Mein Freund und ich haben uns am Samstag eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt, Saskia heisst sie. Sie ist 13 Jahre alt (*1996), genauso wie unsere erste Katze (Juneau).
Die beiden haben sich bei ihrem ersten Kennenlernen am Samstag, entgegen unserer Befürchtungen, nur ganz sanft angefaucht, danach wurde der Neuankömmling von Juneau noch eine Weile argwöhnisch beäugt, aber ansonsten eher in Ruhe gelassen.
Es gab also keinerlei Pfotenhiebe oder wirkliche Agressionen, Juneau ist eben eine sehr soziale und auch eher ruhige Katze.

Jetzt zu unserem Problem:
Die neue Katze, Saskia, hat sich nach dem Kennenlernen gleich unterm Sofa versteckt. Sie scheint sehr stark verängstigt zu sein, auch wenn Juneau sie kaum angefeindet hat. Allgemein scheint Saskia eine extrem ruhige Person zu sein, denn ausser einem sehr sachten zurück-fauchen haben wir noch keinen Pieps von ihr gehört.
Das ist ja alles völlig in Ordnung so und sie soll sich auch alle Zeit der Welt nehmen, um aufzutauen und in ihrem neuen zu Hause richtig anzukommen. Allerdings isst sie nicht.
Seit Samstag nachmittag ist alles, was sie gegessen hat zwei Sticks (diese Fleischsticks, gibts als Leckerli in jedem Supermarkt) und zwei Bissen Nassfutter. Etwas getrunken hat sie allerdings. Heute nacht war sie wohl auf dem Katzenklo, allerdings auch nur "klein".
Unter dem Sofa hervorkommen tut sie kaum, einzig und allein mein Freund hat es schon ein paar mal geschafft , sie für ein paar Sekunden hervorzulocken.
Wenn man ihr etwas zu essen unter die Nase hält schleckt sie kurz daran, lässt es dann aber wieder links liegen.
Das, was mich am meisten an der Sache beunruhigt ist allerdings, dass sie eigentlich Tabletten bekommt, da sie Herzgeräusche hat und diese Tabletten konnten wir ihr seit Samstag eben auch nicht geben.
Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr einen Rat für uns, was wir tun können, oder heisst es einfach abwarten? Ist es normal, dass sie erstmal alles verweigert und dermassen verängstigt ist und wird sich das bald wieder legen? Und ab wann wird die Futterverweigerung kritisch?
Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!
Gruß,
Bere