Brauche dringend Tipps: Stress mit Nachbarn...

Brauche dringend Tipps: Stress mit Nachbarn...

Hallo Ihr,

ich habe ein riesiges Problem und brauche dringend Rat.

Unsere 3 Katzen, die nun endlich (ganz) draußen leben können, so wie sie es immer wollten, machen alle Nachbar-Gärten zum Katzenklo, dabei waren sie drinnen eigentlich immer sauber und haben das Katzenklo benutzt. Nun ist es soweit, das die ersten Nachbarn uns Haufenweise Katzendreck über den Zaun auf den Gehweg geschmissen haben.

Da wir hier wegen der Kinder und unserem Eigenheim nicht einfach wieder wegziehen können, befürchte ich, das wir die Katzen schweren Herzens abgeben müssen.

Wer hat vielleicht noch Tipps für uns, damit wir dies abwenden können?

leenchen
      Nachbarn müßen es dulden, da man Katzen erstens nicht erziehen kann in der Hinsicht und zweitens auch andere Tiere dessen Garten als Klo nutzen- was machen sie zB mit Vogelkot?
      Was sie allerdings machen mit dem Kot über den Zaun geht garnicht.
      Versucht mal, nett mit ihenn zu sprechen bei nem Kaffee zum Beispiel. Ansonsten wäre der Gang zum Schiedsmann sinnvoll.
      Versuche, Deinen Katzen ein "Außenklo" anzubieten, wie zB eine Sandkiste. Vielleicht löst das ja auch schon alle Problemchen mit nörgelnden Nachbarn.
      :dance: :cool:
      Danke für die schnellen antworten

@Hexenmieze
      Das die Katzen nun nur noch draußen sind, ist auch schon eine längere Geschichte.
      Erst haben einige Nachbarn gesagt, ihr könnt sie doch nicht nur drinnen halten, dabei war genug Platz da und sie kannten es nicht anders, da wir sie in der Mietwohnung nicht rauslassen durften. Da unser einer Kater immer abgehauen ist, haben wir dann nachgegeben und sie auch rausgelassen. Irgendwann mussten wir dann immer bis mitten in der Nacht oder am nächsten Morgen warten, das sie Heim kommen. Da ich dann Schwanger wurde, mein Mann auswärts arbeitete und nur am WE zuhause war und ich selbst sehr viel krank war in der Zeit, konnte ich mich um die Sauberkeit im Haus nicht recht kümmern und als das Baby dann da war ging erst recht alles drunter und drüber.
      Von überall bekam ich u hören, das es so mit Baby gar nicht geht. Da gerad Sommer war, haben wir den Katzen draußen ein schönes Plätzchen hergerichtet und im Herbst haben wir Ihnen ein großes Gartenhaus mit allem drum und dran gebaut. Da ist vom Katzenklo bis zum Kratzbaum alles da. Das Haus haben sie auch super angenommen, nur das Katzenklo wird seither nicht mehr benutzt.

@bianca
      Tja, da sie das eigene Klo nicht benutzen, dann ich mir nicht vorstellen, das sie eine Sandkiste dafür nutzen. Gerade derzeit, bei dem Schnee ist es sehr schlimm. Sie machen fast überall hin.
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:
      Hallo leenchen

Oje, Ärger mit den Nachbarn ist immer unschön. Seid Ihr die einzigen Katzenhalter bei Euch oder woher wissen die Nachbarn so genau von wem der Kot ist?

Original von leenchen
      Erst haben einige Nachbarn gesagt, ihr könnt sie doch nicht nur drinnen halten,

Sind das dieselben Nachbarn, die jetzt den Dreck zu Euch rüberwerfen?

Original von leenchen
      Irgendwann mussten wir dann immer bis mitten in der Nacht oder am nächsten Morgen warten, das sie Heim kommen.

Kommen sie jetzt „pünktlich“ zurück ins Gartenhaus? Wie muss ich mir das vorstellen, habt Ihr die Katzen so unter Kontrolle, auch wegen allfälliger Verletzungen oder ähnliches?

Original von leenchen
      Von überall bekam ich u hören, das es so mit Baby gar nicht geht

Ich verstehe nicht, was mit dem Baby nicht geht? Sind die Katzen aggressiv gegen das Kind oder gibt es einen anderen Hinderungsgrund?

Und weshalb wohnen die Katzen denn nun im Gartenhaus, weil sie unregelmässig nach Hause kamen oder sie nicht mehr zu Euch ins Haus wollten? Ich will Dich nicht verhören oder übertrieben neugierig sein, ich möchte lediglich sicher sein, dass ich Dich richtig verstehe.
      Hm. Stress mit den Nachbarn :confused:
      Wieso geht das mit dem baby nicht? Und von wo wissen die nachbarn, das der Kot von eurer katze ist? Aber ihn dan einfach auf die Straße zu werfen :eek: das ist doch echt zu viel! :confused:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallöchen,

ich kenne dieses Problem nur zu gut. Mein Nachbar (selbsternannter Hobbypolizist) sitzt den ganzen Tag hinter der Gardine und schaut, ob mein Kater in sein Beet macht. Anschließend schnauzt er Strolch und auch mich an. Ich habe dann im Baumarkt sog. "Katzenschreck" gekauft. Das hat ein bißchen geholfen. Man muss es nur oft genug nachstreuen.

Lg Bianca
      Hallo Leenchen,

also, ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll, ohne dass du dich persönlich beleidigt oder angegriffen fühlst. Vielleicht verstehe ich deine Geschichte auch nur nicht, aber ...

Mir scheint, dass du dir von Deinen Nachbarn zu viel vorschreiben lässt. Erst sollen die Tiere - der Meinung Deiner Nachbarn nach - raus. Du gibst nach. Dann verrichten sie ihr Geschäft, die Nachbarn beschweren sich. Und jetzt willst du die Tiere gleich abschaffen?

Du hast damals beim Kauf der Katzen die Verantwortung für diese Lebewesen übernommen. Sie haben bei Dir im Haus gelebt. Nun ist ein Kind (oder mehrere?) da und plötzlich leben die Tiere draußen. Nun sollen sie völlig abgeschafft werden. Und warum? Weil sie in Gärten ihr Geschäft verrichten? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast Stress ... Sorry, aber jede junge Mutter hat Stress. Wenn jede junge Familie deshalb ihre Haustiere abschaffen würde, wären die Tierheime noch voller, als sie jetzt schon sind. Und die Sache mit dem Putzen ... wird denn das Gartenhaus geputzt? Das macht doch dann auch Arbeit. Schon wieder ein Punkt, den ich nicht verstehe.

Bitte: Ich kenne dich nicht, will dich nicht persönlich angreifen oder verurteilen. Aber du selbst hast hier deine Geschichte dargestellt - und irgendwie verstehe ich dich nicht.
      Original von *Bianca*
      Nachbarn müßen es dulden, da man Katzen erstens nicht erziehen kann in der Hinsicht und zweitens auch andere Tiere dessen Garten als Klo nutzen- was machen sie zB mit Vogelkot?
      Was sie allerdings machen mit dem Kot über den Zaun geht garnicht.
      Versucht mal, nett mit ihenn zu sprechen bei nem Kaffee zum Beispiel. Ansonsten wäre der Gang zum Schiedsmann sinnvoll.

Ganz so ist es leider nicht.
      Die gängige Rechtsprechung geht dahin, dass ein Nachbar nicht mehr als zwei Freigängerkatzen auf seinem Grundstück dulden muss. Hat ein Katzenbesitzer mehrere Tiere, muss er diese entweder abgeben oder im Haus behalten. Das gilt auch für ländlichen Raum

Es gibt auch Urteile, in denen entschieden wurde, dass ein Nachbar nur eine einzige Freigängerkatze dulden muss.

Von daher wäre ich als Halterin von 3 Freigängerkatzen etwas vorsichtig, den Rechtsweg einzuschlagen. Sonst könnte es schnell passieren, dass man eine oder zwei Katzen nicht mehr rauslassen darf oder tatsächlich weggeben muss.

Eher würde ich mit dem Nachbarn reden und anbieten, dass ich regelmäßig den Kot entferne. Das wäre in diesem Fall sicher angebrachter als auf sein nicht vorhandenes Recht zu pochen :whistle:
      Original von *Bianca*
      Hast Du dazu ein passendes Urteil zur Hand Susa65 und würdest mir den/ die Link/s mal hier einstellen?? Danke schön!

Ich meine, dass ich das schon mal getan habe :think:
      Also noch mal:

LG Hildesheim, Az.: 1 S 48/03: ein Nachbar muss nur eine Freigängerkatze dulden

LG Lüneburg, Az.: 4 S 48/04: ein Katzenhalter darf max. zwei Freigängerkatzen halten

LG Mönchengladbach AZ: 2 S 191/88: eine Freigängerkatze ist grundsätzlich erlaubt, sofern es nicht zu Beeinträchtigungen von Nachbarn kommt.

Wenn Du die Urteile in eine Suchmaschine eingibst, findest Du bestimmt auch die Texte.

Es besteht durchaus eine Duldungspflicht seitens der Nachbarn, allerdings ist diese auf max. 2 Freigängerkatzen pro Halter beschränkt.
      Darüber hinaus hat der Katzenhalter dafür zu sorgen, dass andere Grundstucksbesitzer nicht beeinträchtigt werden, indem Katzen z.B. Fahrzeuge betreten oder verschmutzen.
      Einer unserer früheren Kater hat immer ins frisch gesäte Gemüsebeet beim Nachbar gemacht.
      Ich habe dann ein Stück Beet in unserem Garten umgegraben und alle paar Tage aufgelockert. Von da an, hat der Kater das genutzt und die Beete in Nachbars Garten in Ruhe gelassen. Unsere jetzigen Kater erledigen ihr Geschäft auch lieber in unserem Garten. Ich halte immer ein Stück locker. Das dauert nur 2 Minuten.
      Gruß
      Venga
      Hallo Leenchen,

ich kann mich vielen Mitgliedern nur anschließen, warum sollen die Katzen jetzt für immer draußen bleiben? Nur wegen der Kinder oder den Schmutz?
      Ich kann Dir nur sagen, dass Katzen zu den saubersten Tieren gehören die es gibt.

Und wegen des raus lassen oder das heimkommen der Katzen, da braucht man doch nicht zu warten, dafür gibt es doch eine Katzenklappe, man kann doch da nicht sofort die Katzen abgeben. Dann haben Katzen ihren eigenen Kopf, sie gehen und kommen wann es ihnen passt.

Und mit den Nachbarn da lässt sich bestimmt auch reden, oder es stehen ja auch gute Tipps hier im Forum da ist bestimmt etwas dabei was Dir helfen wird. :tongue:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli