Fragen zur Rattenhaltung

Fragen zur Rattenhaltung

Hallo! Ich habe mal ein paar fragen zur Rattenhaltung! :wink:

-Wie müssen die Maße des Käfigs für 3-4 Ratten sein? Und hat jemand vielleicht einen Link, wo man ihn am besten im INternet bestellen kan? Wie viel hat eurer den so gegostet :think:
      -Wie viel kostet so durchschnitlich das Futter im Monat?
      -wie viele Ratten soll ich mich am besten holen? 3 oder doch lieber 4?
      -soll ich mich 3 oder 4 Weibchen oder Männchen holen?

so, das wars erstmal :hug:
      Am montag wollen ich und meine schwester sowieso ein bisschen in die stadt, dort geh ich dan noch mal in ein Zooladen und kauf mir ein Rattenbuch :wink:(und ein neues spielzeug für Nancy :D)

freu mich auf eure antworten! :kiss:

lg
      Katze-Nancy
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hallo,

also bei 4 Tieren sollte das Gehege min. Länge 80 x Breite 80 x Höhe 150 cm
      bzw. eine dieser großen Vogelvolieren, die sind in etwa so groß.
      Mein großer Käfig hatte damals neu knapp 200 Euro gekostet.
      Leider musste ich den wegen eines Umzugs verkaufen.
      Nun hab ich über ebay einen nicht ganz so großen Käfig gekauft für ca. 25 Euro gebraucht.
      Ich würde dir also empfehlen im Internet nach gebrauchten ausschau zu halten da kommst du wesentlich günstiger weg.

Je nachdem wie viele Ratten du nimmst schätze ich mal kostet ds Futter 10 - 15 Euro im Monat.
      Sind im vergleich zu meinen Kaninchen also sehr sparsam. :wink:

Tja und zum Geschlecht.
      Ich bevorzuge Böckchen, habe drei Stück und es klappt super.
      Sie stinken auch nicht was viele behaupten wenn man sie regelmäßig sauber macht.
      Bzw. den generellen Tiergeruch rieche ich schon lange nicht mehr. :lol:
      Finde Weibchen zicken eher mal rum.
      Aber letztendlich dürfte es Geschmackssache sein.

Du brauchst dir keinen Rattenratgeber kaufen.
      Hier bekommst du alle Infos kostenlos und artgerechter.
      diebrain.de/ra-index.html

Und wenn du die Tiere holst.
      Schau doch mal im Tierheim ob du nicht der ein oder anderen Ratte eine zweite Chence geben kannst.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

ich habe mir diesen Käfig für 24 €(+10€ versand) angekuckt. Ob der Ok
      wäre? :think:

cgi.ebay.de/XXL-Rattenkaefig-m…tiere?hash=item19ae9dfb8e

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katze-Nancy“ ()

Der Käfig ist viel zu klein. Der ginge höchstens für 1 Hamster.
      Leg dir mal die Grundfläche (30x58) mit Papier aus, dann siehst du wie klein das ist. Das sind nur ca. 2 1/2 Blatt Druckerpapier.
      Der hier wäre das Mindeste. Wobei ich die kleinen Plattformen vergrößern würde.
      Der hier ist auch nicht schlecht. Da müsste man aber auf den Etagen größere Holzbretter befestigen.
      Oder der, aber der wird bestimmt teuer.
      Du wirst schon was finden.
      Gruß
      Venga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()

Der für 25 € war wie gesagt aber auch nicht neu sondern gebraucht.
      Neu hätte der auch über 100 Euro gekostet.

Schau doch mal bei kijiji.de oder markt.de da verkaufen Privatleute Käfige die sie nicht mehr brauchen.
      Oder eben wie ich über ebay, es gibt auch noch hood.

Der Käfig von dir ist wirklich viel zu klein.
      Schau mal hier, das war mein alter Käfig den ich leider verkaufen musste.
      Ich glaub der lag im Fressnapg bei 189 € neu.
      Gebraucht kann man in der Größe welche ab 50 € bekommen.

bekommen.
      Hallo :smile:
      Ich hab mal ein bisschen im Forum gestöbert... Und gelesen das Ratten auch sehr stinken... :think: Na ja, ich weiß ja das jedes Tier seinen eigenen geruch hat :wink: stinken die den mehr als zb. Hamster oder so? Wir hatten mal einen Hamster, und meine Mutter will keine Tiere, die arg stinken... :think:

Hey,
      guck dir doch mal bei Ebay den Jumbo Hamsterkäfig an. Den hab ich auch und der reicht für 4 Ratten aus wenn du noch eine Volletage rein baust. Also ich sag mal so, wenn man sich Ratten holt sollte man keine Geruchsempfindliche Nase haben wie z.B. meine Mutter denn wenn die in mein Zimmer kommt sagt sie immer Boooooa die Ratten stinken schon wieder obwohl ich fast jeden Tag das Klo sauber mache und die Grundreinigung mache ich alle 5-7 Tage, je nachdem wieviel sie ''stinken''. Ich würde schon sagen das Ratten aufjedenfall mehr ''stinken'' als ein Hamster, ich finde ein Hamster ist dagegen überhaupt nichts und ich habe schonmal 7 Hamster aufeinmal in meinem Zimmer gehalten und die 4 Ratten riechen mehr als die 7 Hamster.

lg
      Na ja, ich finde alle Tiere richen "gut"
      zb: Pfere oder Hunde, die stinken doch nicht :eh: :biggrin:

Und als ich einen Hamster hatte, fand ich auch nicht sonderlich das er stinkt :snooty:
      Allerdins war meine Mutter da anderer Meinun... :think: :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katze-Nancy“ ()

so, :pray:
      Ich werde mir jetzt erstmal eine List zur Rattenhaltung aufstellen, mit den Kosten, etc. Und ich habe der Tiernothilfe in meiner Nähe mal eine e-mail geschrieben, ob sie ratten halten. falls sie welche haben sollten, werde ich unbedit mit meiner mutter mal dort hin fahren, um die kleinen mal "live" zu erleben :biggrin:
      Falls sie keine haben, werde ich mich mal informieren, ob sie jemanden kennen, der einen Rattennotfall zu vermitteln hat! :biggrin:

Für mich steht eins klar: wenn, dann nur ein paar ratten, denen ich eine 2. chance geben kann! :zustimm:

Huhu,

also zum stinken: Natürlich hat jedes Tier seinen Eigengeruch.
      Mein Hund stinkt mehr wenn er nass ist alls alle meine anderen Tiere zusammen.
      Aber ansonsten wenn man mit den Tieren zusammen lebt merkt man davon nix.
      Wenn man einen großen Käfig hat und den in mal in der Woche gründlich sauber macht stinkt da auch nix.

Klar, wenn du 4 Wochen den Käfig nicht reinigst wirds eklig aber soweit soll man es ja gar nicht erst kommen lassen.

Zu deinen Fragen:
      - Ratten werden ca. 2-3 Jahren
      - Ja, die Männchen sind ein ganzes Stück größer als de Weibchen.
      - Ja, Frischfutter sollten se täglich etwas bekommen.
      achso. :wink:
      dann wäre auch schon meine Frage: wann soll ich den käfig saubermachen geklärt :biggrin:

Merkt man eigentlich den unterschied bei Männchen und weibchen wenn man genau hinkuckt? Ich habe mal gehört, das soll so wie bei einem Hamster sein?

Also ich halte zwar keine Männchen aber ich weiß kenn welche und habe auch schon welche auf der Hand gehabt und die kann man eigentlich seeeeeeeeehr gut unterscheiden finde ich. Also man sieht es schon sehr deutlich, vorallem wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sie klein sind kann man sich manchmal auch täuschen denn bei manchen Böcken verstecken sich die Eierchen :D und dann denkt man schonmal das es Weibchen sind.