Die Sache mit den Nebenerzeugnissen...

Die Sache mit den Nebenerzeugnissen...

Hallo liebe Community,

Ich hoffe, es ist nicht das x-te mal, dass diese Frage gestellt wird, über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Ich möchte gerne bald auf hochwertigeres Katzenfutter umstellen (bisher Schlecker AS verwendet). An sich scheinen die Argumente ja schlüssig, die man überall liest, habe mich auch länger damit befasst und wenn es gesünder für meine Tiere ist und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok sowie finanziel irgendwie machbar, soll es natürlich das "bessere" Futter sein.

Nach durchforsten einiger Online-Shops mit Angaben zu den Inhaltsstoffen der jeweils angebotenen Produkte bin ich aber nur noch ratloser als vorher.

Wie ich u.a. hier gelesen habe, sollte gutes Katzenfutter eben keine Nebenerzeugnisse enthalten. Beim Durchklicken durch diverse Online-Shops fand ich jedoch so gut wie überhaupt kein halbwegs bezahlbares Futter, bei welchem das der Fall gewesen wäre.

Die wenigen Ausnahmen mit entweder (Muskel-)Fleisch pur oder aber genauen Angaben der "Fleischnebenerzeugnisse" (so dass man eben sicher sein kann, dass keine Hörner, Därme+Inhalt oder andere wirklich fragwürdige Sachen enthalten sind) hatten fast durchgehend horrende Preise. Darunter Almo Nature, BIOPUR, boos, Eagle Pack, Feline Porta, versch. Miamor-Produkte.
      Auch die verhältnismäßig günstige Marke Bozita machte genauere Angaben, allerdings bin ich skeptisch, weil in einigen Packungen "Karamellfarbstoff" enthalten ist - d.h. Zucker?

Bei sehr vielen bekannten und als hochwertig gehandelten Produkten wie z.B. Amadeus, Amora, Animonda (auch carny), Cat&Clean, Dr. Clauders, Grau, Iams, Leonardo, Mac's, Miamor Deli Dinner, Perfect Fit, Ropo Cat, Royal Canin, Schmusy, Tiger etc war an Inhaltsstoffen "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" oder aber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" angegeben - obwohl teils mit dem Slogan "100% Fleisch" geworben wird.
      (Dabei handelt es sich wie gesagt um die Angaben auf den Händlerseiten. Ich hatte keine Dosen in der Hand und weiß nicht, ob dort evtl. genaueres zu lesen ist.)

In Bezug auf letzteres frage ich mich jetzt, wo dann bitteschön der Unterschied zwischen dem z.T. hoch angepriesenen Animonda-Futter und meinem simplen Schlecker AS Futter liegt (Beispiel Jelly "Zarte Gelee-Häppchen mit Kaninchen und Truthahn: Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%. Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ebenfalls kein Hinweis auf Zucker).

Wie gesagt ich habe schon einiges gelesen, aber ich bin auf dem Gebiet wohl trotzdem noch blutiger Anfänger. Ich würde mich deshalb freuen, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte.

Letzte Frage wäre dann noch, ob zwischen "tierischen Nebenerzeugnissen" und "Fleischnebenerzeugnissen" ein Unterschied besteht? Hier konnte auch google mir nicht weiterhelfen...
      Leni Smilla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emel“ ()

Hallo,

also Futter rein ohne Nebenerzeugnisse gibt es kaum. Es kommt aber immer darauf an, um welche es sich handelt. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus reinem Muskelfleisch.

Die Sorten, die du oben stehen hast, sind auch nicht alle gut (und wirklich auf Schlecker-Niveau) bzw. sind Ergänzungsfutter.

Lies dich erst einmal ein wenig durch die Seiten:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich schreib dir später noch genaueres dazu, findet man aber eigentlich bereits alles hier im Ernährungsbereich.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Emel,

ich denke der springende Punkt bei den tierischen Nebenerzeugnissen ist, ob diese Nebenerzeugnisse auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind oder nicht. Zugelassen sind z.B.: Leber, Nieren, Lunge, Herz und gereinigte Mägen.

Qualitativ minderwertige Produkte verwenden Nebenerzeugnisse wie Häute und Federn, welche nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, wohl aber zu Tiernahrung weiterverarbeitet werden dürfen.

Und dann gibt es außerdem noch Marken die nur BIO Produkte verarbeiten (die ich mir nicht mal als Mensch immer leiste :wink:). Die sind mit Abstand die teuersten soweit ich sehen konnte.

Das ist was ich über diese sogenannten Nebenerzeugnissen weiß.

Ein meiner Meinung nach gutes Futterchen mit erschwinglichem Preis (wenn man in größeren Mengen kauft) gibt es z.B. bei vet-concept.com/index.php.

Hoffe ich konnte helfen.

Edit: Wobei man sich dann wieder denkt: Die Katze frisst den ganzen Vogel .. von wegen Federn und Haut :think: Kann dir nur zustimmen, dass die ganze Futtergeschichte verwirrend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „neolin“ ()

Hallo Hexenmieze,

Danke für die schnelle Antwort und für die Links.
      Ich habe sie mir gerade mal angeschaut (bin aber noch nicht durch). Edit: Gerade bin ich auf die Info für die Angaben auf der Futterpackung gestoßen - super! Von wegen 100% aus frischem Fleisch und so... das is die pure Vera*** :angry: Aber echt hilfreicher Link!

also Futter rein ohne Nebenerzeugnisse gibt es kaum. Es kommt aber immer darauf an, um welche es sich handelt. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus reinem Muskelfleisch.

Das klingt für mich auch logisch und sinnvoll. Dann finde ich im Forum aber eben wieder Links wie diesen hier... und irgendwann weiß man auch nicht mehr, was man jetzt wovon halten soll

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie man mit den paar Angaben auf den meisten Futterdosen herausfinden soll, welches Futter denn nun besser oder schlechter ist. "Nebenerzeugnisse" in Form von Leber, Lunge, Herz etc sind ja (in einer gewissen Menge) ok und bestimmt sinnvoll, aber wenn es dann 5% Muskelfleisch und der Rest Knorpel, Bindegewebe, Knochenmehl, Zähne, Hörner sind? :sad: Von sowas liest man gerade hier ja auch überall.
      Ganz zu schweigen von den Kohlenhydraten... z.B. extra für Futter "mit Nudeln" zu werben finde ich schon etwas fragwürdig... das soll gesund sein?

Mich nerven diese Ausdrucksformen, "tierische Nebenerzeugnisse", "Fleischnebenerzeugnisse", das ist im Prinzip schon durchwegs irreführend und als normaler Verbraucher, der nicht alle Fachbegriffe im Kopf hat, ist man irgendwie sowieso ziemlich aufgeschmissen, vor allem da wie gesagt nichtmal google wirklich nützliches für solche Fragen bereithält...

Hmpf... naja aber was soll man machen, außer mehr lesen. Also nochmal danke für die Links.

Ach ja und zum Thema Barfen: Das kann ich bei meiner lieben Mecker-Smilla wohl gleich abschreiben. Sie rührt pures Fleisch nicht an. Was auch immer an dem, was aus der Dose kommt, noch dran ist, es macht für sie wohl den Geschmacksunterschied :rolleyes:
      Leni Smilla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emel“ ()

Also am einfachsten findest du heraus, ob mehr hochwertige oder minderwertige Bestandteile im Futter sind, wenn du auf die Fütterungsempfehlung achtest. Umso höher die Empfehlung, um so minderwertiger die Zusammensetzung. Beim Barfen braucht eine 4kg-Katze zum Beispiel im Schnitt nur 110-120 g Fleisch pro Tag, bei einem guten Nassfutter liegt die Fütterungsempfehlung in der Regel so bei 200 g (teilweise sogar niedriger). Bei den Supermarktsorten sind es dann z. B. schon 400 g, die als Tagesdosis empfohlen werden.

Das ist so der erste Anhaltspunkt, der schon einiges darüber aussagt, wieviel gutes Fleisch denn nun im Futter enthalten ist.

Zu den von dir genannten Sorten:

Almo Nature (Ergänzungsfutter), BIOPUR (gut), boos (Ergänzungsfutter) , Eagle Pack (Durchschnitt), Feline Porta (Vorsicht: zu hoher Vit. A- Gehalt), versch. Miamor-Produkte (Durchschnitt), Bozita (Durschnitt).

Amadeus, Amora, Animonda (auch carny), Cat&Clean,- alle Durchschnitt
      Dr. Clauders (sagt mir gerade nichts) , Grau (gut) , Iams (Müll), Leonardo (Durchschnitt + recht hoher Vit A Gehalt) , Mac's (gut), Miamor Deli Dinner (kenne ich nicht, aber da Miamor höchstwahrscheinlich Durchschnitt, wobei Miamor auch zuckerhaltige Sorten hat) , Perfect Fit (Müll) , Ropo Cat (Durchschnitt), Royal Canin (Müll), Schmusy (Durchschnitt), Tiger (gut).

Generell gibt es das perfekte Katzenfutter nicht, daher sollte man einfach einige hochwertige auswählen ( so 4 bis 5 Marken) und fleißig abwechseln. Wichtig ist kein Getreide, hoher Fleischanteil (min 60 %), keine dubiosen Stoffe wie Zucker, Aromastoffe, Farbstoffe, etc. und eine niedrige Fütterungsempfehlung.

Ist die ganze Geschichte jetzt nur einmal in kurzer, vereinfachter und sicherlich nicht vollständiger Form.

Generell hast du aber die volle Kontrolle darüber, was denn nun in deinem Futter ist, nur wenn du es selbst zusammenstellst, wobei man eine Katze mit hochwertigem Nassfutter auch anständig ernähren kann.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wie kann ich denn die Fütterungsempfehlung finden, wenn ich mir das jeweilige Produkt online anschaue? Ich will ja nicht unbedingt von jeder eventuell infrage kommenden Marke erstmal eine Dose kaufen müssen, um dann beim Eintreffen des Pakets festzustellen, daß das nur Schrott ist...

Gruß,
      Sema
      Bei zooplus oder auch bei tatzenladen.de sind die Fütterungsempfehlungen angegeben.

Beim genannten Tatzenladen oder auch bei sandras-tieroase.de kannst du eigentlich alles kaufen, da gibt es keinen Schrott :zustimm:

Im Zweifelsfall kannst du die Sorten, die du ins Auge gefasst hast auch einfach hier posten, dann kann man dir sagen, wie das Futter einzustufen ist oder du gibst einfach die jeweiligen Futtermittel in die Suchfunktion ein, dann kommen meist auch schon hilfreiche Ergebnisse.

Würde aber an deiner Stelle vielleicht erst einmal ein Testpaket (jeweils 1-2 Dosen) zusammenstellen, um herauszufinden was deinen zukünftigen Katzen mundet.
      Ja, ein Testpaket werde ich eh zusammenstellen, aus genau dem von Dir angegebenen Grund. Aber ich hätte ungern ein Futter dazwischen, das die Katzen deshalb sehr gut annehmen, weil es - bildlich gesprochen - voller Schokolade steckt.
      Ich werde mich gelegentlich mal auf den von Dir genannten Seiten umtun, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
      Sema