Zweitkatze verweigert alles... was tun?

Zweitkatze verweigert alles... was tun?

Ich brauch mal euren Rat:
      Mein Freund und ich haben uns am Samstag eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt, Saskia heisst sie. Sie ist 13 Jahre alt (*1996), genauso wie unsere erste Katze (Juneau).
      Die beiden haben sich bei ihrem ersten Kennenlernen am Samstag, entgegen unserer Befürchtungen, nur ganz sanft angefaucht, danach wurde der Neuankömmling von Juneau noch eine Weile argwöhnisch beäugt, aber ansonsten eher in Ruhe gelassen.
      Es gab also keinerlei Pfotenhiebe oder wirkliche Agressionen, Juneau ist eben eine sehr soziale und auch eher ruhige Katze. :) Was die Zusammenführung angeht, sind wir also sehr optimistisch, dass sie positiv verlaufen wird.

Jetzt zu unserem Problem:
      Die neue Katze, Saskia, hat sich nach dem Kennenlernen gleich unterm Sofa versteckt. Sie scheint sehr stark verängstigt zu sein, auch wenn Juneau sie kaum angefeindet hat. Allgemein scheint Saskia eine extrem ruhige Person zu sein, denn ausser einem sehr sachten zurück-fauchen haben wir noch keinen Pieps von ihr gehört.
      Das ist ja alles völlig in Ordnung so und sie soll sich auch alle Zeit der Welt nehmen, um aufzutauen und in ihrem neuen zu Hause richtig anzukommen. Allerdings isst sie nicht.
      Seit Samstag nachmittag ist alles, was sie gegessen hat zwei Sticks (diese Fleischsticks, gibts als Leckerli in jedem Supermarkt) und zwei Bissen Nassfutter. Etwas getrunken hat sie allerdings. Heute nacht war sie wohl auf dem Katzenklo, allerdings auch nur "klein".
      Unter dem Sofa hervorkommen tut sie kaum, einzig und allein mein Freund hat es schon ein paar mal geschafft , sie für ein paar Sekunden hervorzulocken.
      Wenn man ihr etwas zu essen unter die Nase hält schleckt sie kurz daran, lässt es dann aber wieder links liegen.
      Das, was mich am meisten an der Sache beunruhigt ist allerdings, dass sie eigentlich Tabletten bekommt, da sie Herzgeräusche hat und diese Tabletten konnten wir ihr seit Samstag eben auch nicht geben.

Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr einen Rat für uns, was wir tun können, oder heisst es einfach abwarten? Ist es normal, dass sie erstmal alles verweigert und dermassen verängstigt ist und wird sich das bald wieder legen? Und ab wann wird die Futterverweigerung kritisch?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!

Gruß,
      Bere
      Hi.

Als allererstes will ich dir mal sagen dass ich es total toll find, dass du einer so "alten" Katze die Chance gibts ihren Lebensabend nicht im Heim zu verbringen :clap:

Nun zu deinem Problem. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach die Futtermarke nicht mag. Kauf doch mal ne andere Sorte, vielleicht ist dein Problem damit schon erledigt.

Fütterst du deine Katzen an verschiedenen Plätzen? Wenn nicht dann versuch das doch mal. Vielleicht will sie einfach ihre Ruhe beim Essen.

Wegen den Tabletten. Versuch doch mal die Tablette in ungewürztes Rinderhack zu stecken und es ihr vor die Nase zu halten. Klappt bei meinen sehr gut wenn sie mal Tabletten schlucken müssen.
      Erstmal willkommen im Forum.

Du solltest die Katze sicherheitshalber mal dem TA vorstellen. Denn gerade bei einem Neuzugang ist es wichtig abzuklären ob das Tier wirklich gesund ist. Man hat naturgemäß nun einmal nicht die Möglichkeit wirklich exakt festzustellen wie die Geschichte der Katze bisher gelaufen ist und auch aus dem TH können Krankheiten mitgebracht werden. Unsere TÄ macht die Erstuntersuchung (sofern nicht irgendetwas festgestellt wird und behandelt werden muss) sogar kostenlos.

Sind körperliche Ursachen ausgeschlossen würde ich vorschlagen die Katze fürs Erste in einem separaten Raum zu füttern. Zur Not auch mal eine Weile samt Napf im Zimmer lassen bis zumindest etwas gefressen wurde. Du weißt nicht ob sie in der Hinsicht sehr stressempfindlich ist und das Futter verweigert weil sie sich noch sehr fürchtet. Und ihre Tabletten muss sie ja auch unbedingt aufnehmen. Wisst Ihr wie man Tabletten direkt ins Maul eingibt? Geht zur Not auch, ist aber im Augenblick nicht gut da sie sich wahrscheinlich halb tot ängstigen würde.

Ein Umzug in ein neues Heim ist eine große Aufregung und man muss schließlich erstmal vorsichtig herausfinden was man darf und was nicht.....

Weißt Du welches Futter im TH gegeben wurde? Frag dort mal nach. Manche Katzen fressen (gerade wenn sie von Whiskas, Kitekat, Sheba, Felix und Co auf ein hochwertiges Futter wechseln sollen) schlicht nicht alles sofort. Manchmal muss man tricksen, zum Beispiel die alte Sorte mit neuem Futter mischen und nach und nach den Anteil am neuen Futter erhöhen.

Möchtest Du Stress reduzieren kannst Du mal einen Feliway Stecker ausprobieren. Der ist für Dosis geruchsneutral, sondert aber Pheromone ab die die Miezen entspannt stimmen sollen. Wir haben solche Dinger schon gehabt, ob es wirklich funktioniert ist nicht nachzuweisen, aber bei uns liefen kritische Zeiten damit immer ganz gut. Gibts beim TA oder bei Ebay.

Solange die Katze frisst (und das sollte sie unbedingt) gilt aber: lass die Beiden einfach machen, drängt Euch nicht auf und lasst die Neue in Ruhe. Sie wird irgendwann von allein unter dem Sofa hervorkommen und sich in ihr neues Reich einfügen. Nur nicht versuchen sie anzufassen oder zu streicheln wenn sie nicht möchte. Sie muss zu Euch kommen, nicht umgekehrt. Und man kann sich da mit kleinen Unachtsamkeiten am Anfang den Weg zu einer guten Vertrauensbasis schnell verstellen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich komm leider jetzt erst dazu, weiter zu berichten... ;)

Wir haben gestern erstmal noch mit der Pflegerin ausm Tierheim telefoniert, die meinte, es ist deutlich wichtiger, ihr die Tablette zu geben, auch wenn wir ihr sie direkt in den Mund geben müssen. Sie sagte, es wäre wichtiger, dass sie die bekommt, als dass sie vor Stress bewahrt wird.
      Also haben wir im Internet recherchiert und letzendlich mit Hilfe des Nackengriffs die Tablette reinbekommen. :)
      Das lustige ist, dass sie sich danach nicht sofort wieder verkrochen hat, sondern erstmal sehr neugierig war und sich ein wenig im Zimmer umgeguckt hat...
      Sie hat es uns wohl nicht so übel genommen. ;)

Heute morgen hat sie dann auch endlich etwas gefressen, ein bisschen Trockenfutter (und das, obwohl sie nurnoch einen einzigen Zahn hat...) und im Anschluss hat sie gut getrunken. Also ein riesiger Fortschritt und eine große Erleichterung. :)

Gradeben waren wir dann nochmal mit ihr bei der Tierheim-ärztin, zur Kontrolle und vor allem, weil sie stark am rumschnupfen war. Sie hatte sich wohl im Tierheim noch einen Katzenschnupfen eingefangen. Die Tierärztin hat ihr eine Antibiotika-spritze gegeben und uns nochmal gezeigt, wie wir am besten die Tabletten verabreichen können.
      Ausserdem haben wir von ihr noch ein spezielles Futter zum aufpäppeln bekommen, denn die Kleine wiegt grademal 2,8 kg...

Ich denke, sie ist auf einem guten Weg, sie wirkt auch schon wieder um einiges fitter. Vor allem braucht sie wohl auch Zeit. Ihr vorheriger "Besitzer" ist gestorben, danach kam sie ins Tierheim und da war sie auch nur 3 Wochen, daher denke ich, dass die seelischen Wunden noch sehr frisch sind.
      Und dann hoffe ich, dass sie sich bald in unserem Mini-Altenheim wohl fühlen wird. :)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie sofort anfängt zu schnurren, wenn man mit ihr redet, darum setze ich mich jetzt immer wieder zu ihr und les ihr vor, dann kommt sie sogar halb unterm sofa hervor und manchmal sogar ganz mutig komplett. :)

Noch kurz zur Klarstellung: wir haben eine 2-Zimmerwohnung, Saskia (die Neue) ist von Anfang an mit allem was sie braucht im Schlafzimmer, Juneau im Wohnzimmer, die Tür dazwischen ist meistens angelehnt, damit Saskia ihre Ruhe hat, Juneau aber nicht total eifersüchtig und unruhig wird. (ihr wisst ja wie "toll" Katzen geschlossene Türen finden... ^^)
      Also hat Saskia absolut genug Ruhe zum Fressen.

Drückt mir die Daumen, dass sie nachher nochmal etwas isst! ;)
      Hallo Bere,

schön, dass ihr einer Katzenomi ein neues zu Hause schenkt und ihr schon volle Erfolge bei der Tabletteneingabe habt.
      Wir haben uns auch vor 10 Wochen entschieden unseren 4 Katzenplatz wieder zu besetzen. Unser Neuzugang hat am Anfang auch ganz wenig gegessen und getrunken, obwohl er auch in einem separaten Raum gefüttert wurde. Er hatte aber auch die Möglichkeit bei unseren anderen mit zu essen. Nach ca. 5 Tagen hat sich das Ganze verbessert und er hat angefangen immer mehr zu futtern. Soweit ich weiß, ist das am Anfang normal.
      Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilsebil“ ()