was füttert ihr und was gebt ihr ca. aus im monat?

Noch was,
      hab mich gerade bei Terra Canis umgesehen aber kein Trofu gefunden.
      Es steht da zwar etwas über Areo aber das ist im Moment wohl nicht lieferbar.
      Zum vet. Concept muß ich sagen, dass ich das concept nicht schlecht fand.
      Wenn das nun 70 Fleisch in Trockenmasse ist, hat der Hund dann doch auch die Nährstoffe die da drin sind.
      Aber bei 2/3 Getreide als Füllstoff ist es dann doch wieder sogar sehr teuer denn das Getreide aus der Mühle kostet auch nicht so viel.
      Bin jetzt doch verunsichert was ich in Zukunft füttern soll.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Original von Sukadeva
      Hallo,
      wie kommst du drauf, dass in Vet Concept Trofu 2/3 Getreide drin ist?
      Es ist gerade anders herum.
      Ich habe damals bei der Firma angerufen, und habe die Auskunft bekommen, dass zwischen 68 und 72% Fleisch im Trofu drin ist.
      Für mich zählt das schon zu den besseren Trofus.

tut mir leid aber dem ist auf keinen fall so!!!
      es sind vielleicht 70% tierisches eiweiß drin und vielleicht 70 % fleisch vor der trocknung aber das glaub ich auch nicht. nachdem was da alles an getreide drin ist. und was ich sicher weiss ist dass es auf keinen fall so viel fleisch enthält wie beispielsweise platinum oder orijen und die haben 70%

lg steffi
      achja trofu mit einem hohen anteil an fleisch ist beispielsweise:

orijen
      acana
      platinum

das sind meine lieblingsmarken. orijen und acana sind getreidefrei. bei orijen liegt der fleischanteil bei 70% 30%beeren, kräuter. acana kommt aus gleichem hause, verhältnis 60% zu 40%.

platinum adult chicken enthält halt reis und genfreien mais.

platinum lamm und reis aber dafür nur reis.

lg steffi
      kuck mal bei Vet concept das energie plain an.
      Da ist Fleisch und tierische Nebenprodukte an erster Stelle. (Rindfleisch und Fisch)
      Die haben die tierischen Nebenprodukte in Lebensmittelqualität, was mich mit dazu bewogen hat, dieses Futter zu kaufen.
      Was ich wiederum nicht verstehe ist die Tatsache dass dieses Energie plain weniger kostet?

Das Futter das ich jetzt habe (Basic pack) kosten 10 Kg 36,90€
      Fleisch steht an 2. Stelle und ist aus Geflügel und Lamm hergestellt?

und dieses Energie Plain Leistungsfutter für Arbeits und Sporthunde (so beschreiben die das) kosten 15 kg 43,90.
      Dieses ist anscheinend leichter verdaulich da die Rohstoffe zu 92% verwertbar sind. Es hat allerdings 2% mehr Fett.
      Da würde man dann doch auch weniger davon brauchen damit der Hund satt ist oder?
      Eigentlich ziehe ich Fleisch von ausgewachsenen Tieren wie z. B. Rind dem Geflügelfleisch vor und gegen Getreide in Maßen habe ich auch nichts wenn es Vollkorn ist und nicht genbehandelt, aber natürlich nicht als Hauptnahrungsquelle.
      Ich möchte einfach ein gutes Futter geben, das ich mir auch leisten kann. Eben alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ich werde die von vet concept auf jeden Fall anschreiben und um Aufklärung bitten denn ich möchte nicht unnötig hin und her experimentieren.

Laße es euch dann wissen wenn ich Antwort habe.

Grüßle Sukadeva
      (Christian Morgenstern)

Meine Anfrage bei vet concept zum Fleischanteil im TROFU

Hier die Antwort von Vet Concept (schon einen Tag nach meiner Anfrage)

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe gesehen, dass Sie unser Basic Pack füttern. Der Fleischmehlanteil in diesem Futter beträgt 25,3 %, d. h. es werden ca. 65 g Frischfleisch in Lebensmittelqualität pro 100 g Trockenfutter verarbeitet.

Das Verhältnis Fleisch zu Getreide in den meisten Trockenfuttersorten von Vet-Concept beträgt 60 % Fleisch zu 40 % Getreide im frischen Zustand der Zutaten. Nach dem Entzug des Wassers (durch Extrusion) kehrt sich das Verhältnis zu ca. 40 % Fleisch zu 60 % Getreide um, da Fleisch viel mehr Wasser beinhaltet als Getreide. Da Nassfutter nicht extrudiert wird, bleibt dort das Verhältnis der frischen Zutaten erhalten.

In der Zusammensetzung steht bei den meisten Produkten von Vet-Concept Getreide an erster Stelle. Die Reihenfolge der Zusammensetzung richtet sich nach der Mengenangabe der Zutaten, d. h. Getreide ist die Zutat des Produktes, von der am meisten enthalten ist.

Aber: Wenn Getreide nicht an erster Stelle steht, bedeutet das nicht, dass der Fleischanteil höher ist. Denn, wenn man den Getreideanteil in verschiedene Sorten oder verschiedene Teile von Getreide aufteilt, dann teilt sich auch der Getreideanteil. Für ein Futter gibt es verschiedene Möglichkeiten der Deklaration der Zusammensetzung.

Übrigens noch wichtiger als der Anteil an tierischen Produkten ist die Verdaulichkeit der Proteine. Tierische Nebenprodukte ohne Nährwert (z.B. Gefieder, Krallen, Augen, Pfoten, etc.) sind nahezu unverdaulich und liefern dem Organismus so gut wie keine Nährstoffe. Tierische Produkte wie Innereien sind hochverdaulich, schmackhaft und versorgen den Organismus mit vielen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen.

Produkte von Vet-Concept enthalten verglichen mit konventionellen Produkten, einen hohen Fleischanteil mit einer sehr hohen Verdaulichkeit (ca. 92 %). Und es wird nicht versucht, die Zusammensetzung mit Tricks bei der Deklaration zu verschönen und so den Tierhalter zu täuschen.
      (Christian Morgenstern)