Beckenbruch - Wie hoch Überlebenschance?

      Beckenbruch - Wie hoch Überlebenschance?

      Habe gerade einen Anruf meiner Mutter bekommen. Ihr kleines Kätzchen (geb Juli 2009) ist wohl zwei Etagen runtergefallen (Wendeltreppe), also vom ersten stock in den Keller als niemand da war. ALs sie es bemerkt haben sind sie sofort zum Tierarzt mit der Kleinen.

      Dort ist sie jetzt geblieben hat wohl eine Infusion bekommen und wird morgen unter Sedierung geröngt.

      Habt ihr Erfahrungen damit wie hoch dabei die Überlebenschancen sind?

      Habe ne kleine Tochter und weiß nicht wie ich es ihr erklären soll wenn die KLeine es nicht schafft :(
      Kann man pauschal so nicht sagen - da werdet Ihr den Befund heute abwarten müssen. Kann gut gehen, kann auch sein dass es nicht gut geht. Leider gibt es da keine definitive Antwort ohne genaue Untersuchung.

      Was Deine Kleine angeht - natürlich ist es hart wenn ein Tier verstirbt. Aber es ist auch wichtig dass Kinder diese Dinge erfassen und man mit ihnen darüber spricht. Und das am Besten ohne Schnörkel und großartige Erfindungen, sondern ihnen einfach erklären was da passiert ist. Die verstehen mehr als man denkt und falls das Tier wirklich sterben sollte (ich hoffe für Euch dass es Miez bald wieder gut geht) so muss und darf auch vom Kind getrauert werden. Denn auch das muss man lernen und man sollte Kinder da nicht unter eine Käseglocke packen. Ansonsten wird es später um so schwieriger für sie falls einmal jemandem ein Unglück zustößt, ob Mensch oder Tier. Solche Dinge muss man aussprechen und gemeinsam bewältigen.

      Ich drück die Daumen dass Ihr heute eine positive Nachricht bekommt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich drücke Dir alle Daumen, dass das Kätzchen die Sache gut übersteht. Gerade junge Katzen überstehen einen Beckenbruch relativ gut, weil die Knochen noch formbar sind. Aber Du sollest aber wirklich erst die Diagnose vom TA abwarten und Dich nicht vorher schon verrückt machen.
      Zum Thema wie erkläre ich es meiner Tochter möchte ich mich Kobold anschließen. Auch ich habe meine Kinder von klein auf ehrlich miteinbezogen. Nichts beschönigt und auch nichts verheimlicht und immer haben sie es verstanden, dass wie beim Menschen auch der Himmel eben noch ein paar Pläze frei hat, wo die Engelchen ihre Aufgabe zu erledigen haben.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass alles positiv ausgeht. :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Puuhhh also ist wohl doch kein Beckenbruch. Meine Mutter hatte in der Aufregung gestern nicht lange erzählen können.

      JEdenfalls war die Vermutung BEckenbruch. Aber da die Kleine gestern so SChmerzen hatte und rumgehampelt hat, hat die Tierärztin sie erst heute morgen geröngt. (hatte über nacht eine INfusion bekommen) Und Ultraschall wurde auch gemacht.

      Sie hat keine inneren Verletzungen, eine Rippenprellung und eine Schwellung am Schwanz wo man noch abwarten muss ob die weggeht oder nicht und wenn nicht muss der Schwanz stückweise amputiert werden.

      Puhh bin ich froh das es doch nicht so schlimm ist.

      DANKE fürs zuhören.
      Na das ist ja schön zu hören, das alles gut gelaufen ist :hug:
      hoffe jetzt auch für euch, das die verletzung am schwanz weggeht, aber wenn nicht, ist es ja auch nicht so schlimm, die Katze muss sich zwar erst dran gewöhnen, aber es ist gut, das nichts schlimmeres passiert ist!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

      solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!