ich bin von Haus aus eigentlich Hundemensch (will heißen: meine Eltern hatten immer Hunde, nie Katzen, daher kenne ich die nunmal deutlich besser). Nun lebe ich aber in einer Großstadt in einer Vierzimmerwohung und will die keinem Hund zumuten, zudem bin ich derzeit vier Tage die Woche acht bis neun Stunden außer Haus. Meine Kinder, 9 und 10, liegen mir schon lange in den Ohren, daß sie gerne eine Katze hätten. Ich hätte gerne selbst wieder Haustiere, die hier durch die Wohnung stromern und im Zweifelsfall im Weg liegen.
Kurz und gut: Ich habe ja gesagt, mit der wohlbekannten Auflage, daß ich die Versorgung nicht alleine übernehme. Was draus wird, wird man sehen.
Angesichts der Umstände sollten es wohl zwei Katzen sein, so schlau bin ich also auch schon. Angeschafft werden solllen die Katzen nicht vor Ende August.
Soweit die Vorgeschichte, nun meine Fragen:
- Wo kann ich mich schlaulesen? Gibt es empfehlenswerte Internetseiten mit ausführlichen Infos für Katzenanfänger, gibt es ein besonders empfehlenswertes Buch? (und bitte: ich bin zwar blond, aber nicht blöd. Es dürfen gerne Bücher oberhalb des Bild-Niveaus sein ;-))
- in welcher Kombination (m/w) sollte ich die Tiere anschaffen? Müssen es Wurfgeschwister sein, oder tut das nicht unbedingt not?
- Welches Alter sollten die Katzen haben? Ich muß nicht unbedingt Jungkatzen erziehen, ich habe mit meinen Kindern genug zu tun. Etwas ältere sind mir ggf. auch sehr willkommen. Allerdings ist Kinderfreundlichkeit Grundvoraussetzung.
- Was muß in welcher Anzahl in der Wohnung sein, wenn hier Katzen einziehen? Näpfe: ein Wasser, zwei Futter? Katzenklo (wird im Flur stehen müssen): eins oder zwei? Transportkorb? Was brauche ich sonst?
- Futter: Ich weiß von Freunden, daß das bei Katzen unter Umständen problematisch werden kann. Was für Futter sollte ich wählen? Nass oder trocken? Was müßte ich jeweils bei der Wahl des Herstellers beachten?
Es gibt noch etliche Aspekte mehr, die mir im Kopf herumschwirren, aber mit Euren Antworten auf obige Fragen komme ich mit meinen Überlegungen sicherlich schon eine ganze Ecke weiter.
Gruß,
Sema
PS: Die Katzenfutterfrage stelle ich erstmal zurück, ich habe gerade den Thread gefunden, der oben sticky ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sema“ ()