Hilfe, mein Kater frisst kein Nafu mehr

Hilfe, mein Kater frisst kein Nafu mehr

Hallo,
      ich habe seit ca 4 Tagen das problem das mein Kater sein Nafu nicht mehr anrührt. Er war was das nafu angeht immer schwierig, frisst eigentlich nur zwei Sorten aber selbst die rührt er jetzt nicht mehr an. Ich weiß niht was ich machen soll. Er bekommt morgens und abends zusätzlich Trofu, aber er kann sich ja auch nicht nur von Nafu ernähren das ist ja auch nicht gesund!
      Hat jemand einen Tip für mich?
      Ich habe es zwischendurch immer mal wieder mit anderem Futter versucht aber das rührt er nicht an. Generell frisst er auch eigentlich nur fischsorten und dann bitte das agnze als pate`nicht mit stückchen drin.
      Hallo,

warum soll es nicht gesund sein, wenn er sich nur von Nassfutter ernährt?

Trockenfutter ist hochgradig ungesund und sollte, wenn überhaupt nur einen ganz kleinen Teil der Ernährung (Leckerli) ausmachen. Weiteres findest du über die Suchfunktion.

Welches NaFu/TroFu fütterst du denn genau (Marke) und wieviel pro Tag?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      du schreibst leider etwas wenig an information...
      welche marken hast du denn schon alle ausprobiert?
      welche hat er bis jetzt gefressen, also welche zusammensetzung hatte das futter (wenigstens ungefähr)?
      versuch es doch einfach mal mit gedämpften fisch, frischem fleisch (rind, geflügel, als hack oder zum dran rumknabbern).
      hat dein kater sich sonst irgendwie verändert oder ist alles normal?

ansonsten: wie meine vorrednerin schon sagte: trofu braucht die katze nicht.
      Hallo,

bitte nicht einfach so Fleisch oder Fisch füttern. Darf höchstens 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche ausmachen, sonst drohen mit der Zeit Mangelerscheinungen. Anders verhält es sich bei richtigem Barfen (Rohfleischfütterung mit Supplementen), aber dazu braucht es ein wenig Einarbeitungszeit.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @hexenmieze:
      es geht ja erst einmal darum, dass der gute überhaupt wieder auf irgendetwas appetit bekommt.
      deshalb sollte das butterbluemchen die ganze sache auch mal näher beleuchten.
      halte doch andere nicht immer für doof, die leute werden sich schon selbst informieren und sich nicht auf zwei im raum stehende aussagen in einem forum verlassen, die noch dazu unvollständig sind :rolleyes:
      Der "Gute" hat, wie die Threaderstellerin schreibt, Appetit, nur eben nicht auf Nassfutter.

Das Rohfleisch den Appetit auf NaFu anregt, wage ich zu bezweifeln und selbst wenn es bei dem Kater so sein sollte, dass er das Fleisch frisst, darf es unsupplementiert nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge ausmachen, ist nun mal so und die Aussage hat mit "Leute für doof halten" meines Erachtens nichts zu tun, was ich im Übrigen auch nicht tue.
      Der Hinweis auf maximal 20% ist schlicht und ergreifend nötig. Wenn immer Jeder schon Experte in allen Bereichen wäre wäre unser Forum als Konsequenz überflüssig. Lieber einmal mehr drauf hingewiesen als einmal zu wenig. Ich glaube wenn das Butterblümchen keinen Ratschlag haben möchte wird es das schon selbst sagen können. :confused: Gehe ich aber jetzt nicht von aus. Hexenmieze ist richtig gut im Thema und ich bin froh dass es hier Leute gibt die solche Tips direkt parat haben und sie auch immer wieder posten damit es auch da ankommt wo es von Nutzen ist.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)