Kaninchen macht mir Sorgen

Kaninchen macht mir Sorgen

Hallo,
      Ich war am Dienstag mit meiner 7 1/2 Jahre alten Hasendame beim TA, da sie tränige Augen hat und nicht mehr so viel frisst.
      Der TA meinte sie ist leicht Scheinschwanger und hat auf beiden Augen eine Bindehautentzündung und hat mir deswegen eine Salbe gegeben, die ich ihr 3 mal am Tag in die Tränensäcke schmiere.
      Mein größtes Problem mit ihr ist jedoch, dass sie bei dem Tierarztbesuch total geschriehen hat (was ein totaler Schock für mich war). Seitdem sitzt sie nur noch starr in ihrem Käfig und frisst nichts mehr. Sie hat nur einen Apfel leicht angeknabbert und das einzige was sie verputzt ist die Vitamintablette (von Vita-bon) die ich ihr jeden Morgen gebe.
      Der TA hat mir auch so ein Futterpräparat mitgegeben, dass ich mit Wasser anrühren muss und ihr mit einer Spritze geben soll, doch es ist total schwer der kleinen Zicke davon was zu geben, da sie es hasst mit der Spritze gefüttert zu werden -.-

Kann mir irgendwer sagen was ich vielleicht noch anstellen könnte, damit sie wieder frisst und aktiver wird? SOllte ich vielleicht ihren Käfig komplett ausmisten und das Nest (weil die ja Scheinschwanger is) wegmachen? Gibt es vielleicht auch eine gute Methode ihr das Zeug mit der Spritze erfolgreich einzuflößen?

Vielen Dank im Voraus
      Es gibt mehrere Möglichkeiten warum ein Kaninchen schreit. Einige schreien aus Angst, andere schreien weil sie Schmerzen haben.
      Ich würde vorschlagen, geh mit ihr zu einem anderen Tierarzt.
      Ein Tierarzt der nicht sagt, das ein Kaninchen unbedingt fressen muss, ist meines erachtens kein Kaninchenerfahrener Tierarzt.
      Kaninchen haben einen Stopfmagen, das heißt sie müssen immer fressen (Heu, Obst, Gemüse, Salat) damit die Verdauung in schwung bleibt. Frisst ein Kaninchen nicht kann es tötlich für das Tier sein.
      Hat dein Kaninchen irgendwelche vorlieben was Futter angeht? Bananen, Apfel, Möhren, Sellerie, Paprika, Steckrübe, Fenchel, Kräuter? Wenn ja, biete es ihr unbedingt an.

Wie sehen ihre Zähne aus? Wenn Zahnprobleme vorliegen fressen Kaninchen nicht mehr.
      Setzt sie noch Kot und Urin ab?
      Was fütterst du?

Du kannst ihr Fencheltee, Kamilentee anbieten. Oder aber auch Oregano oder Tymian (die Trockenkräuter aus der Küche gehen auch)
      Du kannst ihr auch Möhrenbabybrei so anbieten. Das haben meine gerne gefressen, wenn sie mal so nicht fressen wollten.
      Grade kranke Tiere brauchen Platz zum toben und rennen. Pro Kaninchen rechnet man 2m².

Hat deine Dame ein Partner? Wenn ja, lass sie zusammen, kranke Tiere brauchen Gesellschaft.
      Wie versuchst du ihr denn die "Medizin" einzuflößen?

Auf diebrain.de findest du viele hilfreiche Infos. Schau da mal rein, die Seite ist sehr gut. :zustimm:

Wünsche deiner kleinen Kaninchendame gute besserung. :hug:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Danke für deine Tipps
      Sie sitzt wirklich nur noch in der Ecke und ich höre sie oft mit den Zähnen reiben, aber es hört sich anders an wie sonst, wo sie es vor Zufriedenheit gemacht hat! Auch hat sie die Augen immer halb offen, sl wäre sie total müde.
      Fressen will sie nichts, außer diese Vitamintablette, dafür klettert sie sogar noch am Gitter hoch, aber sonst nichts.
      Der TA meinte, dass mit ihren Zähnen alles in Ordnung sei.

Meinen anderes Hasi musste ich leider Anfang des Jahres einschläfern lassen, sie hatte ne Herzkrankheit und war auch nur noch ein Häufchen Elend. Aber die beiden haben sich auch nich verstanden, da es Geschwister waren, aber ihre Käfige standen nebeneinander und sie konnten sich immer sehen.

Ich lasse sie jeden Tag in meinem Zimmer rumhopsen, wo sie allerhand Blödsinn anstellt und spielt =)
      Doch auch das macht sie kaum noch, tapst ab und zu hin und her und hockt sich dann wieder in eine Ecke.
      Also im Moment habe ich leider nur Äpfel im Haus, aber ich werde aus denen jetzt mal nen Brei machen.

Vor nem erneuten Tierarztbesuch graut es mir schon, da sie jedes Mal Terror macht. Saltos schlägt, sich Krallen ausreisst beim Zappeln und letztes Mal sogar so entzetzlich geschrien hat.
      Aber wenn das ncihts bringt, komme ich da wohl ncih rum.
      Hab mit nem anderen Tierazt telefoniert, von dem ich weiß dass er Hausbesuche macht. Der hat mich jedoch abgewimmelt und meinte nur wegen einem Kaninchen würde er nich seine halbe Praxis anschleppen!
      :angry: Den habe ich erst mal am Telefon zusammengefaltet.
      Egal...

Habe es zum Glück geschafft die Kleine mit diesem Futterpräparat zu füttern, auch wenn sie von der Spitze nicht gerade begeistert war. Laut dem alten Tierarzt soll das auch Appetitanregend sein =)
      Ich werde ihr erst mal noch ein paar Mal was davon verabreichen und dann Morgen die Lage checken :biggrin:
      So abscheulich scheint ihr das Zeug glaube ich auch gar ncih zu schmecken
      Heu hat sie =) Auch wenn das im Moment eher für den Nestbau drauf gegangen ist
      Ich habe gerade entdeckt wie sie an einem kleinen Stück Brot geknabbert hat.
      Ich weiß, ich weiß, Brot ist nicht das Beste, aber ich habe ihr alles angeboten was sie gerne mal frisst.
      Aber ansonsten gehe ich Morgen natürlich zum Tierarzt
      ja sie kriegt immer so einen guten esslöffel davon, dazu hat sie immer ne menge heu im käfig liegen
      im winter jetzt reiche ich dazu immer äpfel und möhren und ab und zu kohlrabiteile

im sommer kriegt sie zusätzlich iimmer löwenzahn apfelbaum- und haselnussblätter, obwohl sie tagsüber eig. immer im garten rumhüppelt und den rasen "mäht"