Aquarien-Neuling braucht Tipps

Aquarien-Neuling braucht Tipps

Hallo,

schon lange wollen wir ein kleines Aquarium für Garnelen und Schnecken. Nun fiel uns beim Katzenfutterkauf ein Nanoaquarium 30l ins Auge das wir dann auch mit genommen haben.

Nun ist es so, wir haben es eingerichtet und alles läuft. was mich nun etwas stört das von den pflanzen die abgegangenen teile beim einsetzen nun als schwebstoffe auf der wasseroberfläche schwimmen.
      meine frau meinte die fallen auf den grund nach einiger zeit nun sind etwa 15h vergangen aber die teile schwimmen immernoch auf!

das nächste ist dann die beleuchtung ich hab sie über zeitschaltuhr nun auf 12h eingestellt sie geht an um 10uhr bis 22 uhr ist das in o oder soll man die zeit eher splitten?

wir hatten 2 verkäufer die uns berieten dabei meinte der eine das man eine co2 anlage braucht die wir auch gleich installiert haben ist es zwingend sowas zu haben? oder können wir nach der einen flasche das gerät wieder abbauen?
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Hallo,

was schwimmt den von den Pflanzen an der Oberfläche? Blätter?

Von der Beleuchtung her sind die 12 Stunden ok, auch wenn viele sagen, man solle eine Pause machen (zwecks Algenvorbeugung). Da in den Tropen das Licht aber auch nicht plötzlich mittags ausgeht, ist das eigentlich unnötig. Algenvorbeuge kann man viel sinnvoller treffen.

Eine CO2-Anlage brauchst du nicht zwingend, schon gar nicht für ein solch kleines Becken, wobei man sie für diese auch ganz leicht selbst bauen kann, aber dann verdienen ja die Zoohändler nichts :wink:

Was haben sie dir denn noch so alles verkauft?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

also ich habe ein Dennerle NanoCube 30l gekauft in dem Thermometer, 2erlei Kies, Wasseraufbereiter, Pumpe und Licht dabei waren geraten wurde mir dann zur CO2 Anlage und zum Testlabor für ca 40€

Ja Blätter und so art Farn schwimmt oben.

Das mit dem selberbauen von CO2 Anlagen hat mich hellhörig gemacht könntest das mal näher erläutern?
      Sowas in der Art meinte ich:

l46.at/bio_co2_anlage.htm

Meine sämtlichen Becken laufen allerdings ohne CO2 und meine Pflanzen wuchern dennoch wie verrückt. Die Anlagen sind in manchen Becken sicherlich sinnvoll, in einem 30 Liter Becken halte ich persönlich die Teile aber schlichtweg für Geldverschwendung.

Welchen Wasseraufbereiter hast du denn bekommen und welches Testlabor?

Wenn lose Blätter herumschwimmen und sie dich stören, dann wirf sie einfach raus :wink:

Sieht dein "Farn" so oder ähnlich aus? seeburger-wassergarten.de/catalog/images/hornkraut.jpg

Meinst du mit der Pumpe einen Innenfilter?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      also das ist einmal ein dennerle co2 düngeset bio 60 und ein jbl combiset test.

desweiteren handelt es sich um ein eckfilter von dennerle!

nein, mein farn sieht etwas anderst aus ist wahrscheinlich kein farn kenn mich da halt auch net so aus
      Der Wassertest ist für den Preis ziemlich teuer, aber ansonsten ok.
      Kupfer und Ammonium/Ammoniak - Tests wären zusätzlich noch ganz sinnvoll, wenn du Garnelen halten willst.

Filter ist auch ok. Nachdem du die Co2-Anlage ja jetzt schon hast, würde ich die Flasche einfach in der Einlaufphase laufen lassen. Danach kannst du ja selbst entscheiden, ob du noch einmal Nachschub kaufen möchtest, notwendig ist es normalerweise nicht.

Nee, Farn ist das höchstwahrscheinlich keiner, aber irgendeine Stengelpflanze. Geht auf jeden Fall nicht unter, da müsstest du schon manuell nachhelfen und dafür sorgen, dass die Pflanze am Boden bleibt.