katze hechelt beim spielen

katze hechelt beim spielen

:cry: huhu ihr lieben,
      habe heute mit meiner kleinen fundkatze mit einem laserpointer gespielt. war das erste mal, dass ich ihr den pointer gezeigt habe. sie hat auch total rumgetobt und damit total klasse gespielt, nur dann fing sie auf einmal an zu hecheln und hat die zunge rausgestreckt. hab totale panik bekommen :cry: ist das was schlimmes?! sie hat sich aber auch erste mal so richtig verausgabt beim spielen, liegt es evtl daran?!
      Ich vermisse euch

+ Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)
      Hallo julez,
      wenn sie wirklich total rumgetobt hat, kann das schon mal vorkommen. Meine haben das früher auch gemacht, sind aber gesund.

Such als Spielzeug aber bitte was sinnvolleres als einen Laserpointer. Der Strahl kann gefährlich für die Augen sein und die Jagd nach dem Licht macht die Katzen zu verrückt.

Mäuschen, Bällchen, Angeln u.ä sind viel besser geeignet. Spielzeug mit Schnur kann man auch toll jagen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      huhu ich habe den laserointer auch sofort wieder entfernt!!!! den wird die auch nie wieder in ihre nähe bekommen!! besonders weil ein auge jetzt auch noch trüb scheint....und sie ist ja grad mal ein paar monate alt. könnte aber auch davon kommen, dass felicitas immer am offenen fenster sitzt wenn ich lüfte und sie evtl zug bekommen hat! was aber auch schlimm genug wäre :sad:
      Ich vermisse euch

+ Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)
      das freut mich zu hören, dass das anscheinend normal ist!! ich hab im internet schon wieder die schlimmsten sachen gelesen und mir nur gedacht, dass ich hier im forum besser nachfrage!! ich werde auch gleich mal schauen, was das auge von der kurzen macht!
      Ich vermisse euch

Huhu Julez85,

Du hast vollkommen Recht, im Internet liest man schon so einige schlimme Sachen.
      Zum Thema LP setze ich hier auch noch mal den Link zur Polizeiprävention über LP´s. Hast Du bestimmt schon gelesen.
      Gilt für Menschen genauso wie für Tiere. Da Du schreibst, dass Dir ein Auge trübe erscheint, möchte ich Dich bitten, ein wachsames Auge darauf zu haben und wenn es nicht schnell wieder besser erscheint vielleicht doch mal den TA drauf schauen zu lassen.
      Zum Hecheln: Wir spielen hier sehr viel mit diesen Federangeln, da haben meine Katzen sehr viel Spaß daran und manchmal ist die Spielerei so heftig, dass sie auch mal hecheln.
      Sollte die Hechelei aber länger als ca 10 Minuten andauern und die katze sich gar nicht beruhigen, würde ich die Katze auch mal beim TA auf einen eventuellen Herzfehler durch checken lassen.
      Aber ich denke Du brauchst Dir wegen ein wenig Hechelei keine Sorgen zu machen. :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      huhu danke dir @ clarance :wink: ich hatte mir wg dem hecheln nur solche sorgen gemacht, da meine Große (bald 4 Jahre alt) das noch nie gemacht hat beim spielen...und da hatte ich natürlich bedenken, als ich das das erste Mal gesehen habe :smile: mit dem Auge hat sich übrigens alles wieder gebessert, alles wieder beim Alten...und wie gesagt, Laserpointer kommen mir ned mehr ins Haus :evil:
      Ich vermisse euch

Ich habe auch so eine Federangel zu Hause und Mia spielt sehr schön damit. Aber ihr geht nichts über ihr Bällchen. :wink:
      Dieses kleine bunte Bällchen lässt sich einfach nur kullern ohne dabei auch nur ein kleines Geräusch zu machen- aber sie liebt dieses Bällchen abgöttisch.
      Wenn wir mal ein bischen zu doll toben, dann legt sie sich auch immer in eine Ecke und atmet heftig. Richtig hecheln tut sie nicht, aber sie atmet sehr schnell.

Als mal krank war, hat man den Unterschied schnell gemerkt:
      Sie hatte keine Kondition mehr und hat merkwürdige Atemgeräusche gemacht.

Liebe Grüße

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      @ Julez85, wichtig bei der Spielerei ist eben auch zu beachteten, dass Miez sich schnell wieder runter fährt, das heißt, die Atmung sich auch schnell wieder beruhigt.
      Denn auch Katzen jüngeren Alters können einen Herzfehler haben, den man leider nicht vermutet.
      Wenn sie trotz regelmäßiger Spielerei mit Angeln, Bällchen, Mäuschen etc. also deswegen eigentlich auch schon Kondition haben sollten, das erste Mal so heftig und lange hechelt, wie in Deinem beschrieben Fall, würde ich raten, mal genau darauf zu achten, ob sie jetzt des öfteren und auch über einen längeren Zeitraum hechelt, damit Du auch so eine Art Zeitangabe für den TA hast, wenn Dir die Hechelei zu besorgniseregend erscheint.
      Freue mich, dass Du den Laserpointer auch verbannt hast, meiner Tochter habe ich den schon vor langer Zeit verwehrt, da es viel mehr schöne Spielzeuge für Katzen gibt, die sie auch wirklich mal fangen können.
      Sehr schnell beruhigt sich die Atmung einer Katze auch, wenn sie ein zusammengeknülltes selbst gejagtes Papier zwischen ihren Pfoten hält und damit mal eben eine Jagdpause einlegt. ;)

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      also meine kleine felicitas ist ja wirklich ein richtig wilder wirbeldwind :biggrin: und bei anderen spielen mit federn etc (ich hab ja alles zuhause :lol: ) ist sie nie am hecheln gewesen. das spielzeug wird aber natürlich eingeteilt, nicht das es zur reizüberflutung kommt! und das spielzeug soll sie ja natürlich auch wieder interessieren, wenn es nach ein-zwei monaten wieder ausgetauscht wird :smile: ich denke, dass sie sich dann wirklich wg dem scheiß pointer zu sehr ausgepowert hat!
      Ich vermisse euch