Ich hoffe, es ist nicht das x-te mal, dass diese Frage gestellt wird, über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.
Ich möchte gerne bald auf hochwertigeres Katzenfutter umstellen (bisher Schlecker AS verwendet). An sich scheinen die Argumente ja schlüssig, die man überall liest, habe mich auch länger damit befasst und wenn es gesünder für meine Tiere ist und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok sowie finanziel irgendwie machbar, soll es natürlich das "bessere" Futter sein.
Nach durchforsten einiger Online-Shops mit Angaben zu den Inhaltsstoffen der jeweils angebotenen Produkte bin ich aber nur noch ratloser als vorher.
Wie ich u.a. hier gelesen habe, sollte gutes Katzenfutter eben keine Nebenerzeugnisse enthalten. Beim Durchklicken durch diverse Online-Shops fand ich jedoch so gut wie überhaupt kein halbwegs bezahlbares Futter, bei welchem das der Fall gewesen wäre.
Die wenigen Ausnahmen mit entweder (Muskel-)Fleisch pur oder aber genauen Angaben der "Fleischnebenerzeugnisse" (so dass man eben sicher sein kann, dass keine Hörner, Därme+Inhalt oder andere wirklich fragwürdige Sachen enthalten sind) hatten fast durchgehend horrende Preise. Darunter Almo Nature, BIOPUR, boos, Eagle Pack, Feline Porta, versch. Miamor-Produkte.
Auch die verhältnismäßig günstige Marke Bozita machte genauere Angaben, allerdings bin ich skeptisch, weil in einigen Packungen "Karamellfarbstoff" enthalten ist - d.h. Zucker?
Bei sehr vielen bekannten und als hochwertig gehandelten Produkten wie z.B. Amadeus, Amora, Animonda (auch carny), Cat&Clean, Dr. Clauders, Grau, Iams, Leonardo, Mac's, Miamor Deli Dinner, Perfect Fit, Ropo Cat, Royal Canin, Schmusy, Tiger etc war an Inhaltsstoffen "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" oder aber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" angegeben - obwohl teils mit dem Slogan "100% Fleisch" geworben wird.
(Dabei handelt es sich wie gesagt um die Angaben auf den Händlerseiten. Ich hatte keine Dosen in der Hand und weiß nicht, ob dort evtl. genaueres zu lesen ist.)
In Bezug auf letzteres frage ich mich jetzt, wo dann bitteschön der Unterschied zwischen dem z.T. hoch angepriesenen Animonda-Futter und meinem simplen Schlecker AS Futter liegt (Beispiel Jelly "Zarte Gelee-Häppchen mit Kaninchen und Truthahn: Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%. Zusatzstoffe: Vitamin D3, Vitamin E. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ebenfalls kein Hinweis auf Zucker).
Wie gesagt ich habe schon einiges gelesen, aber ich bin auf dem Gebiet wohl trotzdem noch blutiger Anfänger. Ich würde mich deshalb freuen, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte.
Letzte Frage wäre dann noch, ob zwischen "tierischen Nebenerzeugnissen" und "Fleischnebenerzeugnissen" ein Unterschied besteht? Hier konnte auch google mir nicht weiterhelfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emel“ ()