es wäre schön von euch ein paar Meinungen zu meinem Welpen zu bekommen.
Wir haben ihn jetzt noch nicht ganz 4 Wochen und bekamen ihn mit 10 Wochen. Es ist ein Mischling mit starkem Schnautzer-Einschlag. Er ist ein Tempamentbündel mit enormer Energie und fordert uns ganz schön. Er beißt in alles was er zu packen bekommt. Hört aber den größten Teil des Tages ganz gut. Draussen kommt er bereitwillig, Platz, Sitz und aus macht er auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen bekommt er aber so bestimmt 5 Mal am Tag seine Dominante Phase. Geht etwas gegen seinen Willen, baut er sich vor einem auf, verweigert Befehle und kläfft einen wild an. Je größer man sich macht oder versucht ihn einzuschüchtern, dester Wilder wird er. Man kann ihn dann kaum zurechtweisen ( Ignoriert man ihn beisst er einem in die Hose, erwidert man sein Imponiergehabe schießt er nach vorne und schnappt (nur sehr vorsichtig aber immerhin). Also unterwerf ich ihn regelmäßig 5 Mal(Rückenlage, Schnauze zuhalten, Hand an die Kehle) am Tag und es erscheint mir manchmal etwas hart. Obwohl ich ihm dabei nie weh tue. Aber es gibt in diesen Phasen kaum eine andere Möglichkeit ihn zurechtzuweisen. Er dreht in diesen Momenten wirklich voll auf und will auf biegen und brechen seinen Willen durchsetzen, z.B. auf die Couch wo er nichts zu suchen hat). Nach meiner Recherche im Netz befindet er sich wohl gerade in der Rangordnungsphase, die auch wieder vorbei geht. Und da er im normalen Tagesablauf ein ganz lieber, folgsamer Kerl ist, der auch gerne Mitarbeitet , mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Doch heute in der Hundeschule sagte man mir, das dieses Verhalten nicht Normal wäre und dass das Unterwerfen in dem Alter noch nicht so gut wäre. Also wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Da er noch in einem prägenden Alter ist bin ich um jede Meinung dankbar wie ihr damit umgehen würdet. Wieviel härte muß sein, damit er nicht eines Tages doch mal richtig zubeißt?