Wie der eine oder ander vieleicht weiß habe ich mein Aquarium in eine Wand eingebaut hinter der ein Abstellraum ist mit Wasser und Abwasseranschluß. Jetzt habe ich die Idee mit 2 unter Putz Schaltern die ich über dem Aquarium anbringe den Wasserwechsel zu steuern.
Also der Gedanke ist:
Wenn man Schalter 1 betätigt schaltet sich eine kleine Pumpe die im Aquarium ist ein und pumpt das Wasser in das Abflußrohr.
Wenn dann der gewünschte Wasserstand erreicht ist (was sich ja durch plazieren der Pumpe regulieren lässt) schaltet man den 1. aus und den 2. an wodurch sich ein Magnetventiel öffnet (das eigentlich für eine Waschmaschine ist) welches zwischen dem Wasserzulaufschlauch sitzt der dann im Aquarium endet und das Aquarium wieder befüllt dann den Schalter 2 wieder aus und fertig.
Klar muß man noch dabei Stehen aber es ganz Automatisch zu steuern mit Schwimmerschaltern und Zeitschaltuhren was ja auch durchaus machbar währe ist mir ein bischen zu heikel wenn doch mal Wasser austritt.
So das wahr es eigentlich schon muß nur noch warten bis die Pumpe kommt und dann kann es los gehen.
mach doch noch ne fernbedienung oder n plasmafernseher dazu, so als kleine extras