was halten die "profis" von dem ernährungsplan????

was halten die "profis" von dem ernährungsplan????

hallo ihr lieben,

bin neu hier und wollte mal die experten hier fragen was sie von meiner ernährung für meine goldi-maus halten! mimi ist jetzt 8 monate alt und hat bisher immer platinum gekriegt und dosen von dinner for dogs, real nature oder ab und an auch mal die terra canis welpenmenüs. ich war mit dem futter von platinum immer sehr zufrieden aber ich alles in allem hat es (laut einer mitarbeiterin von platinum) einen trockenfleischanteil von 54 % wobei vorher 70 % frischfleisch verarbeitet wurden. vertragen hat sies auch super. ich möchte sie auch nicht komplett getreidefrei ernähren. nur einfach weniger. bin jetzt umgestiegen auf orijen puppy large. davon gibts es in der früh 200 gramm und am abend gibt es weiterhin eine 400 gramm dose v.o.g. herstellern. anfangs hat mich der hohe proteinanteil abgeschreckt aber sie verträgt es super, frisst es gerne (wobei es kaum was gibt, was sie nicht frisst) und erstaunlicherweise sind ihre häufchen auf ein minimum geschrumpft! sie aus als ob ein jack russel gemacht hätte :) ich glaube das bedeutet doch dass sie das futter gut verwerten kann, wenn die häufchen kleiner sind oder'? am wochenende geb ich ihr entweder reinfleischdosen von herrmanns oder frische pansen aus der dose mit bio-gemüse von herrmanns und bissl kartoffel, nudeln oder reis und 1 el olivenöl.

was sagt ihr dazu???

ich liebe meine mimi-maus und möchte nix verkehrt machen..... hoffe auf viele tipps und antworten!

lg steffi
      Ich denke, dass du mit dieser Art Fertigfutter nicht allzu viel falsch machst.

Zwei Gedanken habe ich allerdings:

Wenn du dich mengenmäßig an die Fütterungsempfehlungen hälst, könnte es dazu kommen, dass deine Maus etwas zu schnell zulegt. Von industriellem Futter würde ich immer weniger geben, als angegeben.

Das Olivenöl würde ich durch eines ersetzen, dass mehr omega-3-fettsäuren aufweist.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

RE: was halten die "profis" von dem ernährungsplan????

Original von suessemaus150386
      war mit dem futter von platinum immer sehr zufrieden aber ich alles in allem hat es (laut einer mitarbeiterin von platinum) einen trockenfleischanteil von 54 % wobei vorher 70 % frischfleisch verarbeitet wurden.

Diese Aussage scheint nicht ganz stimmig zu sein, denn aus 70% Frischfleisch erhält man nie und nimmer 54% Trockenfleisch, auch wenn es, wie bei dem Platinumfutter, eine Restfeuchte von 20% enthalten sollte.
      Ansonsten zitiere ich mal Juliette de Bairacli Levy, die als Pionierin im Bereich der Kräuterheilkunde für Tiere gilt :

Ich denke mir oft, dass meine jahrelange Arbeit mit Hunden nicht vergeudet wäre, wenn ich die Hundebesitzer nur von zwei Dingen überzeugen könnte:
      Dass Sie kranken Tiere fasten lassen müssen und dass sie ihnen ausschliesslich rohes Fleisch füttern dürfen.
      Jedwede "zerstörende" Massnahme kann sich nur negativ auswirken und wenn man durch Hitzeeinwirkung "zerstörte" Nahrung wie Fleisch oder Milch füttert, muss zwangsläufig die Gesundheit darunter leiden, denn niemand, der "tote Materie" zu sich nimmt, kann wirklich gesund sein.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      OT, muss aber raus:

@ Frank: Ich habe neulich ein Buch von Juliette geschenkt bekommen. Tolle Frau, tolle Ansichten für ihre Zeit! Schön, dass du sie hier zitierst!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      vielen dank bisher für die antworten. mensch frank, dein zitat regt einen wirklich zum nachdenken an...

das mit dem öl hab ich mir schon fast gedacht dass da leinöl bspw. besser wäre. alle produkte die ich verwende werden ja nicht chemisch haltbar gemacht sonder entweder mit rosmarin oder vitamin e. darum sind die sachen auch nicht 5 jahre haltbar sondern die dosen und auch das tf nur ca. 1 jahr! mensch etz bin ich wieder ganz durcheinander weil ich eigentlich schon dachte dass ich sie gut ernähre. ich scheue ja auch keine kosten, hauptsache es geht ihr gut und sie fühlt sich pudelwohl :) und die kosten sind nur wirklich nicht gering bei nem dosenpreis von 2,45-3,60 und nem sack trockenfutter der mich weitere 60-86 euro kostet (je nach sorte) + frischfleisch + fleischdosen usw. usw.

ich hoffe wirklich dass ich noch zahlreiche meinungen bekommen! vielen dank schon mal im voraus.

lg steffi & mimi
      Naja, wenn du meine Meinung hören willst:
      Ich schließe mich Frank, Rudeltier und Susa an..
      Ich barfe meine Hunde und würde Nichts Anderes füttern.

Also, hier meine offizielle Ermunterung:
      Warum nicht barfen? :wink:

Es gibt kein Futter was daran heranreicht.

Guck mal unter barfers.de da findest du auch Broschüren für Welpen/Junghund sowie Adult und Senior/"Kranken"-Barf..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: