6 Wochen Reha - wird Kater mich vergessen?

      6 Wochen Reha - wird Kater mich vergessen?

      Hallo,

      ich mach mir große Sorgen! Ich muss aus gesundheitlichen Gründen 6 Wochen in Reha! Mein Katerchen und ich waren noch nie voneinander getrennt (ich habe ihn erst seit einem Jahr). Er ist ein reiner Wohnungskater. Mein Vater wird für die Zeit bei mir in der Wohnung einziehen, so dass mein Kater versorgt ist und auch nicht alleine ist. Aber meine Angst ist, dass er mich vergessen wird und kein Zutrauen mehr zu mir hat wenn ich wieder zurück komme - 6 Wochen sind eine lange Zeit:-( Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Wie soll ich mich in der Reha erholen wenn ich mir ständig Sorgen mache! Ich weiss er ist gut versorgt - ich hab einfach nur Panik dass er mich nicht mehr kennt...
      spunkysandra:-)
      Hallo Sandra,

      gaaaanz ruhig :hug:

      Ich war einmal 4 Monate am Stück im Krankenhaus, damals war Pupsi auch noch eine reine Wohnungskatze, aber es ist überhaupt nichts passiert bezüglich unserer Bindung.
      In der ersten Zeit nach der Zeit der Trennung kann es vielleicht zu Skepsis seinerseits kommen. Vielleicht ist er eher vorsichtig, aber unterschätze nicht euer Band.
      Bleibe dann ruhig, übe keinen (Kuschel-, Spiel-,räumlichen) -druck auf ihn aus,auch wenns schwer fällt nach so langer Zeit :wink: sondern sei einfach da und verhalte dich wie immer, lass ihm die Zeit selbst die Initiative zu ergreifen!!
      Klar ist es für eine Katze/ Kater ungewohnt, wenn sich das Herrchen/Frauchen plötzlich ändert, in seinem Revier etwas neues passiert und nicht immer ist Katze damit einverstanden, doch wenn man dem Tier seinen Freiraum lässt und ihm die Zeit der Eingewöhnung zugesteht, wird sich das schnell von selbst lösen.
      Es ist super, dass dein Vater bei dir einzieht für die Zeit, die beste Lösung! :zustimm:
      Viel Erfolg bei der Reha und gute Besserung!
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hallo

      ich finde es auch super daß Dein Vater bei Dir den Kater hütet!
      Was besseres kann dem Katerchen nicht passieren!
      Wie wäre es , wenn Du Deinem Kater ein getragenes T-Shirt von Dir zum "Abschied" ins Körbchen legst?
      Dann hat er Deinen Geruch bei sich. Kannst ja eines das Du eh nicht mehr trägst ein paar mal bei nacht anziehen und es ihm dann vermachen :wink:

      Wenn wir im Urlaub sind, füttert ein Nachbar unsere Katzen.
      Und jedesmal wenn wir wiederkommen sehen wir auf der Tagesdecke auf dem Bett, daß sie sich immer jeweils auf ein Kopfkissen gelegt haben. Da riecht es wahrscheinlich am intensivsten nach uns.

      Keine Sorge-er mag Dich nacher immer noch-unsere sind sogar besonders anhänglich wenn wir wieder da sind!

      Erhol Dich gut und mach Dir nicht so viele Sorgen. Das klappt prima! :hug:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ich habe da auch keine Bedenken, wenn Du Deine Katze für 6 Wochen nicht siehst, sie wird sich schnell wieder an Dich gewöhnen, wenn sie das behaubt muss.

      Bei meinen Freunde war das auch so, sie hatten furchtbare Angst in den Urlaub zu fahren und ihr Sternchen alleine und in fremde Obhut zurück zu lassen, ich habe ihnen den Rat gegeben, dass sie es vorher frühzeitig mal ausprobieren sollten in dem sie mal ein Wochenende weg fuhren und das der Nachbar sich dann mal um Sternchen kümmern soll, dann kann sich Sternchen schon mal am Nachbar gewöhnen, dass haben meine Freunde dann auch gemacht sie sind in gewissen Abständen am Wochenende weg gefahren und der Nachbar hat sich um Sternchen gekümmert, es hat wunderbar geklappt.

      Meine Freunde sind dann auch beruhigter in den Urlaub gefahren und als sie wieder zu Hause waren, war alles so wie immer. :biggrin:

      Alles Gute und mach Dir keine Sorgen :biggrin:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Meine Schwester musste auch mal für gute acht Wochen in die Klinik und brachte mir für diese Zeit ihre beiden Katzen. Ich habe ja nun selber auch viele Katzen und zwei Hunde. Die beiden katzen meiner Schwester haben sich sehr schnell bei uns eingelebt und es richtig genossen mir meinen Fellpopos durch meine Wohnung zu toben.
      Als meine Schwester sie wieder abgeholt hat haben ihre beiden sie auch sofort begrüßt und hatten sie nicht vergessen.
      Ich denke Du brauchst Dir da keine Sorgen machen, dass Dein Katerchen Dich nicht wieder erkennen wird. :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo ihr Lieben!

      vielen Dank für eure tollen Ratschläge und Meinungen:-) Ich denke, dass ich nun beruhigt in Reha fahren und mir keine Sorgen machen muss, dass Rocky mich vergisst.
      Werd ihm ein T-Shirt vermachen - dann hat er meinen Geruch auch wenn ich weg bin - das ist echt eine tolle Idee :) Er liebt es sowieso im Wäschekorb zu schlafen oder auf meiner Jacke ...
      Wenn ich wieder zurück bin, werde ich von meinen Erfahrungen berichten !
      Nochmals Dank euch allen :)
      spunkysandra:-)
      Hallo,

      mein Freund war gerade in der Reha, für drei Wochen. Wir haben zwei Katzen, eine gehört mir, eine ihm. Die beiden sind eineinhalb Jahre alt.
      Als er zurückkam, hat seine Katze an der Tür gestanden und vor Freude laut geschrien! Ernsthaft, sie hat ein Heidenspektakel gemacht, sich sofort von ihm streicheln lassen.

      Also: keine Sorge, das geht schon gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kat“ ()