Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten

Wir haben seit ca. 1 1/2 Monate eine jüngere Katze mit im Haus.
      Wir haben einen 15 Jährigen alten Senior.

Bei den beiden ist es so das er ziemlich Angst vor ihr hat sitz immer unter der Bank wenn sie mit unten ist und bleibt so lange da sitzen bis sie bei mir und meinem Schatz oben im Zimmer ist.

Jetzt meine Frage.
      Und zwar die kleine springt oft auf die Bank wo er drunter liegt und manchmal guckt sie so nach unten schaut wo er ist und plötzlich sprint sie runter schaut ihn kurz an (manchmal is ne brummen oder fauchen mit drin aber auch oft gar nichts) und läuft dann ruhig weg.
      Sie liegt auch auf der Bank und schläft da oben so als ob sie seine Nähe sucht.

Manchmal läuft sie auch auf ihn zu und tut so als ob sie gleich auf ihn los springt macht aber nur einen kleinen hoppser und geht wieder.
      Er ist davon natrülich überhaupt nicht beeindruckt wenn sie von der Bank runter springt faucht auch er manchmal und halt wenn sie son hoppser macht.

was könnte das bei ihr heißen?
      Ist das eher so ein komm ich will mit dir spielen oder so ein du ich bewach dich mach also kein Mist....

Ach noch eins was echt lustig war....unser Senior ist ja nun wirklich ein sehr gemütlicher Kater und naja wie schon gesagt er kommt nicht unter der bank vor wenn sie unten ist aber wenn es Putenbrust gibt dann bewegt er sich sogar raus wenn sie genau vor ihm steht oder sie auf dem Kratzbaum sitz xDD

Was noch zu klären sein sollte ist das wir die kleine vor knapp 4 Monaten gefunden hatten und ich mit meinem Freund in einer eignen Wohnung waren. Wohnen jetzt aber wieder bei seinen Eltern deswegen halt auch der alte Kater
      Also bevor jemand meckert weil man ja Ältere nicht mit Jüngeren zusammen halten soll.

MFG
      NiiNiii
      Der Senior-Kater scheint auf die neue Katze nicht gut zu sprechen zu sein, was auch verständlich ist. Das ist schließlich alles SEIN Revier. Und eine Katze in diesem Alter noch an eine neue, jüngere Katze zu gewöhnen, stell ich mir schwierig vor. Wenn er sich jetzt schon dauerhaft verkriecht...

Was die junge Katze angeht, würde ich sagen, sie will nur mit dem Senior spielen. Auch wenn ihm nicht danach zumute ist.

Ich würde erstmal abwarten und wenns weiter so ist, dass sich der Senior ständig versteckt, dann müsst ihr wohl eine andere Lösung suchen.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, eine junge Katze mit einer älteren Katze zusammen zubringen ist schon echt schwer, meiner Meinung sollten die Katzen nicht älter als zwei Jahre sein um sie aneinander zugewönnen aber warte nur noch etwas ab vielleicht dauert es auch noch eine Zeit, nur Du solltest Dich aber auch um die ältere Katze etwas kümmern, mit Streicheleinheiten, nicht das sie denkt, "jetzt bin ich abgeschrieben, nur weil die jüngere Katze da ist"
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hey vielen Dank für eure Antwort

Mittlerweile sind wir in unsere eigenen Wohnung (haben ja bei meinem Freunde seinen Eltern im Haus mitgewohnt)
      und ich denke das ist auch gut so der Alte hat dann wieder seine Ruhe
      wie ihr beide ja auch gesagt habt... ...

Heute hol ich von einer Freundin einen fast 1 Jahr alten Kater ab...
      vielleicht haben die beiden mehr freude aneinander ^^

Es hatte sich dennoch ein wenig gebessert...
      Sie hat ihn nicht mehr angefaucht oder ist nicht gleich hinter her...

Doch er hat halt immer noch angst gehabt (er ist auch so ein kleiner Angsthase schon als kleiner Kater xDD ) Naja das ist jetzt auch egal ^^
      Jedenfalls hatte ich mal zufällig Putenfleisch klein geschnitten und da saß er plötzlich neben mir...
      Die Eltern meines Freundes haben dann für ihren Kater immer Pute mitgebracht und damit konnten wir ihn im Hause etwas rumlocken damit er merkt das die kleine ihn in Ruhe lässt hat auch alles geklappt...

Für Puter würde er über Leichen gehen das glaubt ihr nicht da hat er jede Angst vergessen ^^

Bin gespannt wie die kleine nach her auf den kleinen reagiert hoffe das es gut ausgeht... Denn sie tut mir echt leid wenn sie immer so alleine auf ihrem Kratzbaum sitzt...

Ich werd mich melden sobald ich ihn geholt habe ^^
      So der Neue ist da ^^
      Bist jetzt kann man sagen ist noch alles gut sie faucht ihn an und brummt aber bis jetzt haben sie sich noch nich angegriffen der kleine ist auch ein sehr ruhiger sagt nie was zurück wenn sie ihn anfaucht oder so...

Ich hoffe mal das sich das bei ihr auch bald legt. Mein Freund heult schon rum weil er nicht will das es ihr schlecht geht und er denkt sie ist eher ne einzel Katze. Gestern hat sie ihn manchmal angeriffen wenn er an ihr vorbei gelaufen ist (also meinen Freund xD). Das findet er natürlich schei*** weil seine kleine süße Maus ihn nicht mehr mag wie er sagt :doh:

Naja ich denk mir eher das sie "Angst" hat...
      Im Haus wurde sie von den Eltern mit Wasser bespritzt wenn sie dem alten Kater "hinter her" war...
      Ist auch Ansichtssache ich denk eher das sie spielen wollte hatte mich auch ein paar mal mit denen ine Haare deswegen.
      Der Vater hat auch mal ne Schlüssel nach ihr geworfen war aber leider nicht dabei ich wäre ja richtig ausgetickt...

Denkst du das legt sich wieder?
      Hatte ja schon ne Thema auf gemacht ob es auch Katzen gibt die wirklich nur alleine Leben "können"...eig bin ich echt guter hoffnung das wir ihn behalten können ^^ WENN sie sich vertragen
      Ja sag das mal meinen Freund :lol:

Ja eben hat sich eher gezeigt das sie Angst hat sie hat sich kaum an ihn vorbei getraut.
      Ich hab gut auf sie zu geredet und dann kam sie immer langsamer an ihn vorbei hab ihr auf ihrem Kratzbaum leckerli gegeben
      Sie musste immer wieder zurück gucken ob er ihr nicht hinter her kommt...

Ich denk mal das wird schon wenn sie versteht das er ihr nichts tut
      ^^
      Huhu Niiniii,

der kleine Hopser ist eine Spielaufforderung und das Gefauche vom älteren zwischendurch ist ein ganz cooles "komm mir nicht zu nahe". Das unter der Bank oder auf dem Kratzbaum hocken ist zumeist nur ein Beobachtungsposten und soll gleichzeitig aber Desinteresse an den Neuling vermitteln.
      Wichtig bei Zusammenführungen ist den, der zuerst da war auch immer als was Besonderes zu behandeln, mit extrarufen und Leckerchen zwischendurch. Natürlich bekommt auch der Neuling ein Leckerchern, wenn dieser es denn auch sofort mitbekommt, aber der erste geht immer vor.
      Sie werden sich immer mal anfauchen oder im Vorbeigehen bepföteln und sich anstubsen, sowie der eine die schon abgesteckten Wege nicht beachtet.
      Es liest sich wirklich gut und ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass es sich nicht einspielen wird. :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Das glaube ich auch, dass sie sich schon noch an Deinen Freund gewöhnt. da sie ja anscheint mit dem „Vater“ schlechte Erfahrung gemacht hatte, hat sie Angst, dass Dein Freund sie auch schlecht behandelt.

Ich würde Euch raten die Katze erstmals in Ruhe zu lassen dann kommt das vertrauen schon. :wink:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Original von NiiNiii
      Naja mit dem alten ist es ja jetzt vorbei ^^ Wohnen ja da nicht mehr

Wir behandeln unsere kleine auch wie eine Prinzessin ich spiele ganz viel mit ihr und da ich momentan Krank bin hab ich auch ganz viel Zeit für die beiden ^^

Das ist auch die schönste Zeit, die man seinen Lieblingen bieten kann, wenn man viel zu Hause sein kann. Mich freut es immer ganz besonders, wenn sie mir auch zeigen, wie sehr sie es genießen wenn ich Daheim bin. Nicht dass es mich freut, dass Du krank bist, aber das Kuscheln (ich nenne es mutzeln) lieben meine ganz besonders. *g*

Gute Besserung :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Total süß... :wink: :zustimm:

Unsere Faucht den kleinen noch immer an ABER heute lagen sie mit mir zusammen im Bett und haben geschlafen. Sie an meinen Füßen und er auf der Seite meines Freundes...

Einige Zeit später ist sie aufgestanden und ist auf ihn zu gelaufen aber gaaaanz
      Vorsichtig...leicht sich ran und schnuppert an seinem Fell (er hat sich nicht gerührt) als er sie jedoch dann ansah uh dann kam aber ein tiefes brummen...

Mir ist aufgefallen wenn er sie nicht anguckt ist alles okay (Ich weiß das Katzen sich bedroht fühlen wenn sie sich gegenseitig anstarren aber er braucht nur eben mal kurz zu ihr schauen dann knurrt sie)

Wenn ich auf sie einrede dann beruhigt sie sich und kommt zu mir lässt ihn links liegen ich hoffe doch das es wirklich nach und nach aufhört denn wenn nicht möchte mein Freund ihn wieder zurück bringen :sad:

Aber eig. bin ich noch guter Dinge selbst den alten Kater hatte sie ja nach einer Weile in Ruhe gelassen....

Ach ich hab da noch eine Frage und zwar wird der kleine morgen Kastriert
      könnte es dann sein das sie dann vielleicht noch anders auf ihn reagiert?

Als er mal näher an sie ran gekommen ist hat er an ihren Po gerochen. Klar ist ja auch Geschlechtsreif. Hab nur gedacht das sie sich vielleicht deswegen so ne bisschen bedroht fühlt?!

Ah Kater sind so neuland für mich :oops:
      Hast nur eine Katze oder mehrere?
      Manche Katzen bringen die "Beute" in Sicherheit vor anderen Katzen.

Oder die Futterstelle ist zu unruhig für die Katze. Einfach andere Ecke aussuchen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Dann fühlt sich die Katze vielleicht von den anderen gestört und will ihre Beute schützen .
      Versch mal die alleine in einenanderen Raumzu futtern.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)