ist das schlimm?!

ist das schlimm?!

wunderschönen guten tag
      ich hab da mal wieder eine frage an euch :oops:
      undzwar habe ich grad bei meiner einen katze gesehen, das da sowas weißes aus dem After kommt es sieht aus wie sone creme und ist klein und dünn wie ne schnurr..
      nun zu meiner frage wisst ihr was das ist ? ist das etwas schlimmes? wie kommt sowas? wie krieg ich das weg?
      danke ihnen im vorraus
      MfG
      Ich würde auch sagen, dass es Würmer sind und geb Dir den Tipp, geh zum Tierarzt und lass eine Wurmkur machen.

Katzen die Freigang haben, sollten 3- bis 4-mal im Jahr eine Wurmkur bekommen, da sie draußen Mäuse und Vögel fangen und fressen.

Wenn es Würmer sind, was ich annehme, dann können sich Deine andern Katzen auch anstecken.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lamy“ ()

Jap - einmal entwürmchen bitte.

Es gibt Pasten, Spot-On für den Nacken oder Tabletten. Bitte beschreib beim TA genau wie der Wurm aussah - kurz oder lang, dick oder dünn, Farbe, etc. - denn nicht jedes Präparat nutzt auch gegen jeden Wurm und manchmal ist es auch möglich ein mildes Präparat gegen nicht ganz so aggressive Würmer zu nehmen. Wir wechseln übrigens quartalsweise immer Spot-On und Tablette ab da die Wirkspektren unterschiedlich sind - außer es ist konkret Befall vorhanden, dann natürlich das entsprechende Präparat nutzen. Wurmkur ist nicht gleich Wurmkur. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo HelweChica,

Wie lange hast du deine Katze denn schon? Und wie oft entwurmst du sie?
      Laut deiner Beschreibung würde ich auch auf Würmer tippen. Hast du vielleicht sonst noch irgendwo welche gefunden, im Kot im Garten zum Beispiel? Bandwürmer sind bei Katzen ja zum Glück relativ einfach zu erkennen, da sie lang sind und zumindest ich mich furchtbar vor ihnen ekle :D Ich würde auf jeden Fall einen Wurm einpacken und mit zum Tierarzt nehmen, der kann dann genau bestimmen, um was für eine Art Wurm es sich handelt. Wenn die Katze schonmal Würmer hat, ist sie ja oft nicht nur von Bandwürmern, sondern auch von kleinern Sorten, wie zum Beispiel Spul - oder Hakenwürmern befallen. Informier dich bei deinem Tierarzt mal, wie du am Besten alles abdecken kannst. Wär ja doof, wenn du die Bandwürmer los wirst, sich im Darm dann aber noch freudig andere Larvensorten tummeln. Mein Tierarzt hat mir anno dazumal Profender empfohlen, das wirkt nicht nur gegen Bandwürmer und ist durch die Spot-On Auftragung auch einfach zu Handhaben.
      Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! :)
      Lg,
      Samtnase
      Nur einmal einen Tag mit meinen Katzen tauschen...
      Original von Samtnase
      Bandwürmer sind bei Katzen ja zum Glück relativ einfach zu erkennen, da sie lang sind und zumindest ich mich furchtbar vor ihnen ekle

Das kenne ich jetzt ein wenig anders - die einzelnen Glieder des Bandwurms werden getrennt voneinander ausgeschieden und ähneln optisch Reiskörnchen oder Gurkenkernen. Sind es längere dünne Würmchen tippt man eher auf Spulwurm, Peitschenwurm oder Hakenwurm. Gibt noch ein paar andere, die sind aber eher selten (Herzwurm, Lungenwurm, etc.)

Google hilft beim Erkennen des Wurms und Auswahl der richtigen Behandlung auch Laien gut weiter.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)