Hilfe unsere alte Katze und unsere neue hassen sich!

Hilfe unsere alte Katze und unsere neue hassen sich!

Hallo! Wir haben eine 6 monate alte Katze von kleinauf bei uns.
      Nun haben wir eine Fundkatze bekommen, welche auch ca. 6 Monate alt ist.
      Die neue Katze ist mutig und hat keine Angst vor der Alten.
      Unsere Alte bekommt totale Angst, faucht und verschwindet.
      Rieche ich nach der anderen katze faucht sie mich an und will mich kratzen!

wie kann ich sie nur aneinandergewöhnen?
      was soll ich machen?
      trennen? auskämpfen lassen?
      ich weiß es einfach nicht!
      ich dachte eine zweite katze wäre eine gute idee....

Und die neue Katze hat so lange, scharfe Krallen
      Muss man diese aus vorishtig kürzen?
      Sie benutzt nämlich nicht den kratzbaum oder andere Dinge für die Krallen.

Beides Hauskatzen!!

Helft mir!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mollinski“ ()

RE: Hilfe unsere alte Katze und unsere neue hassen sich!

Hallöchen

Also wenn sie den Kratzbaum nicht benutzt, musst du die Krallen schneiden. Wir machen das bei unseren Katzen auch regelmäßig. Mit einem Nagelknipser geht das ganz gut. Ich halte sie immer fest und mein Freund knipst, weil ich das auch nicht so gerne mache.

Vielleicht kannst du ihr den Kratzbaum ja auch mit etwas Katzenminze oder ein paar Tropfen Baldrian schmackhaft machen...ansonsten gibt es auch so Kratzbretter für die Wand. Die sind nicht besonders teuer...vielleicht findet sie das besser ?!

Die Eingewöhnung dauert natürlich etwas. Sie hat Angst und ist verschüchtert. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Wie lange genau kann ich dir nicht sagen. Ich würde sie erst mal ein bisschen in Ruhe lassen, dann kommt sie hoffentlich von alleine auf dich zu, wenn sie sieht dass ihr nichts passiert. Mit deiner anderen Katze würde ich aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr streiten. Aber wenn Katzen draußen sind, kämpfen sie ja auch und du kannst es nicht verhindern.

Vielleicht kannst du versuchen, sie mit Spielen oder Leckerchen ein bisschen aneinander gewöhnst.

Kennst du denn ihre Vorgeschichte?? Vielleicht wurde sie führer schlecht behandelt und sie weißt natürlich nicht ob ihr bei dir nicht wieder das gleichte Schicksal bevorsteht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das deine Mäuschen sich bald verstehen.
      Okay dann werde wir das mit den Krallen wohl so machen =)

Wir haben die eine nun seit gestern
      ist ja mal überhaupt keine lange zeit!
      anscheinend muss ich einfach geduld haben!

mal weiter gucken! stehe noch mit dme tierschutz n verbindung was die mieze betrifft die geben uns noch zeit was echt super ist!
      nun haben wir sie einfach in enem raum gelassen
      mal gucken was passiert!
      Trennen würde ich sie nicht. So eine Zusammenführung kann schon mal ein paar Wochen dauern, sehe da noch keinen Grund zur Sorge.

Bist du denn momentan zu Hause, damit du sie ein bisschen im Auge hast?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich arbeite halbtags und mein freund ebenfalls.
      sobald wir da sind werden alle türen aufgerissen.

aber die neue katze stürzt sich auf die alte
      erst beobachtet sie was die andere tut und dann geht sie hinter der alten her und danngibts nen kampf und die alte verzieht sich.
      ist echt schwer mir das anzusehen...
      Arbeitet ihr beide zur gleichen Zeit?

Das Problem ist, wenn du sie immer wieder trennst, wird es wahrscheinlich nicht besser. Was du mal versuchen könntest, wäre Feliway. Das ist ein Stecker für die Steckdose, der Pheromone absondert, die in der Regel für ein wenig bessere Stimmung bei den Miezen sorgen. Bekommst du bei Ebay und evtl. auch beim TA.

Ansonsten wären auch z. B. Bachblüten, Felifriend oder Baldrian noch Möglichkeiten. Wenn du hier im Forum ein wenig die Suchfunktion strapazierst, findest du zahlreiche Threads zur Zusammenführung mit den verschiedenen Tricks und Kniffen, die die Prozedur erleichtern können.

Alles in allem kann so eine Zusammenführung schon mal ein paar Wochen (oder auch länger dauern). Braucht man ein bisschen Geduld.

Sind die beiden (oder eine davon) denn schon kastriert?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      bei sind kastriert.
      die neue letzte woche erst!

wir arbeiten beide zur gleich zeit!
      ich finde es ist schon besser geworden sie können sich wenigstens vom weiten schon einmal angucken
      wobei ich glaube die neue hat das wohnzimmer nun als ihr revier eingenommen!

ich wäre ja auch dafür beide laufen zu lassen
      nur bin ich mir nicht sicher wer am ende der beiden noch übrig ist...

RE: Hilfe unsere alte Katze und unsere neue hassen sich!

Hallo!
      Also bevor sich die Kleinen das erste mal treffen sollten sie sich auf neutralem boden befinden.Die alte katze hat sonst das Gefühl sie müsste ihr Revier verteidigen.Das ist eigentlich das wichtigste.Danach dauert es einfach ein paar Wochen bis sie sich anfreunden.