Können Kaninchen träumen?

Können Kaninchen träumen?

Hallo zusammen!
      Ich hab grad mal in das kaninchengehege geschaut und hab gesehn wie mein kleiner auf der seite lag und geschlafen hat. doch ungewöhnlich fand ich, dass er im schlaf gekaut und mit den ohren gewackelt hat, einmal hat er sogar mit der pfote gegen sein häusschen geschlagen :eek: . und das alles mit geschlossenen augen. deswegen geh ich mal davon aus, dass er am schlafen war.
      habt ihr das bei euren kaninchen oder hasen auch schon mal beobachtet? oder wisst ihr vielleicht ob kaninchen wirklich träumen können? wär ja mal interessant zu erfahren :wink:
      lg
      Hi BunnyFriend! :biggrin:

Ich glaube nicht, das irgendein Tier träumen kann :wink: Das schreibt man manchmal in büchern, das Hunde von großen Knochen und Kaninchen von Karotten träumen :D das kenn ich alzugut :D Aber ich bezweifele, das sie es wirklich können :wink:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hey
      also ich denke auch das Tiere träumen können warum den nicht?!

Sie erleben viel am Tag und müssen das doch genauso verarbeiten wie wir.

Mein Nichens haben das auch oft vor allen meine Dame sie schläft manchmal so tief das ich schon oft Angst hatte sie lebt nicht mehr da konnte man sie rufen und am Gehege wackeln die hat sich nicht gerührt xD

Unsere Katze schläft bei uns mit im Bett und wenn sie so über unseren Köpfen liegt dann merkt man oft das sie gerade Träumt da lassen dann mal gerne die Krallen grüßen xD
      Sie zuckt dann richtig mit ihren Pfoten und ihre Ohren sausen von einer Seite zu nächsten ^^
      Ich denke auch, dass Tiere traeumen koennen! Also war bei unserem Kater auf jedenfall so. :)

Bei Kaninchen.. ich hab noch nie gesehen, dass mein Hase schlaeft :confused: Hab auch mal gehoert, dass Kaninchen ihre Augen gar nicht richtig zu bekommen und so.. dachte immer, dass sie gar nicht schlafen, sondern - wenn - immer nur doesen. Aber wenn sie wirklich schlafen sollten.. warum sollten sie dann nicht traeumen? x)
      Meine Katze hat mal ein komisches "mia" laut von sich gegeben beim schlafen :lol: auch so zuckt sie mit den Pfoten, etc.

Da hier viele sagen: JA Tiere können Träumen! Hab ich mal gegoogelt, und was gefunden. Und ihr habt recht :smile: Tiere können träumen. Das ist die sogenante "REM-Phasen" "... bis auf wenige Ausnahmen alle Säugetiere und viele Vögel einen Teil ihrer Schlafzeit im REM-Schlaf verbringen..."
      Das ist doch interessant, nicht :biggrin: also träumen nicht nur Hunde vom Knochen sondern auch Pferde vom saftigen Gras :biggrin:(allerdings können Delfinde das nicht, :sad:)

Und: Ich zitiere: "Tiere können ihre Träume nicht erzählen. Bis auf einen Fall: Von einem Gorilla in einem amerikanischen Forschungsinstitut wird sogar von einem Albtraum berichtet. Der Affe berichtete angeblich seinen Betreuern per Zeichensprache von einem schrecklichen Traum, in dem seine Mutter von Wilderern getötet wurde." Ist doch unglaublich, oder? :eek:

Und ich zitire nochmals, über Ratten :biggrin:: "Forscher des Massachusetts Institute of Technology glauben den Beweis dafür gefunden zu haben, dass Ratten fähig zu komplexen Träumen sind, auf diese Art und Weise Tageserlebnisse verarbeiten und vielleicht auch lernen und sich erinnern. Die Ratten in dieser Studie waren an ein spezielles Messgerät angeschlossen, das das Muster der aktiven Neuronen in einer bestimmten für das Gedächtnis wichtigen Gehirnregion aufgezeichnet hat. Die Tiere mussten dann verschiedene Wege durch ein Labyrinth finden. Diese Aufgabe produzierte ein bestimmtes Aktivitätsmuster im Gehirn und dieses Muster wiederholte sich mehrmals als die Ratten schliefen. Daraus schlossen die Wissenschafter, dass die Ratten von ihren Labyrinthaufgaben geträumt haben." das ist doch unfassbar nicht :eek:

liebe grüße. Katze-Nancy :hug:

quelle: webheimat.at/aktiv/Haustiere/A…tiere/Tiere-traeumen.html
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Na da haben wir es doch^^
      Super info^^

Naja Feldkaninchen und so die legen sich nicht hin da sie ja immer auf der Hut sein müssen das ein Fressfeind kommt.

Ich denk mir mal so das Hauskaninchen ja dieses Vorsichtige nicht wirklich erlernen da sie sich ja dennoch in Sicherheit wiegen können.
      Mir hat mal ein TA erzählt das Hasen nur die Augen schließen wenn sie
      sich sicher sind das ihnen nichts passiert...

Sonst würden sich unsere lümmler ja auch nicht auf die Seite packen^^
      Also mein kleiner Frosty (der jetzt verstorben ist) lag immer auf der Seite und gggggaaaaaaaaaanz llllaaaaaaang gestreckt... :lol:

Und ich bin schon der Meinung, das die Hasen oder allgemein Tiere träumen... bzw eher den Tag verarbeiten??

Denn Frosty hat auch oft im schlaf gezuckt und gemümmelt... lach...