Hilfe Hasenbaby!!!

Hilfe Hasenbaby!!!

Hallo an alle...
      ich brauch dringend eure Hilfe!
      Hab heute beim Füttern eine Entdeckung gemacht.
      Ein Hasenbaby! :dance:
      Was soll ich jetzt machen? :eek:
      Der Haenstall ist draußen...und es ist ja momentan ziemlich kalt...
      Das Baby hoppelt bereits herum und hat die Augen offen...muss sich ja bisher gut versteckt haben, wenn ich es jetzt erst gesehen habe...
      Gut, neben Mama und Papa sitzen noch zwei Meerscheine im Gehege, denne macht die Kälte nichts aus, aber was ist denn mit dem KLeinen? Wil ja ncht, das es erfriert...
      Kann mir jemand einen Rat geben?? Weil ich weiß auch nicht ob die Häsin sich so gut um das kleine Kümmert, ist ihr erster Wurf...Soll ich es weg holen?? Aber wie lange müssen die den gestillt werden??
      Danke im Voraus...
      vlg an alle L.
      Ist denn dein Rammler nicht kastriert worden?
      Wenn nicht kann es sein das wenn die beiden zusammen sitzen sie schon wieder trächtig ist.
      Also lass ihn so schnelle wie möglich kastrieren.

Wenn die Mutter sich nicht um das Kleine kümmern würde hätte es bis jetzt nicht überlebt.
      In der Natur säugen die Weibchen Ihre Jungen nur ein Mal am Tag.
      Man sieht den Kleinen aber normal auch an ob sie gesäugt worden sind.

Gesäugt werden Sie bis zur ca. 8. Lebendwoche.

Ich würde sagen das Kleine kann wenn es einen gut geschützen Unterschlupf hat jetzt auch draußen bleiben. Es ist ja nicht mehr mitten im Winter und die Mutter dürfte ja auch ein schönes Warmes Nest gebaut haben.

Was willst du denn mit dem Kleinen machen?
      Behalten oder abgeben? Ist dein Gehege für 3 Kaninchen groß genug?
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hey
      Also wenn es schon ungefähr 2 Wochen ist, wird die Mutter sich wohl um ihr Baby kümmern, sonst hätte es ja gar nicht die ersten Tage überstanden.

Ich hatte auch mal ganz unverhofft 3 Hasenbabys im Käfig liegen(dank ner falschen Info von "Fressnapf") war auch total in Panik, und hab mir Sorgen um die kleinen gemacht. Aber mein Weibchen hat das super gemacht auch wenn es ihr erster Wurf war. Ich bin mir sicher das dein Weibchen das auch gut macht und das kleine beschützt. Es so ganz ohne Grund von der Mutter zu trennen, würde ich nicht, da würde ich der Häsin lieber ein wenig vertrauen schenken.

Ich finde das ist auf jedenfall ein Grund sich zu freuen, es ist wunderbar zu sehen wie sie großwerden, fell bekommen rumhopeln und auch die ersten waghalsigen Experimente machen. Ich hab da so einiges erlebt.
      Viel spaß mit dem kleinen.
      mir ist da gerade noch was eingefallen:
      hast du den rammler von dem kleinen gtrennt?
      Meine Oma und mein Opa haben Hasen gezüchtet und meine Oma meinte auch sofort bei mir, den Rammler sofort von den kleinen wegnehmen. sonst könnte es sein das er eifersüchtig wird, weil das weibchen sich so um die kleinen kümmert, und sich vernachlässigt fühlt und den kleinen dann was antut.
      Hi,
      danke für eure Tipps...
      konnte bisher nur noch nicht antworten...
      Also, irh habt recht, dem kleinen geht es gut, ich hatte nur das gefühl das seinen Mammy, naja...ich hab die Häsin eben von Babytagen an und sie war immer nicht so die Mama sondern eher die Rebellin...aber es hat gut geklappt...
      Mein Gehege ist groß genug und geht über zwei Etagen, aber hatte sowieso vor im Sommer ein neues zu holen, da dieses etwas mitgenommen von den letzten Wintern ist...ich möchte das kleine iegentlich schon behalten, aber...meine Mum...naja...wenn es ein Junge ist, dann muss ich ihn abgeben...weil es sonst Ärger mit seinem Pa geben könnte...ein Mädchen darf ich behalten udn ja ich werde zusehen, das ich meinen Bock schnellstens kastrieren lasse...muss ihn ja dann noch etwas von der Häsin fernhalten oder?
      Eifersüchtig ist der Bock nicht auf das Kleine...weil Mamy ja sich nicht immer ums Baby kümmern muss...Hab nämlcih im Gehege, noch ein Meerschweinpaar sitzen... :D voll goldig, wie die Meerschweinfrau sich um das Hasenbaby bemüht und auch das Männchen...die haben es voll adoptiert...richtig knuddelig, wie die sich lle um so ein winziges Häschen kümmern...
      Also wenn der Rammler noch nicht kastriert ist ist deine Süße wohl schon längst wieder trächtig da sie das schon kurz nach der Geburt wieder werden kann.

Lass deinen Rammler möglichst schon gestern kastrieren.
      Bis zu 6 Wochen danach kann er noch mal. :wink:
      Also Achtung!

Warum hast du überhaupt einen unkastrierten Rammler zu deinem Weibchen gesetzt?
      Du hättest doch wissen müssen was dabei raus kommt?
      Wobei du noch Glück hattest das es nur eins war, hätten einige mehr sein können und dann währs eng geworden.

Wenn es ein Junge ist kannst du ihn auch behalten wenn der Papa kastriert ist und du ihn auch frühkastrieren lässt.
      Also bevor er geschlechtsreif ist dann musst du die 6 Wochen auch nicht einhalten. :smile:

Auch wenn du ihn als Junge nicht behalten willst solltest du ihn trotzdem frühkastrieren lassen damit er da wo er hin kommt sofort zu seiner neuen Partnerin kann.

Hoffe auf jedenfall das sich das kleine nun wo es schon mal da ist sich auch weiterhin gut entwickelt. :biggrin:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hatten wir nicht gesagt das du den Rammler nicht zur Dame setzen solltest, solange er nicht kastriert ist? :think: Ich war der Meinung du sagtest mal das der Rammler zu jung sei und dein TA ihn deswegen nicht kastrieren wollte?

Warum hast du dir keinen anderen TA gesucht?

Trenn den Rammler sofort von deiner Dame und lass ihn so schnell es geht kastrieren und dann muss er noch 6 Wochen in Quarantäne. Wenn das Baby ein Männchen ist, lass ihn mit 10 Wochen kastrieren, sonst gibts nachher noch Inzucht. :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      @ Lavaletta:
      Ja, ich weiß was dann passiert...wen ich einen unkastrieten zu einem Weibchen setzen, aber es war so:
      Hatte ursprünglich zwei Weibchen gekauft... `haha... :confused:...waren nämlich ein mädchen und ein junge...
      da hatte ich den Salat und es kamen drei Babys....zwei musste ich weg geben und eins durfte ich behalten, das ist nun meine Häsin, da beide, also die Eltern, schon gestorben sind...und da haben mir meine Kollegen einen neuen Hasen geschenkt, wussten aber nicht oder hatten es vergessen zu fragen, was es war...mir einen Jungen geschenkt...
      @ Mrs. Rabbit:
      Ja, habe alles in die Wege geleitet und wede natürlich aufpassen, das es keine inzucht gibt. Die Tochter meiner Kollegin hätte gern ein Häschen, vielleicht nimmt sie ihn und dann mus sie sich halt noch einen zweiten dazu kaufen...

Das kleine ist nun mit sicherheit ein kleiner...also ein Junge und ist schon richtig groß...aber alle verstehen sich prima... :hug:

Danke für eure Meinungen.
      vlg L.