mein kater spielt verrückt....

mein kater spielt verrückt....

hallo,

mein kater gismo (9monate) und meine katze nala (11monate) wurden im dezember zusammen kastiert,danach war alles ok,das verhalten wie gewohnt.

doch vor ca.3 wochen bin ich morgens aufgestanden und habe meine wohnungstür offen stehen sehen. nala war noch in der wohnung doch gismo ist bis in den keller gelaufen.keine ahnung wie lange er da wohl war und was er vllt so erlebt hat. naja seit dem an steht er jeden tag vor meiner wohnungstür,jault und krazt daran. er reist mir sogar die fussleisten ab....

nun ist es seit ein paar tagen so das er zu nala doch sehr grob wird wenn sie spielen. nala fängt an zu mauzen und zu fauchen doch er lässt dann einfach nicht locker. eben das gleiche spiel nur mit dem unterschied das in meinem wohnzimmer richtige fellfetzen von nala zu finden waren.
      vertshe das verhalten irgentwie nicht und hoffe ihr könnt mir ein helfen :confused:

danke lg steffi
      hallo steffi!

von deinen erzählungen her könnte ich mir vorstellen, dass er gerne raus möchte. vielleicht hat ihm der kellerausflug so gut gefallen, dass er das nun einfordert und unausgeglichen ist, das er es nicht bekommt.

hättest du denn die möglichkeit die beiden rauszulassen?
      JulesLillyEnni
      Wie sich das anhört, hat es ihm sehr gut dort gefallen.
      Nancy war auch mal im Keller und hat dannach gebettelt. Manchmal wenn meine Mutter das Treppenhaus sauber macht, darf Nancy auch(natürlich unter aufsicht) im treppenhaus rumlaufen.
      Gibt es den eine möglichkeit deine Katzen rauszulassen?(bei uns klappt das nicht gut, da wir im zweiten stock wohnen und es nicht möglich wäre, eine Katzenklappe anzubrignen, wegen der Nachbarskatze)
      Aber du musst auch vorsichtig sein, wenn deine Katze im Keller war. Unsere Nachbarn tun manchmal Rattengift dort hin, aber zum Glück hat nancy nichts von dem Rattengift gefressen.
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      ne kann meine beiden leider nicht raus lassen,wohne auch im 2 stock und hab ne gut befahrene strasse vor der tür.

mhh... wenn ich so recht überlege war er echt froh als ich ihn im keller gefunden hatte und ist mit mir bei fuss zurück in die wohnung gegangen.

aber es schein wirklich so als wenn er den doofen keller nicht mehr aus dem kopf bekommt.

hab jetzt erst einmal das ka-klo ins wohnzimmer gestellt und die flurtüre zu gemacht in der hoffnung das er den "keller" schnell wieder vergisst bzw uninteressant wird.

fals noch jemand tips hat, immer gerne! danke
      Hallo Steffi2210,

wie siehts denn bei Dir aus mit gesichertem Freigang, also Balkon?

Und mal ganz doof gefragt :oops:: warum lässt Du ihn nicht weiterhin durchs Haus spazieren? Mal eben alle Nachbarn angewiesen, dass sie drauf achten sollen, die Haustüre stets sofort zu schließen, weil Miez sonst weg ist. Ein Klo im Keller oder Treppenhaus deponiert, falls er mal länger abgängig ist und - voilá - Katze kann glücklich den Keller oder das Haus erkunden und Du hast keinen Stress mehr! :wink:

Was meinst Du?

Make the best of it! :D
      Naja, wenn die Nachbarn einverstanden sind, könntet Ihr ihn ja ab und zu ins Treppenhaus lassen, es muss halt jeder Bescheid wissen, dass sie nicht raus sollen; wir haben das mit unserem Muckel immer abends so gemacht, wenn er nicht mehr raus sollte - es war jedenfalls besser, als Wohnung :wink:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Daran hatte ich auch schon gedacht, das Nancy im Treppenhaus spazieren könnte. :wink: wäre ja auch ganz schön, und ich könnte meinen Nachbarn eigentlich vertrauen, das sie die Tür immer zu machen.
      Aber: erstens haut die Nachbarskatze öffterns mal durch die offene Wohnungstür, und da könnte es stress geben :confused: Denn die Nachbarskatze faucht Nancy immer an, Nancy aber bleibt ehr ruhig. Und zweitens: Die Nachbarn verstreuen Rattengifft im Keller :confused: das wäre mir viel zu riskant!
      Steffi: aber vielleicht gibt es bei dir die möglichkeit? Oder du könntest so ein stunde oder so am Tag mit deinen Katzen gemeinsam im Treppenhaus rumtollen? das würde ihnen bestimmt auch gefallen, Manchmal(selten) darf Nancy auch mal an die Frische luft(unter aufsicht natürlich :wink:) Und sie darf ab und zu am tag halt auch im Treppenhaus rumrennen, da müssen wir halt aufpassen das sie nicht in den Keller geht, wegen dem Rattengift.

wäre was schönes für deine Katzen :wink:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallo Steffi,

du kannst ihn ja auch unter Aufsicht raus lassen... vielleicht morgens und dann abends nochmal länger und dann einfach mit ihm im Flur sein. Mich würde das als Nachbarn nicht stören (bin ja auch ein Katzenfreund :oops:) aber wenn du mit deinen Nachbarn sprichst, geht das doch oder????
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo Steffi,
      wenn das mit dem Rauslassen nicht geht, könntest Du versuchen, den Kater innerhalb der Wohung mehr zu beschäftigen.
      Also zB Leckerchen verstecken, Fummelbrett oder auch richtige Tobespiele mit ihm machen (mit einem meiner Kater spiele ich zB eine Mischung aus Verstecken und Fangen). Auf Laserpointer sollen ja auch viele Katzen abfahren...oder Du versuchst es mit Clickern?

Ich selbst habe zwei Freigänger und im Winter bekommt einer oft Anfälle von Unleidigkeit, weil er unausgelastet ist und greift den anderen an, verfolgt ihn usw... Es hilft wirklich, wenn man sich dann mehr mit ihm beschäftigt, es muss nichts großartiges sein, ihn einfach hinter einem Faden jagen lassen, reicht da schon.

LG