Hilfe bei meiner Honey!!

Hilfe bei meiner Honey!!

Hallo zusammen...

ich bräuchte mal ein paar Tips von Euch... wer hat Erfahrungen mit folgendem Problem gemacht:

Honey ist meine Kaltblutstute. Steht sie etwas länger im Offenstall (wenn ich nicht genug Zeit habe oder das Wetter es nicht direkt zulässt), und ich kann sie nicht auf die Wiese bringen , (deshalb suche ich auch eine RB für sie , siehe Rubrik RB), weiss sie Ihre Kraft einzuschätzen und reißt sich immer los... menno... Ich habe schon alles probiert... Dominanztraining, verschiedene Führmethoden, lieb sein, schimpfen, ignorieren, Leckerlies... und und und.. nichts hilft... :sad:
      Sie wird jetzt 4 Jahre alt. und da wo ich sie her habe, haben sie alles durchgehen lassen... und jetzt habe ich den Salat... Macht man es regelmäßig ,sie rausbringen, geht es ca eine Woche gut und denn macht sie den gleichen Mist wieder... erst Kopfschlenkern und dann einfach losrennen... sie findet es lustig :lol: Ich weniger, denn sie weiß , dass sie weg kann an der Hand wenn sie will.... beim Reiten ist sie super lieb.. komisch..
      Wer weiß rat??

Freue mich über Tips und Tricks...
      Wie ist sie denn untergebracht?

Steht sie in einer Box, in einem Paddock oder in einem Offenstall?

Meine Pferde sind in einem Offenstall untergebracht und somit immer recht ausgeglichen. Natürlich wollen sie im Sommer trotzdem auf die Koppel und reißen sich dann schon mal los, wenn man den Strick nicht rechtzeitig runter macht :lol:

Allerdings sind das arabische Vollblüter. Die sind dem Menschen eh ganz anders zugetan und etwas sanfter und sensibler als ein Kaltblüter. Ich merks an der Haflingerstute, die auch noch mit im Stall steht. Die ist ein ganz anderes Kaliber und versucht sich schon gern mal mit ihrer Körpermasse durchzusetzen. Bevor ich dann eine abbekomm oder zur Seite gerempelt werde bekommt halt sie mal einen Klaps hinten drauf. Wirkt mit etwas Konsequenz Wunder.

Aber ich glaub das hat dir nicht wirklich weiter geholfen. :think:
      Jasmin & tierischer Anhang :zustimm:

www.bluewolfeyes-animals.de.tl :dance:
      Honey steht mit meinem Tinker zusammen im Offenstall... Der Unterstand alleine ist ca. 7x7m! Und der Auslauf.... uff... genug... :lol:
      Also daran kann es nicht liegen... haben auch Dinge zum Spielen... (Ball und Lecksteine die aufgehangen sind)
      So schnell wie Honey "losmacht" so schnell kann man gar nicht am Strick oder Führleine oder Longe reagieren... :rolleyes:
      Und wenn doch... dann macht sie den Kopf nach unten und fängt an immer schneller zu werden... :lol:
      Und wenn dann der Strick, longe oder was auch immer zu Ende ist, legt sie richtig los... Also absolut keine Chance... :sad:
      Auch wenn es Manchen gegen den Strich geht, habe ich es mit einer Führkette versucht... :think:
      Das interessiert sie überhaupt gar nicht!! Also hab ich das auch wieder sein lassen...
      Auch schnell um den Baum laufen mit ner Longe, damit sie EINMAL merkt, dass sie damit nicht durchkommt... nix.. hilft auch nicht...
      Die gleichen Probleme hatte ich damals mit meinem Hengst auch... Da hat nur geholfen, Trense drauf und auf einmal klappte das... Eine Woche lang so gemacht und der Spass war vorbei und vorher ist er mir immer ausgebuechst und ich konnte ihn eine Stunde lang versuchen vom Feld vom Bauern herunterzubekommen...

Ich habe es so gemacht, Trense drauf zur Koppel gefuehrt und den Ellenbogen vor seiner Brust gehalten... Wollte er losrennen ist er gegen meinen Ellenbogen gerannt...

Meiner war jedoch ein anderes Kalieber als ein Kaltblut... ein recht schmales Warmblut und ziemlich empfindlich im Maul, so dass man ihn mit Trense sehr gut haendeln konnte...
      Hört sich das Traumhaft an!!! :rolleyes:

Ich wünschte, so einfach wäre es bei Honey auch....
      Sie ist absolut unempfindlich!!! Wirklich absolut!!! Weder im Maul noch sonst wo.. ein richtiger Panzer!
      Hatte es auch schon versucht mit der Trense... :snooty: Nein, das war auch nix. Auch nicht das Richtige. Erst ist se dann gaaaaanz langsam gegangen, und kam dann aus dem Kalten raus.... :sad: und flutsch weg war sie wieder.... :eek:
      Ellenbogen? überhaupt kein Hindernis für sie... leider... auch wenn man eine Gerte vor Ihrer Brust hält... sie erkennt nicht Ihre Grenzen an!!
      Sie ist absolut Grenzüberschreitend! sie rempelt auch einen über den Haufen wenns sein muss... ihr doch egal, hauptsache sie kann dann irgendwo hinlaufe und FRESSEN... :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „einhorn_27“ ()

Na da fällt mir so spontan auch nichts mehr zu ein... Aber kann Dich gut verstehen, dass Du daran verzweifeln tust... Ich wusste damals auch nicht mehr weiter, aber meiner hat mich meist angestiegen... und beim einfangen auch nach einem getreten... Damals war ich auch soweit ihn fast wieder abzugeben, aber nach ein wenig "Eingewöhnungszeit und ein paar ernsten Worten von mir" haben wir uns dann doch zusammengerauft...

Ich glaub Du hattest auch geschrieben, dass sie so unausgelastet ist. Vielleicht reduzierst Du auch einfach mal die Kraftfuttermenge, hat bei mir damals geholfen um ein wenig überschüssige Energie rauszunehmen ;)
      Honey bekommt nur Heu.... und ein Mineralzusatz.
      Sonst würde sie mir aus allen Nähten platzen, wenn ich noch Kraftfutter füttern würde..... *peng* würde es dann machen... hi hi...
      Sie ist doch recht "leichtfuttrig" :smile:

Naja unausgelastet.... hm... suche für sie ja eine RB, weil ich denke es ist ihr zu wenig. Und mit 2 Pferden schaffe ich es nicht immer beide gleich viel zu bewegen oder zu arbeiten. Mit Honey beschäftige ich mich ca 3bis 4 mal die Woche intensiv um sie. Ca immer für 4 Std. Knuddeln , putzen, reiten, schmusen , kraulen, Massage, spazieren gehen, Bodenarbeit, Scheutraining...Und gaaaanz wichtig: Anhalten, mit Wort und Stimme und Einwirkung, ohne Einwirkung, ohne Stimme ohne Worte... (NO PROBLEMO) halt das volle Programm... sie ist dabei super lieb! Überhaupt kein Ding. nur wenn sie merkt es geht zur Weide....
      Die restlichen 3 Tage bis 4 Tage putze ich sie , übe mit ihr auf dem Hof anhalten an der Hand etc...
      Und natürlich bin ich sie Tag für Tag immer wieder am einfangen!! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „einhorn_27“ ()

also ich hatte mal eine RB auf einem Tinker!
      der hat sich ziemlich genau so verhalten wie deine honey! :rolleyes:

Wir haben alles versucht...und was wirklich geholfen hat war die trense denn da können dir die zügel nicht einfach durch die hand rutschen wie ein führstrick und man hat somitr mehr kraft. außerdem hatten wir eine gerte dabei die wir ihm, wenn er anfing zu tänzelt an die brust gehalten oder angetippt haben. nach n paar wochen gings dann wieder besser!

viel glück
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Naja wie gesagt, leider hilft auch keine Trense.... :sad:
      Sie beißt sich fest, und "pullt" voll durch. Kopf nach unten und läuft... ist ihr alles sch... egal. Man hängt dann an Ihr dran und kann sich nur mitschleifen lassen.. nur wenn sie anfängt schneller zu werden, hat man keine Chance mehr.. Auch Gerte beeindruckt sie ganz und gar nicht!

Ich weiß keinen Rat mehr...
      hmm! kennst du vlt einen Mann der stark genug wäre um sie zu halten? wenn sie ein paar mal die erfahrung gemacht hat das sie nicht los kommt dann hört sie vlt auf!

Oder was wir auch gemacht haben: wir haben einen eimer mit futter mit genommen und wenn er unruhig wurde dann haben wir n bisschen mitm eimer gerüttelt! hat ihn abgehalten ( manchmal :rolleyes: ) wenn deine stute verfressen ist könnte das vlt helfen!
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Also verfressen ist sie.... :biggrin:
      Aber man mag es kaum glauben, aber sie zieht das Gras und den Gang zur Weide dem Eimer mit Futter vor... :sad: Auch schon ausprobiert....
      Wir haben sie auch schon mit 3 Männern rausgebracht.
      Mein Mann groß und viel Kraft,
      Der Stallbesitzer (klein und eher *Hust* dicklich) also recht standfest,
      mein Hufschmied, der sogar Seminare macht für freies Reiten und Dominanz..
      und ich kleines Fähnchen...

ich am normalen Strick auf der linken Führseite,
      mein man mit normalen Strick auf der rechten ,
      und die anderen Beiden an der Longe..... :lol:

Ein Bild für die Götter... wir haben herzlich gelacht, nachdem alle in den Büschen lagen und Honey ein paar Schritte entfernt ihren Grasbüschel knabberte...
      :sad:
      Nein das hatte auch nicht funktioniert... 2 mal versucht.. sie wurde da eigentlich noch mehr ermutigt, uns zu zeigen was sie kann...

Aber ich dachte ja auch schon dran mit der Longe schnell um einen Baum zu laufen, damit sie einmal merkt, wer hier der Boss und stärker ist... aber da sind keine Bäume, wo man schnell rumlaufen könnte!! :rolleyes:

Ich bin der gleichen Meinung Ina, dass wenn Honey einmal merkt, dass sie nicht weg kommt und auch nicht abhauen kann, dass sie es dann sein lässt...

Lach ... vll noch mehr Leute ranziehen zum Festhalten??? :lol: :rolleyes:
      Hallo zusammen!
      Habe mit Honey viel geübt... klappt jetzt sehr gut.. fragt nicht wie, aber mit Hängen und würgen und gggggaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft, und Verstand.
      :biggrin:
      Jetzt klappt es prima.
      Vll habt ihr schon mein Thema gelesen , Suche RB für Honey...
      Leider hat sich niemand gemeldet. Und hier findet sich auch keine RB für Honey.
      Jetzt haben wir uns entschlossen meine Maus zu verkaufen. Klappt ja jetzt auch mit dem Führen auf die Weide... :sad:
      Aber habe einfach nicht genug Zeit für sie.
      Falls Ihr Jemand wisst, der eine Kalti Stute sucht....... :wink:

Ich danke Euch für die vielen Tips... eine Mischung aus allem , hat uns zum Erfolg gebracht! :biggrin:
      Oh ... lach... da hast du vollkommen Recht!! :lol:

Also hier ein paar Daten von Honey:

Geb. am 25.05.2006
      Sehr gute Papiere mit bekannten Namen aus der KB Zucht
      Fuchs mit viel hellem langen Behang.
      Stcm. zZ. 1,60m (aber noch im Wachstum)

Habe sie letzten Sommer angeritten. Ohne Probleme. Kennt also Reiter, Sattel und Trense.
      Ist absolut verschmust, verspielt, neugierig, lernt gerne und schnell (mittlerweile auch das Führen) :D
      Sie "klebt" nicht und freut sich über jede neue Aufgabe und Beschäftigung.
      Geht auch alleine ins Gelände.
      Wäre auf Grund der Papiere auch super für die Zucht.
      Aber auch fürs Fahren, wäre sie geeignet.
      Gebe gerne mehr Infos bei Interesse, sowie auch Bilder!
      2 Monatsraten sind auch möglich! :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „einhorn_27“ ()