Katzen trennen

Katzen trennen

Hallo,

ich bin in einer misslichen Lage...
      Ich werde mich von meinem Freund trennen und nun weiß ich nciht, was ich mit unseren Katzen machen soll.
      Die kleine (halbes/dreiviertel Jahr) ist seine und die Große (2 Jahre) ist meine.

Er sagte er möchte seine gern mitnehmen, da er sie über alles liebt.
      Nur möchte ich mein Kater auch unbedingt behalten. Ich kann ohne ihn nicht. er ist mein ein und alles!

Jetzt meine Frage: Kann man Katzen voneinander trennen?

Sie putzen sich gegenseitig und spielen zusammen, aber schlafen getrennt. Eher ist es so das meine Katze immer meine Nähe sucht.

Also was tun?

Bitte um Hilfe...

LG
      Sicher, kann man Katzen trennen, wenn man muss aber wie sieht es denn dann in den neuen zu Hause aus?

Ist Deine Katze eine Wohnungskatze oder hat sie Freigang?

Wenn sie eine Wohnungskatze ist, wäre es eigentlich besser wenn man sie zusammen lässt oder die alternative ist eine zweite Katze, denn Du bist ja wohl auch nicht den ganzen Tag zu Hause.

Sollte sie Freigang haben, ginge es auch ohne zweite Katze, den sozialen Kontakt zu anderen Artgenossen wird sie sich dann draußen suchen.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Ui,

das finde ich aber gemein.
      Das ist wahrlich eine schwere Entscheidung, dennoch denke ich, sollte man im Sinne der Katzen entscheiden. Meine Pupsi hatte anfangs noch einen Mitbewohner, der dann aber leider an FIP gestorben ist. Seit dem Verlust(das ist sieben Jahre her) war sie nie wieder die Alte. Ungefähr ein Jahr lang ist sie die Wände hochgegangen, hat nur noch geschrien und hatte irgendwie ihre Lebensfreude kaum noch zeigen können. Das ist natürlich mittlerweile besser, aber sie hat nie wieder einen anderen Artgenossen akzeptiert, zwei Versuche habe ich hinter mir... :cry:
      Ich würde so eine Trennung nicht auf die leichte Schulter nehmen und wenn es nicht sein muss, es lassen!
      Ihr versteht wenigstens, warum eure geliebten Tiere dann beim Expartner sind oder überhaupt, warum euer Partner nun nicht mehr da ist, aber die beiden verstehen vielleicht die Welt mehr.
      Das ist jedenfalls meine Ansicht und diese mag dem einen oder anderen vielleicht zu emtional sein, doch in so einem Fall rate ich, im Sinne des Tieres zu handeln :pray: , denn so oder so ist es eine emotionale Entscheidung.
      Wenn ihr eure Katzen so sehr liebt, wie ihr sagt, dann nehmt ihnen nicht ihren Freund :hug:
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

möchte mich pupsi-lilly da anschließen.
      wäre bei uns genau dasselbe wie bei euch... mein freund hängt total am kater, ich an der katze.
      wäre für einen von uns auch ziemlich krass, aber wenn ich die beiden zusammen sehe, würde ich die beiden wohl auch zusammen lassen wollen. alles andere wäre nicht mit meinem gewissen vereinbar, da ich auch weiß, wie katzen auf veränderungen reagieren. da ist man froh, wenn die beiden wenigstens sich noch gegenseitig haben.
      Ich schließe mich den Anderen an :zustimm:.
      Da die Beiden reine Hauskatzen sind und so sehr auf ihr Herrchen/Frauchen angewiesen sind, würde ich sie auch nicht trennen, damit sie sich wenigstens noch haben.
      Mariaunduwe, lass' dich :hug:.
      Vielleicht könnt ihr ja zusammen durchgehen, wo die Zwei es besser haben (wer hat mehr Zeit?....).Oder steht es schon für ihn fest, dass er die Katze auf jedem Fall mitnimmt?
      LG