Buersten?

Buersten?

Hallo.

Ich halte meinen Hasen Chico draußen. Dadurch ist er natuerlich auch mal verfilzt und muss gekaemmt werden. Gestern haben meine Eltern jedoch ein Beitrag im Tv gesehen, wo gesagt wurde, dass Hasen - die draußen gehalten werden - nicht gekaemmt werden sollten. Hat wohl irgendwas mit dem Winterfell zutun.

Stimmt das? Ist es schlimm, wenn ichs trotzdem tu? Was soll man denn sonst gegen Verfilzungen tun? Kaemmt ihr eue Hasen?

Lieben Gruß :)
      Was interesant zu wissen währe reden wir über Angoras oder Teddys oder über normale Kaninchen?

Ich habe 3 Löwenmix mit bis auf einer winzigen Mähne kurzem Fell und die leben auch das ganze Jahr über draußen und werden von mir überhaupt nicht gekämmt. Es ist auch nicht nötig, die haben auch so immer ein sauberes weiches Fell.

Wir hatten aber auch ein paar Wochen drei Angora/Teddys hier und bei denen muss ich sagen sie sollten am besten öfters gekämmt werden.

Hier findest du noch Infos: diebrain.de/k-haare.html
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Dann brauchst du ihn nicht Bürsten. Wenn du siehst das er das Fell verliert, kannst du ihm auch helfen und das Fell zupfen.

Meine Kaninchen kennen es das ich sie auf den Arm nehme. Das ist Wöchentlich einmal nötig, Zähne gucken, in die Ohren schauen etc. und wenn ich merke das sie Knoten im Fell haben, dann schneide ich sie raus.
      Wenn du dich alleine nicht traust, frag jemanden ob er dir dabei hilft das Kaninchen zu halten.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Aber ist es nicht 'besser' die Knoten sanft rauszukaemmen anstatt abzuschneiden? Das klingt irgendwie ziemlich krass, find ich. xD

Ps. Und wenn, dann muesst ichs alleine machen.. meine Eltern zb fassen den nicht weiter an, als zum Streicheln.. 'Kampfkanickel' sagen se. xD
      Glaub mir wenn du das erste mal nen Teddy bei dir hattest weißt du das du scheiden musst.
      Kämmen ist da nicht mehr möglich wenn es zu verfilzt ist.

Und bei meinen drei Kurzhaar brauch ich auch nicht zupfen oder ähnliches.
      Auch bilden sich nie irgendwelche Knoten.
      Beim ganz normalen Streicheln geht ja auch schon Fell mit ab. :wink:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      meine haben eigentlich überall kurzes Fell. Ich bürste sie manchmal, weil mir der Verkäufer geraten hat eine Bürste zu kaufen :doh:, als ich sie bekommen habe. Aber nötig ist das wirklich nicht ! Ich mach das auch nur weil ich die Bürste eh schon da hab
      Ich :kiss: Tiiiiiiiieree!!!! :biggrin:
      Also ich soll meinen jetzt regelmaessig buersten. Aus dem Grund, weil er oft am Hintern verfilzt ist. Und wenn die Verfilzungen haben, koennen sich wohl Maden unter die Haut setzen (obwohl der Hase lebt!) und das ist dann sogesagt das Ende .. oder so. :x

Also ansich solls nicht noetig sein (abgesehen von Langaar etc), ausser die Kaninchen haben eben Verfilzungen oder sowas..