Suche Haustier

Suche Haustier

erstmal hallo an alle....hab mich jetzt mal hier angemeldet in der hoffnung ratschläge zu bekommen...ich würde so gerne wieder ein haustier haben...(hab aber ehrlich gesagt, die nase voll von allen kleinen nagern wie rennmäuse, hamser etc. ... da ich keine lust mehr habe alle 3-4 jahre ein neues tierchen zu kaufen!) habe mir überlegt ein oder 2 frettchen anzuschaffen....wollte ich schon immer gerne haben, aber traue mich nicht wirklich da ich von vielen seiten gehört habe das sie sehr streng riechen und auch viel darüber gelesen habe....kann mir jemand einen ratschlag geben, hätte gerne ein haustier mit dem ich mich auch beschäftigen kann, welches ich erziehen kann das es zahm wird (und bitte jetzt hier keine ideen bezüglich einer katze :) hab schon eine, die wohnt allerdings nicht bei mir sondern bei meinen eltern.konnte sie nicht mitnehmen bei meinem auszug!!!) und fühl mich jetzt ziemlich einsam da ich mit tieren aufgewachsen bin! über ideen würde ich mich sehr freuen....

Grüße Peanut
      Hallo!
      Also erstmal Frettchen richen wirklich sehr, und mann muss sie immer mindestens zu 2. Halten....
      Ich würde dir auch zur Katze raten :D aber wieso eigentlich auch nicht?
      Ansonsten vielleicht Kanninchen, die werden auch so um die 12 Jahre alt, weil ud sagtest, du hast die Nase voll von Kleintieren, das sie immer so schnell sterben, aber Kaninchen oder Hasen werden auch ganz schön alt!
      Wie sieht es den aus mit deinen Wohnumständen. Vielleicht auch ein Hund? Oder wie wäre es den mit einem Reptill, zb. Schlangen oder so? :think:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallo,

also wenn Kaninchen dann mindestens zu zweit und auf mindestens 4 m² ständiger Gehegefläche. Die meisten werden auch zahm, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Erzähl doch einmal ein bisschen mehr über dich. Wie viel Zeit und Platz du hast z. B.?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      also, ich hab ne 57qm große wohnung mit relativ großem balkon....beim thema hasen oder kanninchen muss ich lachen, hab seit meinem 4.lebensjahr hasen...jetzt allerdings nur noch einer, schwesterchen dazu is vor nem monat gestorben...zu stoßzeiten hatten wir bis zu 24 so kleine hoppser im garten! wollt meinen hasen eigtl. mitnehmen, da meine hasen aber schon immer im freigehege gelebt haben (und der letzte jetzt auch) wollt ich ihr das nicht antun sie im stall auf dem balkon zu haben!!! deswegen würde ich mir auch ungern einen oder 2 hasen holen, da ich finde das sie nich einfach nur in den stall gehören....meine waren das komplette jahr über draussen und hatten eine riesige hundehütte umgebaut zum hasenstall :) ....eine katze aus dem grund nich da sie hier nich raus könnte...wohne im ersten stock und mehr wie balkon wäre dann nicht möglich...möchte keine hauskatze! ich finde frettchen von ihrer art her einfach völlig klasse...wennma sich nich dumm anstellt und geduldig is mit diesen tierchen lassen sie sich super erziehen und zähmen, hören auf ihren namen und kommen auch zu einem wenn man sie ruft oder legen sich neben einen, genauso das man mit ihnen ohne probleme raus kann find ich super....ein freund von mir hat auch eins...aber seins riecht irgendwie garnicht so unangenehm....bzw. hab ich nichts großartiges gerochen als ich bei ihm war! für einen hund hätte ich zu wenig zeit! ich bin natürlich berufstätig, komme zum glück nur 1 mal die woche spät heim d.h. um 19 uhr und die restlichen tage zwischen halb 4 und 6 freitags sogar um 1! jemanden zu finden der auf mein tierchen aufpasst während ich ihm urlaub bin wäre auch kein problem... habe im tv mal eine tiersendung gesehen mit einem paärchen, bin mir nich mehr sicher ob das ein wickelbär war den die 2 hatten...welcher auch super erzogen war!ich gehör nich zu denjenigen die sich ein tierchen holen und es halt zu hause haben...ich brauch eine aufgabe...sei es das erziehen oder zähmen etc....mit kleintieren u.nagern meinte ich im übrigen nicht hasen ^^ sondern wüstenrennmäus, hamster etc...und zum thema reptilien, sind super schöne tiere, naja zum größten teil...hatte mir mal überlegt halsbandleguane zu kaufen! aber ich hab habe absolut keinerlei erfahrung mit solchen tieren und möchte nicht einfach welche kaufen weil sie so schön sind...brauchen ja schließlich genauso pflege etc...und kuscheln oder auf den arm nehmen is da auch nich so drinne ^^

grüßle peanut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut89“ ()

Hätte jetzt auch zuerst Kaninchen oder Meerschweinchen gesagt.
      Ich haöte meine Kaninchen auch draußen aber man kann auch sehr schöne Wohnungsgehege bauen.

Wegen des Hundes, ich weiß ja nicht als was du arbeitest aber vielleicht erlaubt es dein Chef ja den Wauzi auf die Arbeit zu nehmen.

Und zu Reptilien, es gibt eigentlich keinen Grund diese nicht zu holen. Du müsstest dich halt nu vorher gut informieren und vielleicht mal bei jemandem vorbei schauen der sich mit den Tieren sehr gut auskennt. Aber klar, kuschln ist da nicht drin.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Am meisten kann man sich meiner Meinung nach mit einem Hund beschäftigen, aber wenn Du ganztags arbeitest, fällt das leider flach. Alle anderen Haustiere kann man zwar versorgen, aber sie reichen nicht an einen Hund heran, der ein echter Sozialpartner ist. Ich persönlich würde jetzt keine Tiere in Käfige sperren, damit ich abends einen Zeitvertreib habe.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du Dich im Tierschutz engagierst und Hunde ausführst oder Pate für einen Hund wirst?
      Wenn Du zur Miete wohnst, dann musst Du zur Haltung auf jeden Fall die Genehmigung des Vermieters einholen, da Ratten nicht zu den erlaubten Kleintieren zählen (wegen dem "Ekelfaktor").

Ratten haben einen starken Bewegungsdrang, dem man gerecht werden muss, wenn man sie sich als Haustiere hält. Sie haben eine recht niedrige Lebenserwartung (max. 3 Jahre) und haben eine Tendenz zu Tumoren und Abszessen.
      Ja, Ratten währen denke ich für dich auch was da sie sehr intelligent sind und man sich gut mit Ihnen beschäftigen kann, zudem werden sie meistens auch sehr zutraulich.

Allerdings werden sie auch nicht alt, wie Susa schon sagte 3 Jahre ist meistens schon die Obergrenze.

Als Gehege kannst du z.B. einen Schrank umbauen schau hier:
      diebrain.de/ra-gehege.html

Ein Hund beim Augenarzt ist natürlich sehr schlecht.
      Ansonsten würde mir nur einfallen das er während deiner Arbeitszeit zu deinen Eltern geht oder wenn du einen Bekannten hast dort hin.
      Allerdings müssen die dann auch mitspielen.
      Bzw. ich weiß nicht wie sich das mit diesen Hundekindergärten oder wie es sich nennt verhält.
      Das dürfte dann aber was kosten.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Peanut89: Dein Freund hält nur ein frettchen? Das ist einfach nur Tierquälerei. Frettchen MÜSSEN sozialen Kontakt zu Artgenossen haben. Aber sie brauchen auch viel aufslauf und man muss Zeit für sie haben.
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      @ Katze Nancy: Ja momentan hat er nur ein Frettchen, ist aber gerade am suchen nach einem Weibchen für seinen Freddy Brille :) also er hat nicht vor ihn alleine zu halten!!!

und wegen der lebenserwartung von ratten: deswegen habe ich ja gefragt ob jemand erfahrung mit ihnen hat!? hab gedachte das die bestimmt älter werden! hab mir nämlich gestern im tierheim einen wurf jungtiere angeschaut! die waren klasse...hätte am liebsten den ganzen wurf mitgenommen :)

vögel find ich eigentlich echt toll...aber die kleinen kanarien und nymphensittiche fallen da nicht in meine kategorie....super finde ich papageien...bin aber völlig gegen die haltung von papageien da diese ja meist ihre besitzer überleben weil sie einfach tiere fürs leben sind und dann dahinvegetieren weil sie trauern bis zum geht nicht mehr...hab da schon einige im tierheim gesehen...hatten sich die federn ausgerissen, übersäht mit wunden da sie sich selbst verletzen!!! nicht mehr richtig essen! absolut traurig sowas mit anzuschauen!!!!! bekannte von mir hatten auch einen papagei, bzw. die oma, nachdem die oma gestorben war hat dann die enkelin den papagei genommen. das tier is absolut unglücklich!!!
      Vielleicht doch Frettchen in Balkonhaltung, wenn du Sorge wegen des Geruchs hast? Müsstest du dich aber mal genau erkundigen, was man dabei alles beachten muss und ob du ihnen zeitlich gerecht werden kannst... :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Huhu Ihrse dase ;)

Also zur Frettchenhaltung ist noch zu bemerken, dass die Rüden sich sehr wohl bis zu einem halben Jahr in der Ranz befinden und genau das ist auch der Grund weshalb ihnen nachgesagt wird, dass sie stinken.
      Ist mit einer Kastra zu vermeiden, wenn man seine Geruchsnerven nicht überstrapazieren möchte.
      Ich habe selber gute 15 Jahre lang Frettchen neben meinen Hunden und Katzen gehalten. Ich hatte sie in einem großen Käfig, ähnlich wie eine Voliere für Vögel, mit zwei Abteilen verbunden mit Hängematten, damit sie auch im Käfig genügend Möglichkeiten hatten sich zu beschäftigen. Ich habe sie fast nur über Nacht im Käfig und am Tage hatten sie durch meine Wohnunsbegebenheiten immer die Mögichkeit mit meinen Hunden und Katzen zu toben und sich zu jagen, oder auch mal mit ihnen auf dem Sofa zu kuschen. :wink:
      Meinen Rüden habe ich nicht kastrieren lassen, da die Fähe schon kastriert aus einem Versuchslabor bei mir ankam. Somit war eine Kastra nicht nötig, aber der Gestank des Rüden kann einem wirklich die Geruchsorgane verderben. :D
      Eine Balkonhaltung finde ich persönlich nicht so schön, da diese Tiere genauso viel Zeit und Zuwendung beanspruchen wie Hund und Katze. Diese lustigen Kerlchen möchten sehr viel beschäftigt werden.
      Meine wurden übrigens 15 Jahre alt, dennoch würde ich mir heute keine Käfigtiere mehr anschaffen, weil die Käfighaltung meiner Meinung nach, die Menschen dazu verleitet, diese Tiere weniger zu beachten.

So das waren meine two cents :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D