wohnungskatzen an freigang gewöhnen

wohnungskatzen an freigang gewöhnen

hallo ihr lieben,
      da meine beiden katerjungs im frühjahr in ein neues zuhause umziehen werden, wo sie dann auch freigang haben, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sie ans draussen sein zu gewöhnen..
      bisher habe ich sie ein paar mal mit der katzenbox auf den hof gestellt, damit sie vielleicht lust bekommen, ein wenig umherzustromern. aber fehlanzeige. sie blieben in ihrem körbchen und quakten. ich habe mit ihnen gemeinsam auf dem hof ausgeharrt, nichts. ich habe sie abgestellt und sie allein gelassen, nichts. ich habe sie einzeln hinuntergebracht, nichts. sie quaken nur.
      hier oben nehmen sie mir immerzu die bude auseinander und wollen rennen und laufen und springen und klettern. das könnten sie ja auf dem hof tun, aber da wollen sie nicht.
      sie rennen nur schnell aus dem körbchen bis zur hoftür und mauzen dort bis ich mich ihrer erbarme.

was soll ich tun? werden sie irgendwann den hofgang annehmen? soll ich sie oben behalten bis sie umziehen? soll ich gezielt und rituell mit ihnen üben?
      bin sehr dankbar über ratschläge.
      Hallo,

ich hab bei mir die terassentür auf und behalt meine im auge wenn sie die Chance nutzen und raus gehen. Wenn ich möchte, das sie reinkommen, schüttel ich die Leckerlies und belohne sie, wenn sie reinkommen. Bis jetzt geht aber nur unsere Kleine raus, Minka ist es zu kalt und Buma hat noch zuviel Schiss, er war nur einmal ganz kurz draussen. Ich würde sie langsam dran gewöhnen wenn du in der neuen Wohnung so ca. 6 - 8 Wochen wohnst. Hast du da dann garten oder wie kann man sich das vorstellen?

Lieben Gruß
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Schön dass die beiden Freigang bekommen sollen :D

Am Anfang sind die Erkundungstouren in der Regel ziemlich kurz und dehnen sich später erst aus.

Ich hab zum Teil die Leine genutzt und bin mit raus gegangen.
      Bei den anderen hab ich einfach die Tür aufgemacht und hab sie springen lassen. Hat super geklappt.

Allerdings habe ich bereits nach 14 Tagen nach der Eingewöhnung mit Freigang angefangen!
      danke ihr beiden!
      das problem ist, dass ich momentan im 3. stock wohne und leider die tür nicht offen lassen kann, da sie sonst durchs treppenhaus wandern und die anderen mieter eine krise bekommen würden. deshalb habe ich die katzenbox einfach hinausgestellt und die türe aufgemacht. aber die beiden haben ziemlich große angst glaub ich, jedenfalls sind sie seeehr unmutig.. :rolleyes:
      und weil in meiner anderthalb-zimmer-wohnung für uns alle nicht genügend platz zum austoben vorhanden ist und ich kein gutes gefühl dabei habe, sie hier so einzusperren, gebe ich sie in liebe und bekannte hände ab. dort haben sie haus und hof und garten zu bewachen und ausserdem ist dort immer jemand im haus, nicht so wie bei mir, die ich nun wieder arbeite und abends sogar zu müde zum atmen bin.
      und in der zwischenzeit nehmen sie mir ja fast täglich meine bude komplett auseinander und räumen um...

das heisst also, an tipps kann ich herausnehmen: leckerlis, kurze ausflüge in die freiheit und dann richtig mit der aussengewöhnung anfangen, sobald die fellknäule umgezogen sind, ja?
      hallo,
      die fellknäule sind acht monate alt, auf den tag genau. :eek: ist das das flegelalter?

ich habe die beiden haarigen würste :rolleyes: heute vormittag als ich aus dem haus ging, mit raus auf den hof genommen und dort etwas zu futtern hingestellt, und dann nach dem mittag als ich heimkam, wieder mit hochgenommen. sie haben zwar kaum etwas gefuttert, aber waren nicht mehr ängstlich und jammerig, sondern hatten offensichtlich auch ein bisschen getobt, da das katzenkörbchen eindeutig bespaßt worden war.
      und nun haben sie den ganzen nachmittag geschlafen und schlafen immernoch und ich mache mir jetzt sorgen, ob sie sich verkühlt haben und krank werden oder ob sie einfach kaputtgetobt sind.. und werde sicher in einer stunde oder so zwei muntere spielwillige katzenjungs haben.. :clap:
      und wie lange geht diese phase? :confused:

nein, sie können leider nicht jederzeit hineingehen, das ist ja eines der probleme. und heute sprach mich zudem meine eine nachbarin, die sich ein bisschen als hausvorstand aufspielt, an, ob es denn möglich wäre, dass die katzen in der nächsten woche nicht hinausgehen, weil ihr sohn (55jahre alt) nachtschicht hat und sich sonst gestört fühlt, wenn die mauzen. :rolleyes:
      ich habe gesagt, dass es nicht geht, aber dass das mauzen sicher besser wird..

ich nehme die katzen eben momentan mit hinunter, wenn ich aus dem haus gehe und hole sie dann mit nach oben, sobald ich heimkomme. und da diese zeiten demnächst noch länger werden, und ich sie wirklich nicht oben lassen kann, werde ich sie ja ausquartieren :(
      auch heute haben sie nichts gefuttert als sie draussen waren, und schlafen nun wieder die ganze zeit. aber sie wirken frisch und nicht krank, und eigentlich denke ich mir, sollten sie auch nicht davon krank werden, oder?

ich hoffe ja, dass das draussen sein ihnen attraktiver wird, wenn auch der restliche schnee weg ist und es auch gemütlicher draussen wird.. :pray:
      Die Phase wird sicherlich noch ne Zeit andauern, kastriert sind sie ja bestimmt, oder?

Oh, ohne jede Möglichkeit rein zu kommen, hast du ihnen irgend nen Unterschlupf bereit gestellt? Karton mit Decken etc.?

Was mir gerade auffällt, warum gewöhnst du sie jetzt an Freigang und nicht erst, wenn sie umgezogen sind???? :think:
      hallo brezei!!

ja, die beiden sind bereits kastriert, sonst würde ich sie auch nicht hinauslassen wollen.
      sie haben ihr heissgeliebtes katzenkörbchen mit einem großen handtuch dabei, wenn sie draussen sind. sie müssen also nicht jämmerlich frieren und haben auch ein geschütztes schlafplätzchen dabei.

ich beginne jetzt schon damit, sie herauszulassen, vor dem umzug, weil sie mir in meiner abwesenheit hier die bude auf den kopf stellen und echten schaden machen. :eek: und ich kann sie ja auch nicht einfach einsperren, damit sie nichts zerstören. :confused: und deshalb sollen sie an die frische luft gewöhnt werden.
      inzwischen haben sie doch spaß auf dem hof.
      sie haben sich sogar schon mit der dort lebenden großen weissen katze arrangiert und durften sogar ihren schlafpatz mitbenutzen.
      und zum ersten mal heute kamen sie nicht sofort mauzend durch die tür geschossen, als ich sie öffnete, sondern nur darwin kam angezottelt, während findus noch zuende schlafen wollte.

es wird also allem anschein nach besser.
      Hallo juhle, :biggrin:

ich würde Dir auch raten erst mal mit dem Freigang zu warten bis Deine Fellnasen umgezogen sind und in ihren neuen zu Hause richtig eingewöhnt haben, sollte so ca. 12 Wochen sein, meiner Meinung, sonst müssen sich Deine Fellnasen ja gleich an zwei neue Dinge gewöhnen, an das neue Heim und an die neue Umgebung. :smile:

Das mit dem weglaufen, dass kann Dir glaube ich keiner garantieren aber es ist gut das die Fellnasen geschippt sind, dass kann Dir auf jeden fall Hoffnung geben das die Katzen gefunden werden, sollte es wirklich sein das sie sich davon machen, was ich natürlich nicht hoffe und glaube, denn sie habe ja bestimmt ein gutes zu Hause, oder. :pray:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lamy“ ()

RE: wohnungskatzen an freigang gewöhnen

Hallo!
      Also ich würde die Katzen auf jeden Fall an den Freigang gewöhnen,denn wenn sie es ersteinmal kennen,dann gibt es für eine Katze nix schöneres als draußen rum zu schnüffeln. ich würde es den Katzen freistellen ob sie raus oder ein wollen trotzdem würde ich mit ihnen trainieren da sie sich so an Draußen gewöhnen.

RE: wohnungskatzen an freigang gewöhnen

Original von Nickichen
      Hallo!
      Also ich würde die Katzen auf jeden Fall an den Freigang gewöhnen,denn wenn sie es ersteinmal kennen,dann gibt es für eine Katze nix schöneres als draußen rum zu schnüffeln. ich würde es den Katzen freistellen ob sie raus oder ein wollen trotzdem würde ich mit ihnen trainieren da sie sich so an Draußen gewöhnen.

Ich meine nur, da juhle im diesen Frühjahr sowieso umziehen will,(das Frühjahr ist ja schon bald) das sie dann erst die Katzen ans draußen gewöhnen sollte denn die Katzen müssen sich ja erst an die neue Wohnung wider gewöhnen und das dauert ja auch etwas, meiner Meinung sollten die Katzen in der neuen Wohnung mindestens 12 Wochen zum eingewöhnen drin bleiben. Wenn sie sich noch in der alten Umgebung ans draußen gewöhnen, könnte ich es mir etwas schwer vorstellen.

Aber jeder hat ja eine eigene Meinung. :biggrin:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      danke für eure antworten!!

es ist so, dass die katzen nach ein paar tagen anfingen, vehement ihren freigang einzufordern. morgens nach dem frühstück mauzen sie schon an der tür und klettern ins körbchen, um hinuntergetragen zu werden. eine zeitlang haben sie mich dann noch zur hoftüre begleitet und dort noch gemauzt, bis ich verschwunden war, aber nun stiefeln sie hocherhobenen schwanzes davon, sobald ich sie rauslasse und beschnuppern ihr reich und trinken tee mit der nachbarskatze. :rolleyes:
      heute nachmittag, als ich sie reinholen wollte, weil es begann zu regnen, waren sie gerade verhindert.. und so waren sie dann bis spätabends unterwegs.
      es ist seitdem viel ruhiger geworden hier in der wohnung, es geht nicht mehr alles zu bruch und meine möbel bleiben ganz. :rolleyes:
      allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem futtern besser klappen könnte. sie bekommen morgens ausgiebig fresserei, dann geht es hinaus, ich stelle ihnen etwas hin, das sie aber nicht anrühren und wenn ich sie spätabends reinhole, fallen sie total ausgehungert über ihre fressnäpfe her.. :think:

naja, aber am sonntag ist es ja dann leider auch schon soweit. meine fellnäschen ziehen aus und ich werde langsam sentimental. :sad: es ist so entspannt geworden, seit sie sich nicht mehr auf meinem inventar austoben, aber da ich aus beruflichen gründen in nächster zeit oft umziehen und noch öfter werde reisen müssen und noch vieeel öfter den ganzen tag ausser haus bin als jetzt schon, sind sie in ihrem neuen zuhause besser aufgehoben.
      und sie werden sogar zusammenbleiben können und ein großes haus mit fünf etagen und einen garten/hof zu bewachen haben und viele liebe dosenöffner mit schmuse- und fellpflegeambitionen.
      ihr neues frauchen kennen und mögen sie auch bereits und ich bin sicher, dass sie den umzug dorthin gut packen werden. ach mensch, ich bin doch auch ein bisschen traurig, meine beiden katerkinder ziehen zu lassen.
      sie sind hübsch, sie sind gesund, sie sind neugierig, aufgeschlossen, lieb und schmusig und haben das weicheste fell und den größten knall von allen. :sad:
      ja, inzwischen bin ich SEHR traurig, dass es nun soweit ist. morgen um diese zeit werden sie schon ausgezogen sein und ihr neues reich bezogen haben. :sad:
      und ich werde nie wieder abends beim arbeiten am pc eine aufgeplusterte fellnase vor dem gesicht zu stehen haben, die auf gedeih und verderb verhindern möchte, dass ich den bildschirm sehen kann. und ich werde nie wieder kleine schnurrende fußwärmer unter der bettdecke haben, oder mitten in der nacht die ohren saubergeleckt bekommen, nie wieder wird sich eine kleine rolle vor meine nase legen und verdauten fisch auspupsen.
      nie wieder unterhaltungen in mauzsprache, keine fußboden-fege-abenteuer mit familie mauz und dem besen, keine geklauten schlüssel, keine neuen muster mehr in der gardine, keine nassen schnäuzchen, die mich in aller herrgottsfrühe zum essen machen bewegen wollen. :sad:
      keine besetzten briefe und bücher mehr, keine unterm sofa versteckten fleischvorräte, keine haarigschmusig-aufdringlichen kampfkuschelkatzen, die mit vehemenz streicheleinheiten erschnurren wollen und keine haarüberraschungsnester im frischwäschekorb mehr, die mit gurrendem stolz betretelt und belagert werden und mit großen katzenaugen voller unglaube und entrüstung gegen das ausräumen verteidigt werden.
      keine ausgebuddelten zimmerpflanzen, zerfetzten taschentücher, katzenstreuspuren mehr. und ich vermisse es jetzt schon.
      in zukunft muss ich das wohl alles selbst machen.

seufz.