Eine zweite Katze...

Eine zweite Katze...

Halli hallo!

Erstamal möchte ich mich kurz vorstellen:
      Ich bin 26 Jahre alt, komme von der Nordseeküste und wir haben eine Katze, die im Juli 2 Jahre alt wird.

Jetzt speielen wir mit dem Gedanken uns noch eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen. Unsere Emmi haben wir ja als Kitte bekommen und wir hätten gerne wieder eine kleine Kitte von Anfang an bei uns ( also ab der 12. Woche natürlich). Wir haben ja leider keine Erfahrungen, welches Alter am Besten wäre, das Emmichen auch damit klar kommt,denn das ist unsere größte Sorge...klar kann man vorher auch nicht sagen...aber wir haben Angst das Emmi sich dann vernachlässigt fühlt...obwohl wir beide ja gleich behandeln würden!!! Was sind eure Tips und Erfahungen??? Sollte man eine Katze oder einen Kater dazuholen???

Liebe Grüße
      Träume nicht dein Leben......sondern lebe deine Träume....
      hallo und herzlich willkommen im forum!

schön, dass ihr eine zweite katze haben wollt!
      zu diesem thema gibt es schon jede menge threads, die du über die forensuche findest. am besten einfach mal "zusammenführung" oä eintippen. da ist bestimmt was informatives dabei.
      habe dir schonmal zwei themen herausgesucht:

Zweites Kätzchen aufnehmen?

Zusammenführung fehlgeschlagen?

liebe grüße
      JulesLillyEnni
      Da habe ich jetzt aber doch noch eine Frage...
      wenn würden wir uns wahrscheinlich doch einen Kitten-Kater holen, leider bekommen wir momentan beide keinen Urlaub...meint ihr man kann die beiden nach einem Wochenende schon alleine lassen???
      Hättet ihr den einen in Aussicht?

Jetzt kommt doch da Fasching, seid ihr da viel. ein paar Tage länger daheim.

Vielleicht ist es auch möglich, wenn ihr ein Zweittier in Aussicht habt, dass einer z.B. ab Mittwoch frei nimmt, am WE seid ihr dann beide da und ab Mo bis Mi oder so ist dann der nächste daheim :think:

Ich muss sagen ich hatte einige Zusammenführungen, meist hatte ich da auch mind. eine Woche Urlaub um es zu beobachten.

Aber bei uns gings zum Glück reibungslos, da hätte es auch ein Wochenende getan.
      @ Brezei...nein wir waren noch nicht schauen...sind aber kurz davor los zu fahren und im Tierheim zu schauen....
      Nee leider ist bei uns in Niedersachsen nicht frei beim Fasching...
      Wir wissen auch nicht, was wir machen sollen....
      Wir stehen doch wieder vor der Entscheidung Kitten-Kater/ Katze....
      aber wir wollen unsrer Emmi halt was gutes tun *hoffen wir zumindest*
      Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn ich jüngere Katzen/Kater (ab 12.Wo) dazugenommen habe. Die hatten hier immer so ne Art Welpenschutz.

Wir haben ja Lady 6Jahre und 3 Kerle. Diese Kombi klappt super :o)

Wie gesagt, wenn es euch möglich ist viell. nachheinader ein paar Tage Urlaub zu nehmen wär das sicherlich ratsam :D

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht :wink:
      Brezei, dankeeeee...

wir sind uns echt noch nicht einig...ich möchte am Liebsten sofort mein Männe ist sich gar nicht sicher ob das alles so gut ist wegen Emmi...
      Aber ich habe ihm schon erzählt das Katzen eben keine Einzelgänger sind usw...mal sehen...
      Ja also was das mit dem Alter und Geschlecht angeht sind die Meinungen total verschieden überall...ich wüsste nicht, warum man keine kleine Mietze ab 12 Wochen zu einer vorhandenen fast 2jährigen Katze holen sollte, aber jeder sagt auch was anderes, was mich total verunsichert und auch traurig macht, weil ich so gerne für Emmi jemanden hätte...
      Ich denke, dass 2 Jahre noch nicht zu alt ist, um sie zu vergesellschaften.

Wenn ihr ins TH fahrt um zu guggen, erzählt den Pflegern dort, wie eure Emmi ist, was für Charaktereigenschaften sie hat usw.
      Dann wird es sicher leichter um das passende "Gegenstück" zu finden.

Falls es dann soweit ist, eurer Emmi (vor allem Anfangs) immer zeigen, dass sie eure Nr. 1 ist.

Ich finde es gut dass ihr euch so viele Gedanken darüber macht.

Aber ich glaube gant fest drann, dass es für Emmi auch gut wäre - auch wenn ihr am Anfang einer Zusammenführung immer damit rechnen müsst dass es zu gefauche, gehaue und verstecken kommen kann.

LG Brezei
      Huhu Brezei!

Danke für deine Unterstützung :hug:

Also haben gestern noch lange über das Thema geredet....wir haben uns noch nicht ganz entschieden, aber es wird auf jeden Fall eine Kitte nach Hause geholt...ich denke das Emmi sich da nicht so in den Weg stellen würde wie bei einer gleichaltrigen Katze. So schätzen wir unsere Maus ein!

nee klar, Emmichen wird immer unsre Nr.1 bleiben, mein Baby :wink:...
      Ja, meine Gedanken kreisen momentan um nichts anderes mehr!
      Oh Man, mal sehen wann es soweit ist.. :D
      Huhu Neni,

lach...ja das kenn ich, wenn der Gedanke sich so festsetzt.

Aus dem TH wo ich Kimi her habe, die haben auch immer ganz viele Bilder und Beschreibungen online gestellt. Vielleicht ist das ja in nem TH bei euch auch so!

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen passenden Gesellen für eure Emmi findet :hug:
      Jetzt bin ich ehrlich ein bissel traurig, mich lässt der Gedanke echt nicht mehr los, bin sooo euphorisch für Emmi eine Spielgefährtin zu holen!!!
      Mein Männe sagt wenn wir uns eine kleine Fellnase für Emmi holen, dann aber eine Lady und keinen Kater, meint ihr das würde auch gehen???
      Naja,nu wollt ich mit ihm heute einfach nur mal im TH bei uns schauen...aber nein soweit hab ich ihn doch noch nicht!
      Dann habe ich nochmal auf der HP vom TH geschaut und da stand dann, das sie eh keine Kitten unter 4 Monaten alleine vermitteln( das war bei Emmi anders), aber finde ich voll ok! Nunja zeige euch hier mal eine kleine Dame, die ich so süß und putzig finde....

tierheim-cux.de/node/62
      oh nein wie süß!!! die sieht total zum knutschen aus!! da hast du dir aber schon eine süße ausgesucht!! ich hab auch zwei damen zuhause, gibt zwar zwischendurch zickenkrieg, aber das ist ja bei uns menschen manchmal ned anders :cool:ansonsten verstehen die beiden sich und kuscheln manchmal zusammen :)
      Ich vermisse euch

+ Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)
      @ Julez..ja, war heute nachmittag schon beim TH aber die hatten schon zu...ich nehme mal an, das die Kleine schon wech ist, wer weiß wie alt die Bilder wieder mal sind! :rolleyes:
      Wie war es denn bei deinen beiden Lady´s? Hattest du beide von Anfang an zusammen oder auch erst eine zweite später???
      Naja, wie du schon geschrieben hast, Zickenkrieg ist ja nu normal! :D
      Ihr Lieben, sorry wenn ich euch damit vielleicht total auf die Nerven gehe....aber ich weiß momentan nicht wohin mit meinen Gedanken....
      Wir hätten ja soooo gerne eine zweite Katze und jetzt ist mein Schatzi (Männe) auch soweit...aber ich habe so Angst, das sich unsere Maus Emmi so verändert und sich irgendwie verletzt dadurch fühlt...wir würden sie naürlich immer wie unsere Nr. 1 behandeln....ach irgendwie tun mir diese Gedanken weh im Herzen.... :sad: :sad: :sad:
      Ach des wär ja ne Zuckerschnute die kleine Kessi *gg*

Natürlich kann es sein, dass Emmi ein paar Tage beleidigt ist (Kimi kann das auch recht gut).
      Das hat mir auch weh getan, als er nicht mehr beim Fernsehn auf mir lag und mir ins Ohr geschnurrt hat. Aber nach ein paar Tagen hat es ihm auch so gefehlt, dass er wieder ankam :zustimm:

Natürlich können auch zwei Damen toll miteinander auskommen :D
      Danke für eure positiven und lieben Antworten... :D

Also wir werden es versuchen, mein Männe ist jetzt auch dafür...werde gleich mal im Th bissel schnuppern gehen!

Naja, Emmichen ist zwar eine Schmusekatze, kommt aber nur dann, wenn sie schmusen will....sie zieht sich auch gerne zum Schlafen auf die warme Fensterbank oder ihren stamm-Esszimmerstuhl (bei uns im Wohnzimmer zurück) oder liegt beim Fernsehen an meinen Füßen....
      Nachts schläft sie grundsätzlich mitten auf meiner Bettdecke...
      Also muss ich mir da jetzt Gedanken machen???
      Ach ich würde mir sooo wünschen das es klappt....

RE: Eine zweite Katze...

Hey ihr Lieben!

Wollte euch eben berichten, das es leider leider im Tieheim ein voller Reinfall war...die wollten uns regelrecht Kätzchen aufdrängen.
      Als wir dort ankamen fragte ich nach kleinen Kätzchen, als Zweitkatze usw...
      Eine richtig freundliche Pflegering zeigte uns ein erstes Katzenzimmer,
      die süßen Katzen/ Kater waren alle schon sooo groß 6 Monate und mehr alt, kastriert usw...aber sau niedlich...aber wir wollten doch ein kleines Baby...
      Dann kamen wir ins sogenannte Kinderzimmer, da waren vier Katzen oder fünf, aber alle so scheu und irendwie sahen die krank aus...ein Katerchen hatte mir den Kopf verdreht, aber mein Schatzi will keine Kater....
      Naja, wir da wiede raus zum Büro und da habe ich die liebe Pflegerin gebeten sich vielleicht zu melden, wenn noch mehr Babys ab 12 Wo. da sind,
      ( da saßen dann noch zwei Tanten...aßen ihre Muffins und tranken Kaffee) ja kein Problem also kleine Kätzchen weiblich, ab 12 Wochen ls Zweitkatze...in dem Moment sprangen ehrlich, die beiden Kaffeetanten auf und meinten in einem Ton: NEE, NEIN NEIN NIEMALS können sie das machen, da würden sie ihr blaues Wunder erleben...Ich: Naja, glauben sie nicht, das ich mich vorher auch informiert habe usw...! DIE : Ja, aber ich habe da schon 20 Jahre Erfahrung mit, glauben sie mir "JUNGE DAME", fehlte nur noch, das die mein Fräulein zu mir sagt....
      Gehen sie doch nochmal ins Katzenzimmer...gesagt getan....hat die Tante uns regelrecht versucht eine aufzuschwatzen...Nee, ging gar nicht....
      So kannt ich es aus dem Tierheim wo wir Emmi herhaben nicht, die kommen sogar hier zu uns in Haus und inspizieren alles...wusst ich auch nicht.
      Süß waren sie alle, hätte alle mitgenommen, aber alleine habe ich es nunmal auch nicht zu entscheiden....UND was sagt ihr jetzt????
      Muss es denn ehrlich so sein....andere holen sich doch auch kleine Babys...
      Naja, für mich war das jedenfalls gelaufen heute....