Wasserwechsel Elektrisch steuern

Wasserwechsel Elektrisch steuern

Mir ist da mal wieder eine Idee in den Kopf geschossen und dachte ich teile euch die mal mit.
      Wie der eine oder ander vieleicht weiß habe ich mein Aquarium in eine Wand eingebaut hinter der ein Abstellraum ist mit Wasser und Abwasseranschluß. Jetzt habe ich die Idee mit 2 unter Putz Schaltern die ich über dem Aquarium anbringe den Wasserwechsel zu steuern.
      Also der Gedanke ist:
      Wenn man Schalter 1 betätigt schaltet sich eine kleine Pumpe die im Aquarium ist ein und pumpt das Wasser in das Abflußrohr.
      Wenn dann der gewünschte Wasserstand erreicht ist (was sich ja durch plazieren der Pumpe regulieren lässt) schaltet man den 1. aus und den 2. an wodurch sich ein Magnetventiel öffnet (das eigentlich für eine Waschmaschine ist) welches zwischen dem Wasserzulaufschlauch sitzt der dann im Aquarium endet und das Aquarium wieder befüllt dann den Schalter 2 wieder aus und fertig.
      Klar muß man noch dabei Stehen aber es ganz Automatisch zu steuern mit Schwimmerschaltern und Zeitschaltuhren was ja auch durchaus machbar währe ist mir ein bischen zu heikel wenn doch mal Wasser austritt.
      So das wahr es eigentlich schon muß nur noch warten bis die Pumpe kommt und dann kann es los gehen.
      Die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schossen, waren "Typisch Mann" und "Sei nicht so faul" :lol:

Nee, achte darauf, dass du das Ansaugrohr fischsicher machst, nicht dass mal einer auf die Reise geht. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Annie und Klischees? :D

also ich find die Idee auch gut.
      Könntest ja einen Sensor einbauen der ab einem bestimmten Wasserstand beim Absaugen den einen einschaltet und den Absauger abschaltet
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)