Katzenbisse?

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Monaten einen Kater ( 1,5 Jahre alt), der sehr anhänglich und verschmust ist. Manchmal wird er jedoch beim Schmusen eigenartig (ein bisschen wie wild) und schnappt nach mir. Er hat mich bisher noch nicht ernsthaft gebissen oder gekratzt, es sind eher Andeutungen. Dennoch kann ich es nicht verstehen, es kommt völlig unerwartet und ohne Grund.

Ich habe mal von sogenannten "Liebesbissen" gehört, dass Katzen wohl aus Liebe zubeißen. Es erscheint mir paradox, da er das Schmusen sehr genießt.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke im Voraus!
      Das ist eine Art "Reizüberflutung", die sich dann in solch einem Biss entlädt. Sprich, die Nervenzellen der Katze sind vom Kraulen dermaßen erregt, dass sie die Anspannung entladen müssen. Normales Paarungsverhalten, nichts Negatives.
      Wer seine Katze gut kennt und hinsieht, kann meist erkennen, wann er aufhören sollte: der Körper spannt sich etwas an, der Schwanz bewegt sich heftiger, die Pupillen sind riesig... dann einfach innehalten und ggf. weiterstreicheln, wenn das Tier offensichtlich wieder entspannt ist.
      Das gibt es beim Menschen auch manchmal. Da wird teilweise auch mal aneinander rumgeknabbert.
      Wollte nicht alles abtippen, klingt für mich aber schlüssig und ich denk mal, dass das so auch logisch ist, deshalb:
      Quelle
      :wink: