Meine neuen Mitbewohner - Farbmäuse (Haltungsfrage)

Meine neuen Mitbewohner - Farbmäuse (Haltungsfrage)

Hallo alle zusammen!

Ich war heute im Tierheim und hab mir ein paar hübsche Farbmäuschen angeschaut. Es stehen entweder bis zu 7 Männchen oder bis zu 8 Weibchen zur Auswahl. Farblich sind sie alle sehr hübsch, manche sind recht neugierig, andere eher scheu. Das Alter liegt zwischen 4 und 16 Wochen, finde ich Ok.
      Nun habe ich mir bis nächste Woche 4 Stück reservieren lassen und möchte mir dann auch 3 bis 4 holen (Also entweder alles Männchen oder alles Weibchen versteht sich!).

Ich habe noch eine selbstgebaute Vogelvoliere, die ich am WE dafür umbauen möchte. Grundfläche 50cm x 50cm und Höhe 100cm. Nun stellt sich mir ein Frage: Würdet ihr das so beibehalten und auf verschiedenen Höhen unterschiedliche große Plattformen und Sitzbrettchen anbringen, damit sie viel toben und klettern können, oder sollte ich den Käfig "legen", damit mehr Grundfläche da ist? (Dann wäre der Boden eben 100cm x 50cm und der Käfig wäre nur noch 50cm hoch).

Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S.: Habe mich zwar möglichst gut "belesen" und auch mit einer Frau gesprochen, die schon lange Farbmäuse hat, aber wenn ihr sonst allgemeine Tipps und Tricks hat, die man immer gebrauchen kann, bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar!
      Hallo!

Ich würde auch eher als Grundfläche 100x50x50cm nehmen mit Ebenen drin und dann nicht mehr als 4 Mäuse.Wenn die Jungs kastriert sind bzw.du kastrieren lassen kannsqt dann kannst du die Jungs nehmen.Ansonsten die Mädchen.Farbmausböcke kann man unkastriert nicht halten auf Dauer ohne Blut und Tod zu riskieren.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Man kann Glück haben,aber ich würde das nie einem Anfänger empfehlen.Ich hab zu viele blutige oder halbtote Tiere gesehen.Da wäre jemand der die noch nicht lange hat doch erstmal überfordert.Kommt aber auch immer drauf an wie die gehalten werden.Ab über Mindestmaß mit viel Spielzeug wirds kritisch,vor allem Dingen desto größer die Gruppen sind.Als Optimum empfinde ich immernoch eine reine Kastratengruppe oder eine Gruppe 1 Kastrat auf 2-3 Weibchen,aber für sowas muss ebenfalls kastriert werden.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Dingbums0815 (was ein cooler name :D)

schön dass du dich für Tierheim-mäuschen entschieden hast.
      Alles was elec geschrieben hat kannst du ruhig glauben. Sie ist sehr erfahren und hat schon einiges gesehen. ;) Wenn du fragen hast, dann stelle sie uns =)

Diredevil, puh, da hattest du aber eine menge Glück, dass sie sich vertragen haben! Ist leider trotzdem nur sehr selten der Fall. *seufz* sonst gäbe es sicher weniger arme Farbmausböcke, die nie ein gutes zuhause finden.
      Sourir chaque jour!
      Ja sieht man ja leider genug in Zoohandlungen....die Futtermäuse sind da ja einfach auf einem Haufen teilweise und die meisten Männchen sind total zerbissen. :evil: Ist schon schrecklich sowas. Wollte auch nur anmerken das es nich vollkommen unmöglich ist das jedes Böckchen nicht mit anderen verträglich ist. :wink:
      Ja, mir ist klar, was du meinst. Man sollte mit solchen Aussagen nur etwas aufpassen. Hin und wieder können sie falsch interpretiert werden und jemand holt sich 2 oder mehr unkastrierte Böcke und diese zerfetzen sich im laufe der Zeit =(

Aber genug davon, wir sind uns ja eigentlich eh alle einig :hug:
      Sourir chaque jour!