Unsauberkeit durch Aufregung

Hi - ich habe einen 12 Wochen alten Münsterländerrüden der noch nicht sauber ist - durchaus ok. Allerdings würde ich gerne wissen ob das normal ist das er sich sofort anpinkelt wenn er sich freut oder auch Angst hat. Vergeht das von alleine oder gibt es eine Methode wie ich ihm das abgewöhnen kann? Wie lange kann es eigentlich dauern bis ein Hund sauber ist. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
      hi, hab geduld, gehe regelmäßig mit ihm raus. das kenne ich noch von früher, bei jeder freude über besuch, konnte unsere damalige hündin sich in dem alter nicht halten. das gibt sich mit der zeit, wenn du in anfangs kurzen abständen mit dem hund raus gehst. mach dies auch kurz bevor der besuch kommt, egal wie kurz zuvor du mit ihm draußen warst. hab geduld, dass wird schon. kleine babies pien nun mal auch längere zeit in die windeln. beim hund gehts eindeutig schneller.

lieben gruß und good luck
      ps: meine mutti hat damals die kleine immer mit der nase in den kram gestuppst. ehrlich gesagt, hat mir das damals schon nicht behagt. die lütten meinen das doch nicht böse, sie haben einfach in dem alter ihre blase noch nicht wie die großen unter kontrolle. ein klares NEIN und wenn der ansatz deines lütten droht scheint ok, ansonsten so schnell wie möglich vor die tür. vergiß bitte nicht, es ist kein protest- sondern ein freudepiepi, dafür sollte man sie meines erachtens nicht bestrafen sondern ihnen langsam aber deutlich zeigen, daß es auch draußen geht.

wie gesagt, habt geduld, haltet durch und viel viel glück