Plötzlich ohne Trockenfutter?

Plötzlich ohne Trockenfutter?

Hallo Ihr,

Ich möchte kein neues Thema zum Thema Trockenfutter aufmachen, sondern lediglich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, es von einem Tag auf den anderen wegzulassen?? Oder wäre das irgendwie zu schnell und ich sollte sie Stück für Stück umgewöhnen??
      Ich möchte sie komplett auf Nassfutter umstellen.
      Pupsi frisst leider mehr Trockenfutter als alles andere :oops: . Sie verdrückt höchstens 100g Nassfutter am Tag. Dann muss ich es wechseln, weils bereits trocknet. Da frage ich mich, was das werden soll, wenn ich doch mal 10h auf Arbeit bin, ihr Futter hält doch nie so lange frisch, bis ich wieder da bin. Pupsi geht ca. stündlich zu ihren Näpfen und knabbert so rum, sie teilt es sich über den gaaaanzen Tag ein(bei TroFu ja kein Problem), doch das könnte ja zum dauerhaften Hungerproblem werden... :eh:
      Wie macht ihr das denn und ist von heute auf morgen ohne TroFu gut für sie?
      Dann kauf ich heut nämlich keins mehr!
      Lg auf n Sonntag :wink:
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hallo,

wie viel TroFu hat sie denn so bis jetzt ca. gefressen und welches?

Von jetzt auf gleich damit aufhören würde ich nicht, sondern langsam (vllt. über 4 Wochen) ausschleichen lassen, also immer weniger TroFu und immer mehr NaFu.

Wegen der Frische vom NaFu wären evtl. so Näpfe mit Zeitschaltuhr etwas für dich (mir ist der Name gerade entfallen), damit du noch eine Mittagsmahlzeit einschieben kannst.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,

zur Zeit hat sie von mir Purina One bekommen :oops:
      Hatte aber auch schon Animonda aber eben auch Whiskas. :silenced:

Ich kann es gar nicht in Gramm nennen, ich denke ein bis höchstens zwei Hände voll am Tag. ich habe ihr immer ein großes Schälchen hingestellt, das ich ca. alle zwei bis drei Tage erneuert habe...
      Stimmt, diese Zeitschaltuhrnäpfe(Auto-dish sagt Google), sind nur leider aus Plastik und das finde ich echt unhygienisch :think:
      Okay, das mit dem ausschleichen dachte ich mir irgendwie schon, dann muss sie aber noch bis morgen warten, weil dann fahr ich ins Tiergeschäft für ''ordentliches'' TroFu. Heute krieg ich nur den schlimmsten Schrott :snooty:
      Ok, dann, wie du schon sagst, erst einmal hochwertiges TroFu kaufen (Orijen müsstest du normalerweise im gut sortierten Geschäft bekommen) und dann eben immer ein bisschen weniger.

Richtig, Auto-Dish heißen die Teile, die sind aber nicht ganz aus Plastik, sondern der Napf, in den das Futter kommt ist aus Edelstahl. Sollte sich also 1A reinigen lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Meinst du den Napf oder Orijen?

Beim Napf weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Orijen gibt es bei uns in der Zoohandlung, kann aber von Ort zu Ort verschieden sein. Ansonsten könntest du mal nach dem TroFu von Almo Nature oder Applaws schauen. Wenn du bestellen willst/musst, Zooplus liefert ziemlich schnell.

lg

Hexenmieze
      Hallo Pupsi-Lilly,

Ich hab unsere Katzen letzten Herbst auch daran gewöhnt, dass sie in Zukunft kein Trockenfutter mehr bekommen. So wie Hexenmieze es beschreibt hab ich das auch gemacht und es hat super funktioniert. Die erste Woche gab es immer sehr vorwurfsvolle Blicke, wenn das Trockenfutterschälchen nicht mehr ganz so voll war, aber dann haben sie sich schnell daran gewöhnt.

Lg,
      Samtnase
      Nur einmal einen Tag mit meinen Katzen tauschen...
      Ja, ich meinte das TroFu :smile:, man sollte meinen, in einer Großstadt wie Berlin gibt es Alles, aber nungut, ich werde mich morgen mal durch die Geschäfte kämpfen... :sick:
      Jaja, nun gibt es schon einen Tag kein Trockenfutter(kann erst morgen losziehn) und Pupsi schreit wie am Spieß, obwohl der Napf mit Nassfutter voll ist :rolleyes:
      Aber das ist wohl meine Schuld, immerhin kennt sie es nicht anders. Habe viiiiel zu spät begriffen, was ich ihr da antue :sad:

Und die Näpfe scheinen wirklich toll zu sein mit dem Bewegungsmelder, ich muss jetzt schon lachen, wenn ich mir ihr Gesicht vorstelle, wenn sich zum ersten mal ihr neuer Napf einfach öffnet :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

RE: Plötzlich ohne Trockenfutter?

Hallo,

ich möchte mal ein Update geben, wie es funktioniert mit meiner Entwöhnung.
      Pupsi war merklich erzürnt, warum nur noch so wenig Trockenfutter im Napf war, ich gab ihr dann Almo nature...inzwischen hat sie sich daran gewöhnt und ich lasse es komplett weg. Einmal am Tag geb ich ihr ne Leckerlistange.
      Was mir auffällt, es ist nicht lange her und doch hat sie abgenommen :eek:
      Ihr Hängebauch hat sich reduziert ( ich dachte immer, das läge in erster Linie an der Kastration von damals.. :think:)
      Freue mich, dass sie sich schnell an NaFu allein gewöhnt hat :zustimm:
      LG
      Hallöchen,

ich hätte eine Frage zu den Nassfuttersorten "Almo Nature" und "Applaws".
      Meine zwei Racker fressen das liebend gern, eigentlich fast nur noch das. :cool: Aber ich hab gelesen dass das kein Alleinfutter ist, stimmt das? Ich hab noch Grau zu Hause und heute morgen mal probiert es mit Almo nature zu mischen. Natürlich in einer kleinen Menge. Mein Billy (eigentlich Allesfresser) hat nur daran gerochen und hat dann entschieden das es nicht seinem Geschmack entspricht und ist gegangen. :evil: Als ich dann wieder eine kleine Dose von Almo Nature geholt hab war er prompt wieder da. Vom Samy rede ich schon gar nicht. Der ist sowas vom mäkelich. Wenn er könnte würde er nur Trockenfutter fressen, aber genau das will ich ihm ja abgewöhnen. Das hab ich jetzt geschafft, aber wie gesagt nur mit dem Almo und Applaws.
      Ich hab davor Real Nature gegeben, aber das mochten sie mit der Zeit auch nicht mehr. Dann hab ich mehrere Sorten ausprobiert: petnatur, Tiger, Grau, Macs, Almo Nature und Applaws. Da haben sie mir nur das Grau einigermaßen gefressen und als sie Almo und Applaws bekommen haben haben sie nicht mal mehr das Grau angerührt. Kann mir jemand einen Tipp geb

Ich bin zum erstenmal Katzenmama. Wir hatten davor nur Hunde. Und selbst da war es eine Herausforderung, aber lange nicht so schwierig wie mit meinen zwei Randalebrüdern. Sie werden im Juni übrigens 1 Jar alt.

Nadine
      Hallo,

Als ich dann wieder eine kleine Dose von Almo Nature geholt hab war er prompt wieder da.

Wie viel Zeit war denn da dazwischen? Mäkler zieht man sich meistens selbst. Wenn es immer wieder gleich was anderes gibt, sieht Katze im Normalfall nicht ein, dass sie das nach ihrem Geschmack weniger tolle Futter fressen soll. Almo und Applaws sind Ergänzungsfuttermittel, dürfen also nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche ausmachen.

Wenn Almo gerne gefressen wird, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sich deine Kater für Barf begeistern lassen...
      Hallo Hexenmieze,

zu meinem Übel muss ich gestehen das war gleich darauf. :oops:
      Ich hab immer angst das sie mir verhungern. :whistle:.
      Das wird sehr sehr gerne gefressen, mein Samy fängt an zu knurren wenn es
      Futter gibt. Und das hat er schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht.

Vor dem Barfen hab ich großen Respekt. Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Aber überlegt hab ich mir das schon öfters. Mit unserer
      inzwischen 15 jährigen Hündin haben wir es früher gemacht. Aber da war ich nur Zaungast und hab net alles mitbekommen. :think:

Hast du ein paar Tipps bzw. oder eine Homepage wo ich mich informieren könnte?
      So schnell verhungern die nicht. Mehr als 12 Stunden hungern sollten sie nicht, aber die Grauzone dazwischen kann man schon nutzen und muss man meistens auch, wenn man der Mäkelei ein Ende bereiten will. :whistle:

Barfen verlangt zwar ein bisschen Einarbeitungszeit, aber lernen kann das grundsätzlich jeder. Dank der guten Barf-Kalkulatoren, die es mittlerweile gibt, ist das auch gar nicht mehr so schwer. Ich schick dir ein paar Links per PN. :zustimm:
      Hey danke hab die Links bekommen. Werd mich heute abend mal reinlesen.
      Erstmal versuch ich das Futter das ich zu noch Hause hab (Grau) an meine zwei Rabauken zu bringen. Mal sehen obs klappt. :pray:

Hab das Glück das ich in meiner Mittagspause nach Hause kann (wohne vielleicht 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt), und hab heut Mittag gleich erstmal aufräumen bzw. ihre Wasserpfützen (von einer ihrer Trinkschalen) aufwischen dürfen. Zum Glück hab ich was drunter, so das der Boden so gut wie nichts abbekommt. Meine zwei sind absolute "Wasserkatzen". Sobald irgendwo ein Wasserhahn läuft, sind sie da. Selbst beim Duschen bin ich nicht allein. :D