich gefallen, aber das mit dem Alleine bleiben muss trotzdem klappen. Es kann natürlich auch sein, dass weil er ja aus dem Tierheim ist er früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und er deswegen Angst hat. Vielleicht kam ja sein früherer Besitzer nicht mehr zurück und hat deswegen Trennungsängste, oder er hat ihn ewig lange alleine gelassen. Am besten du probierst es einfach mal aus was ich dir geschrieben habe, kannst dich ja mal melden wenn es klappt !!!!
      Viel Glück!!!
      ...GLG Julia :biggrin:
      was soll man da noch sagen...

1. 6-7 stunden halte ich für zu lang. 4-5 stunden sind ok, ab und an mal 6 stunden später wohl auch, sofern es kein dauerzustand ist.

2. hunde sind rudeltiere und generell nicht gerade schrecklich gern allein

3. tierheimhunde sind generell meist sensibler in solchen dingen. vielleicht denkt ihr mal darüber nach, daß der arme kerl schon mal abgegeben und somit allein gelassen wurde. wie würdet ihr wohl reagieren, wenn man so etwas mit euch macht?

4. wenn man sich ein tier anschafft, sollte man sich erstmal ca. 2-3 wochen urlaub nehmen, damit sich der hund streßfrei an alles neue gewöhnen kann. und dann muß man einfach mal kurz aus der tür gehen so 2-3 min und das dann langsam steigern

wie dem auch sei, das tierheim, dass euch einen hund gegeben hat bei der langen abwesenheit, sollte man auch rügen
      Hm, habe gerade alle anderen Antworten durchgelesen, sind wie immer hier, ein wenig kontrovers.
      Grundsätzlich denke ich, daß es nicht so schlimm ist einen Hund, der langsam daran gewöhnt wurde, 6-7 Stunden allein zu lassen. (Meine muß das auch oft und es gibt keine Probleme, da alle Zeit, die wir dann zuhause sind, mit ihr verbracht wird! Und sie schläft in der Zeit, wo sie allein ist!)
      Bei einem Tierheimhund ist das dann so eine Sache, man weiß nie, was er vorher erlebt hat.
      Ich kann in Eurem Fall verstehen, daß ihr ihn nicht wieder hergeben wollt, solltet ihr auch nicht tun!!!
      Der Tipp mit dem Urlaub ist goldrichtig, man nimmt ja (sollte man zumindest!) auch Urlaub, wenn man einen Welpen holt!
      Also wenn die Möglichkeit besteht, sollte jemand aus der Familie wirklich wenigstens 1-2 Wochen Urlaub nehmen und sich intensiv mit dem Hund beschäftigen und dabei auch das Alleinsein (wie im anderen Posting vorgeschlagen!) langsam trainieren.
      Das erfordert viel Geduld und Zeit, ist aber dringend notwendig, wenn ihr das Problem lösen wollt.
      Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!
      Gruß!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog