Ich überlege schon lange einen Hund aus dem Tierheim zu mir zu nehmen. Ein paar mal habe ich jetzt einen besucht, der es mir sehr angetan hat.
Ich würde sagen, dass ich bei dem Hund und seinem Wesen ein gutes Gefühl hab ( sowas ist mir sehr wichtig, wenn ich ein Tier zu mir hole ). Es wäre mein erster Hund.
Vorneweg : Ich bin mir bewusst darüber, das ich Verantwortung für das tier übernehme, das ein Hund Zeit, Aufmerksamkeit, Geld und auch Platz erfordert.
Ich habe mir wirklich sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich einem Hund gerecht werden kann.
Letztendlich kann ich aber alle äußeren Vorraussetzungen für einen Hund erfüllen.
Meine Frage wäre :
Der Hund ist ca. 2 jahre alt, Rüde, und kommt aus einem Tierheim im Ausland ( immo in einem TH hier in Deutschland ). Die Grundkommandos kennt er nicht, deswegen wird eine Hundeschule wohl unumgänglich sein.
Allerdings hat er bei unserer ersten Begegnung noch im TH-Gebäude markiert.
Sowas möchte ich in meiner Wohnung am liebsten von Anfang an vermeiden. Glaube soetwas von Anfang an zu unterbinden erspart sowohl dem Hund als auch mir eine Menge Stress.
- Welchen Weg wähle ich dafür am besten, wenn ich sehe, das er z.B. anfängt das Bein zu heben?
- Wie "schwierig" wird es, mit einem Hund, der bereits 2 ist?
- Spielt es eine große Rolle, dass das TH ihn kastrieren lässt, bevor sie ihn vermitteln? ( Wieder acuh bezüglich des Alters )
Habe mir dazu hier schon einiges durchgelesen.
Nur nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Danke schonmal für Antworten.
LG