Erfahrung mit Geschmacksrichtungen von Vet-Concept

Erfahrung mit Geschmacksrichtungen von Vet-Concept

Hallo,

welche der 9 Geschmacksrichtungen von Vet-Concept Nassfutter würdet Ihr weiter füttern?

Meine Katzen kennen bisher nur Pute. Das kommt ganz gut an. Jetzt möchte ich ihnen noch 2-3 weitere anbieten.

Mich würde es sehr interessieren, was für Geschmacksrichtugen Ihr Euren Katzen so gebt, und was für Sorten sie gar nicht mögen.

Geschmacksrichtungen:
      Herz & Leber, Lamm, Geflügel, Seefisch mit Spirulina, Pute, Kaninchen & Leber, Ente pur, Strauß mit Kartoffel, Rentier mit Kartoffel
      LG Tambora

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tamborapu“ ()

Hallo,

ich würde mich nicht nur auf ein Nassfutter beschränken, sondern verschiedene hochwertige Marken abwechseln, da Vet-Concept (wie alle anderen NaFu-Sorten auch) auch nicht 100 % perfekt ist. Daher sollte man nicht einseitig füttern.

Was die Sorten angeht, musst du eben ausprobieren, was deine Katzen mögen. Ist wie beim Menschen auch, die einen mögen zum Beispiel Fisch sehr gerne, andere kannst du damit jagen. Nach den Erfahrungswerten anderer kann man da kaum gehen. Katze ist ja nicht gleich Katze.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Oh, ich füttere auch noch andere Marken: Mac's, TigerCat, Ropocat, Petnatur, ab und zu auch noch Cat&Clean und Lux. Aber das Hauptfutter ist Macs und Petnatur. Einmal in der Woche gibts es Rohfleisch und Trockenfutter nur als Leckerli.

Bei Vet-Concept habe ich bisher nur einmal bestellt. Das Futter ist sehr teuer, und die 400g Dosen gibt es im 6er Pack günstiger. Oft ist es ja so, dass viele Katzen einige Geschmacksrichtungen von einer Marke besonders gerne mögen und einige nicht. Das würde mich daher schon sehr interessieren.
      LG Tambora
      Hallo,

das habe ich dann falsch verstanden. Las sich für mich so, als würdest du nur Vet-Concept Pute füttern.

So sieht dein Ernährungsplan auf jeden Fall gut aus. :zustimm:

Nur mal Interesse halber. Warum möchtest du denn speziell Vet-Concept füttern? Ist von der Qualität her auf jeden Fall ein gutes Futter, aber ist doch im Endeffekt ziemlich umständlich, wenn man nur wegen der einen Marke extra bestellen muss, oder?

Rein jetzt von den Sorten her, ist Leber etwas, was viele Katzen verschmähen und Fisch mag auch nicht jede Katze. Generell kannst du ja einfach nach den Sorten gehen, die sie dir beim Macs etc. fressen. Rentier und Strauß würde ich vielleicht mal ausklammern. Die beiden werden gerne bei der Ausschlussdiät bei Futtermittelallergie hergenommen. Daher ist es ganz gut, wenn man sich diese Option offenhält.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Der Mindestbestellwert ist schnell erreicht. Ich habe die kleine Packung Cat indoor Trockenfutter und die 400g Dosen (6er Pack) Pute gekauft.
      Beides kam gut an.

Vet-Concept möchte ich gerne weiter füttern (1-2 Dosen in der Woche), weil ich es für ein gutes Futter halte. Und wegen der Abwechslung wäre eine 2. und 3. Geschmacksrichtung doch gar nicht so übel, oder?

Das Trockenfutter möchte ich nicht wieder bestellen, weil mir die Zusammensetzung nicht so gefallen hat. Die nächste Packung Trockenfutter kaufe ich von Acana Wild Prairie. Mal sehen, wie das ankommt.

Ich habe gemerkt, dass schon was dran ist, wenn viele schreiben, die Futter-Sorte x von der Marke x kommt gut bei den Katzen an. Meine mögen das dann auch immer. Es ist natürlich keine Garantie. Aber bisher hat das ganz gut geklappt.
      LG Tambora
      Ich stehe dem Laden, wie man sicher merkt, ein bisschen skeptisch gegenüber, weil mir einige Dinge nicht gefallen. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. An der Zusammensetzung vom NaFu gibt es nichts auszusetzen.

Am TroFu allerdings schon, da ist Acana auf jeden Fall besser. Qualitativ noch ein bisschen besser wäre z. B. Applaws (80% Fleischanteil) kostet aber ein bisschen mehr.

Ob hier noch jemand Vet Concept füttert, keine Ahnung. Musst du mal abwarten, ob sich noch jemand meldet.
      Hallo ihr Lieben,

wie viele anderen Katzenfreunde hier, habe auch ich noch die eine oder andre Frage zum thema Katzenfutter.
      Da ich hier neu im Forum bin, stelle ich mich aber erst mal kurz vor:

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei sehr aufgeweckten Kindern ( 6 und 11 Jahre ).
      Außerdem habe ich zwei Kater. Beides ältere Semester, 15 und 17 Jahre alt. Bisher, gott sei dank, noch mopsfidel.
      Ich muss gestehen, dass ich bis zum vergangenen Donnerstag keine Ahnung von eurem Forum hatte. Aber ich finde es echt super, mit tollen Beiträgen und viel Informatives :clap:. so natürlich auch was das thema Futter angeht. Ich lese seit gestern mir echt schon die Augen hier wund :wink: :wink: und bin jetz viiiiieeeeeel schlauer als vorher.
      Bisher habe ich von Aldi und Lidl alle Sorten verfüttert, da Stiftung Warentest diese ja als "bestes Futter " getestet haben. Da dies nicht so ist, weiss ich leider erst jetzt und bin nun auch schnellstmöglichst auf der Suche nach hochwertigem Futter.
      Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie Vet-concept füttert. Also habe ich mich auch bei dieser Futtersorte schlau gemacht. Als Inhaltsstoffe geben die Fructo- und Mannan-Oligasaccharide ( FOS und MOS ) an.
      Auch durch gründliches googeln, habe ich nichts über diese Inhaltsstoffe gefunden. Ich denke nämlich, dass das irgendwelche zuckerähnllichen Stoffe sind.
      Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen :rolleyes:?

Ich hoffe, dass mein Beitrag nich allzu lange ist.

Liebe Grüße aus dem Frankenland
      Fr. Maunzmann
      Viele Dingen im Leben werden überbewertet und somit gehen die wichtigen unter.
      Hallo,
      also ich füttere unseren vier Katzen u. a. auch Vet-Concept. Seefisch wird bei uns von keiner Katze gefuttert. Bei den anderen Sorte hat jedes Kätzchen seine Lieblingsmarkte. So mag unsere Wednesday sehr gerne Kaninchen mit Leber, Heinrich liebt Strauß, Elsbeth mag sehr gerne Pute und Franz-Ferdinand Rentier. Aber sie essen auch - außer Seefisch - die anderen Sorten.
      Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Hallo Fr. Maunzmann,

die Stoffe sollen für eine bessere Verdaulichkeit des Futters sorgen, sind aber wenn das Futter gut ist völlig unnötig und weisen eher darauf hin, dass es ohne die Stoffe schlecht verwertbar wäre.

Hast du die beim Trockenfutter von Vet-Concept gelesen? Das enthält u. a. Getreide und ist nicht zur gesunden Ernährung geeignet.

Das Nassfutter ist qualitativ gut, sollte aber auch nicht die alleinige Ernährung ausmachen.

Generell ist auch Vet-Concept, meiner persönlichen Meinung nach, ein Anbieter, der sein Futter mehr für den Menschen als für die Katze herstellt...:whistle:

lg

Hexenmieze
      Original von Fr. Maunzmann
      Hallo ihr Lieben,

Also habe ich mich auch bei dieser Futtersorte schlau gemacht. Als Inhaltsstoffe geben die Fructo- und Mannan-Oligasaccharide ( FOS und MOS ) an.
      Auch durch gründliches googeln, habe ich nichts über diese Inhaltsstoffe gefunden. Ich denke nämlich, dass das irgendwelche zuckerähnllichen Stoffe sind.
      Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen :rolleyes:?

Ich hoffe, dass mein Beitrag nich allzu lange ist.

Liebe Grüße aus dem Frankenland
      Fr. Maunzmann

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist dieses hier zu dem

Mannan-Oligosaccharide (Prebiotika)

Mannan-Oligosaccharide bestehen aus einem besonderen Hefezellwandextrakt und verhindern das Wachstum von Krankheitserregern im Verdauungstrakt.

Die körpereigene Abwehr wird angeregt. Die Belastung des Stoffwechsels und der Leber durch Toxine und Ammoniak wird deutlich verringert.

QUELLE

Oder HIER bei Wiki

Oder auch HIER

ich hoffe das hilft dir etwas weiter?

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.