jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr hier unterwegs:
eigentlich läuft es bei uns ganz gut.
Ihr erinnert EUch vielleicht:
Meine Katze Resa ist im Juli verstorben (Süße, wir denken so viel an Dich und wissen, dass Du uns all die Schneeflocken als Grüße schickt *kuss*).
Im Frühjahr zuvor holten wir Matz dazu, der immer noch bei uns wohnt -
mittlerweile mit Molly. Er ist einfach ein Kater, der Gesellschaft braucht. Das merkt man so! Und er hat Molly voll akzeptiert.
Matz ist ein reiner WOhnungskater: wenn wir die Tür mal offenstehen lassen oder das Fenster, so zeigt er null Interesse an der AUßenwelt.
Er liebt sein WOhnungsleben und seine Menschen und akzeptiert Molly, auch wenn nicht ein Herz und eine Seele sind.
Molly holten wir im Herbst aus dem Tierheim. Sie wurde uns als Wohnungskatze vermittelt.
Wir glauben das aber nicht. Molly ist sehr aktiv und hat so großes Interesse an der AUßenwelt.
Sie nutzt jede Gelegenheit um aus dem Fenster zu schauen und sprintet mit Affenzahn aus der Wohnungstür, sobald möglich.
Dabei blüht sie total auf... Hochgestelltes Schwänzchen und begeistertes Maunzen.
Mit der WOhnungshaltung ist Molly meines Erachtens unterfordert.
Sie ist so neugierig - hat allerdings bis jetzt keine sonstigen "unangenehmen" Verhaltensauffälligkeiten entwickelt - ist einfach extrem expeditionsfreudig. WIr können das nicht bieten:
Ein Leben mit Ausgang ist unmöglich.
Wir wohnen mitten in Hamburg und noch dazu im 5. STock - kein Balkon.
Wir lieben Molly sehr und Matz und sie verstehen sich ja auch ganz gut.
Meistens toben sie zusammen, es geht auch mal härter zu.
Ich glaube schon, dass man sie trennen könnte.
Wenn Molly AUsgang hätte, könnte sie vllt sogar alleine gehalten werden.
Sie könnte ja draußen Sozialkontakte knüpfen.
Das Problem: wir lieben Molly sehr!
Sie ist uns sehr ans Herz gewachsen.
Wir sind uns ja auch nicht ganz sicher mit dem Freigang, aber alles deutet darauf hin... (Was die Leute im Tierheim sagen, ist ja sowieso immer mit Vorsicht zu betrachten).
Was meint Ihr?
Sollten wir für Molly in Ruhe ein neues Zuhause suchen?
Auch, wenn es uns sehr schwer fallen wird?
Aber weil wir glauben, dass es ihr mit Freigang oder zumindest großem Balkon besser ginge?
Ich bitte um EUren Rat!