Welche Höhe ist für Katzen gefährlich?

Welche Höhe ist für Katzen gefährlich?

Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Haus und haben im 1. OG aussen am Fenster breite Fensterbänke. Jetzt hat meine Katze diese für sich als Aussichtspunkt entdeckt. Die Höhe bis zum Boden beträgt von dort ca. 3.5 - 4 Meter.
      Was könnte passieren wenn sie von dort herunterfällt oder einem Vogel, etc. nachspringt?
      Kommt sie unten heil an, oder ist die Höhe zu viel?
      Hoffe auf Eure Erfahrungen.

Vielen Dank
      Gruss Marina mit Zoe
      Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Dann bleiben die Fenster besser zu, wenn Katz in Sichtweite ist.
      Einen Aussichtsplatz hat sie bereits von ihrem Kratzbaum aus (aber da weht einem natürlich nicht so schön der Wind um die Nase).
      Rausgehen darf sie auch, von daher bleiben die Fenster ab sofort zu.

Gruss Marina
      hallo!
      Also das ist zu hoch, wie meine beiden vorredener ja schon sagten :wink:
      Klar, Katzen landen immer auf vier Pfoten, aber dabei könnte stoßen sie mit dem Kiefer an den boden kanallen, und dann ist der Kiefer gebrochen. Mir wäre das zu riskant. Nancy ist schonmal von dem offenen Fenster gefallen,
      das hat uns gereicht, wenn darf Nancy nur aus dem offenen Fenster wenn ich oder meine schwester oder irgendjemand mit ihr da sitzt und auf sie aufpasst. Manchmal lassen wir auch das Fenster gekippt, dan kann Nancy die vielen spannenden geräusche hören! :biggrin:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallo,

Kippfenster gibt es bei mir gar nicht. Jeder im Haus hat Kippfenster-Verbot. Die vergisst man viel zu schnell mal, verlässt das Haus ohne diese zuzumachen und wenn man Pech hat hängt dann die Katze im Kippfenster.
      Einem Kollegen ist genau das passiert. Zum Glück hat ein Nachbar die Katze im Fenster hängen sehen und die Polizei geholt und diese haben die Katze aus dem Fenster befreit - das hätte bös ausgehen können.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft die Türen beim lüften schliessen.

Gruss Marina
      Original von Katze-Nancy
      Ach ich wusste nicht das die Kippfenster so gefährlich sind :eek:
      Aber wie kann die Katze da dran hängen? :eh:
      na ja, aber ich werd sie lieber schließen!

lg
      Katze-Nancy

Das ganze ist ja Keilförmig.

Die Katze stützt sich kurz auf den Hinterbeinen ab und lässt dann den Oberkörper in die Keilform rutschen.
      Dann versucht sie sich mit den Hinterpfoten durch zuschieben.
      Da die Vorderpfoten aber keinen Bodenkontakt haben kann sie sich nur mit den Hinterpfoten nicht mehr hochdrücken und hängt fest.
      Zurück ziehen geht auch nicht da sie die Vorderpfoten nicht durch bekommt.

Gerade im Bauchbereich haben Katzen ja nur hauptsächlich Weichteile welche sich gut der V-Form anpassen, auf die sich die Katze aber nicht abstürzen kann.

Haben das 2 mal mit Luna getest.

Was heißt: wir haben die Fenster auf Kipp gestellt und zugeguckt was sie macht.
      Sie ist 2 mal hängen geblieben und konnte sich aus einer Hilfe nicht mehr befreien nur um Hilfe rufen.

Aber Katzen sind ja nicht dumm nach diesem Erlebnis steckt sie nur noch die Nase durch.
      Trotzdem sind die Fenster sind nur auf Kipp wenn eine Person im Raum ist.

Verletzten hatte sie natürlich keine - das Problem ist das die Gendärme durch die V-Form abgeschnürt und gequetscht werden, wenn die Katze länger in dieser Position verharrt.

Just my 2 cents

Bo

Rocky und Luna [Bilder: 2006-2008 2009 (Benutzername: rocky, Passwort: luna)]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rocky-Luna“ ()

Ich hab fast garkeine aufmachbaren Fenster in der Wohnung... nur ein Kippfenster über der Balkontür und eines in der Küche und das mache ich nur zum Kochen auf und das Regal ist so zugestellt dass mein Dickerchen da garnicht rankommen könnte. Wenn ist also garkein Fenster offen (brr - kalt!) oder im Sommer der Balkon der durch ein Netz gesichert ist...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug: