Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi H.“ ()
Keine Leine für Rettungshunde ?
-
-
Nein, wenn die Rettungshunde nicht im Einsatz sind, unterliegen sie genauso dem Leinenzwang wie alle anderen Hunde. Nur wenn sie aktiv im Einsatz sind, müssen sie natürlich nicht an die Leine. Das gleiche gilt für Diensthunde von Polizei, Zoll usw. sowie für Hunde, die eine Herde bewachen: nur während ihres aktiven Einsatzes sind sie vom Leinenzwang befreit, ansonsten nicht.
-
Hatte ich mir so gedacht aber nicht 100% gewußt. Hintergrund meiner Frage waren mehrere Übergriffe zweier Schäfis wobei der Halter jedesmal sagte - es seien zwei Rettungshunde und brauchten keine Leine.....selbst nicht an der Straße.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi H.“ ()
-
hab mal fix gegoogelt
Anleinpflicht für alle Hunde
In folgenden Bereichen müssen alle Hunde zur Vermeidung von Gefahren an einer
geeigneten Leine geführt werden (§ 2 Absatz 2 LHundG NRW):
in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen,
Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen mit
Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen
mit Menschenansammlungen,
in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten.
Eine Befreiung von der Anleinpflicht in diesen Bereichen ist, egal für welche
Hundekategorie, nicht möglich !
Für alle Hunde gilt generell eine Anleinpflicht in Bonn, in
Fußgängerzonen,
Parks,
Grünanlagen,
U-Bahnen und Bahnhöfen,
der Rheinuferpromenade,
Friedhöfen,
Naturschutzgebieten
sowie im Wald außerhalb von Wegen.
quelleJules
Lilly
Enni
-
Original von Skandalette: Eine Befreiung von der Anleinpflicht in diesen Bereichen ist, egal für welche Hundekategorie, nicht möglich ! Für alle Hunde gilt generell eine Anleinpflicht in Bonn, in Fußgängerzonen, Parks, Grünanlagen, U-Bahnen und Bahnhöfen, der Rheinuferpromenade, Friedhöfen, Naturschutzgebieten sowie im Wald außerhalb von Wegen.
Überleg doch mal: wenn in Bonn eine Katastrophe ausbricht und Rettungshunde eingesetzt werden um Verschüttete z.B. in der Fußgängerzone zu finden, dann wird der Rettungshundeführer sicher keine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn er seinen Hund unangeleint in die Trümmer schickt.
Das steht doch sogar auch in Deinem Link:
Ausnahmen der Leinen- und Maulkorbpflicht in Bonn
Für folgende Hunde gilt die Maulkorb- und Anleinpflicht nicht
in für im Einsatz befindliche Diensthunde von der Polizei, des Strafvollzuges Hunde des Bundesgrenzschutzes, Hunde der Zollverwaltung, Hunde der Bundesbahn Hunde der Bundeswehr sowie für im Bewachungsgewerbe eingesetzte Hunde.
Im Dienst sind Hunde generell von der Leinenpflicht befreit, anders geht es ja auch nicht. Wenn sie nicht im Dienst sind, dann werden sie wie ganz "normale" Hunde behandelt. Der Halter der beiden Schäfis ist also im Unrecht, wenn er meint, er könne seine Rettungshunde generell frei laufen lassen. -
-
-
Original von Susa65
Überleg doch mal: wenn in Bonn eine Katastrophe ausbricht und Rettungshunde eingesetzt werden um Verschüttete z.B. in der Fußgängerzone zu finden, dann wird der Rettungshundeführer sicher keine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn er seinen Hund unangeleint in die Trümmer schickt.
naja, hab ja auch nichts anderes behauptetJules
Lilly
Enni
-
Original von Skandalette
Original von Susa65
naja, hab ja auch nichts anderes behauptet
Dann habe ich Dich missverstanden, sorry -
Wie ist das eigentlich mit Blindenführhunden? Dürfen die zur "Auslastung" ohne Leine laufen?
Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen... -
-
Jap, passiert meiner blinden Freundin regelmässig. Ich war nur nicht sicher, ob die überall laufen dürfen. Danke für die Antwort, Susa.
Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0