das Pieselproblem bei unserem Zweitkaterchen Max, den wir seit Dez ´09 (mit 8 Wochen) bei uns haben, hat sich mit dem Streuwechsel erledigt.
Wir haben den Kleinen sehr ins Herz geschlossen obwohl es von Anfang an nur Probleme mit ihm gab.
Ich habe schon mehrfach die Suchen-Funktion verwenden aber habe keinen Thread gefunden der mir weiterhelfen konnte.
Bisher habe ich es nur so gekannt, dass die Erstkatze eifersüchtig auf den Neuankömmling ist und es deswegen Probleme gibt. Bei uns ist es genau umgekehrt. Als Max bei uns einzog, war er nicht schüchtern sondern aufgeweckt und zutraulich. Nur wenn Haley (Erstkatze) im zu nahe kam, dann hat er sich in seiner Box versteckt. Dann fing das Problem mit dem Pieseln an aber ist ja jetzt vorbei etc. etc.
So ist ja jetzt ein bissl zeit vergangen und der einst sooo liebe Max ist heute ein sehr dominanter und eifersüchtiger Kater geworden. Anfangs habe ich mir nicht viele Sorgen gemacht, weil die sicher ihre Rangordnung ausmachen aber jetzt nervt es einfach nur und die Haley tut meinem Mann und mir richtig leid.
Wenn Haley zu uns auf´s Sofa kommt, dann kommt Max mit seinem Katzengejammere vom Kratzbaum angeschossen und fällt über sie her. Fängt an zu beißen usw. Haley faucht und knurrt natürlich aber lässt sich schnell vertreiben. Wenn sie auf den Kratzbaum ist oder auf dem Teppich liegt, dann passiert dasselbe. Max kommt angeschossen und fängt an zu beißen. Beim Fressen muss ich immer daneben stehen und ihn wegscheuchen, weil er sie nicht in Ruhe essen lässt. Sie geht meist freiwillig weg und kommt erst dann zu ihrem Napf zurück, wenn Max sich vollgefressen hat und selbst da kommt er an und scheucht sie weg. Warum wehrt sie sich nicht? Sie knurrt ihn nur an und verschwindet im Galopp. Sie darf uns nicht zu nahe kommen und wehe ich gehe zu ihr hin um sie zu streicheln und flüstere dabei, dann kommt er natürlich gleich angeschossen. Mittlerweile gehe ich auch ab und zu dazwischen, weil es legt sich einfach nicht. Ich möchte auch nicht, dass Haley den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem Schrank in ihrem Körbchen kauert. Selbst dahin kommt er seit einigen Tagen hin.
Ich verstehe nicht, warum das so ist? Haben wir da etwas falsch gemacht? Weil Katzen sind ja nicht bösartig von Natur aus, oder? Wenn ich ehrlich bin bekommt er schon einiges mehr an Aufmerksamtkeit als Haley. Manchmal auch negative Aufmerksamkeit. Den darf man nicht mal kurz unbeaufsichtigt lassen, weil er immer irgendein Blödsinn verzapf. Was nicht schon alles zu Bruch gegangen ist und das geht allein auf sein Konto. Wir überlegen schon ob wir ihn nicht weggeben sollen. Vllt ist er lieber für die Einzelhaltung geeignet.
Was hat er für ein Problem? Mag mir jemand weiterhelfen?
Danke und lieben Gruß
SummerIsabella