Welche Katzenrasse ist die richtige für mich.

@mickeydouglas: Sorry, aber ich muss Dich da korrigieren. Wie einige hier sicher schon wissen, züchte ich ja. Und es ist keineswegs so, dass sich bei mir die Liebhaber die Katzen heraussuchen ( ok in gewisser Weise schon), aber es kommt nicht selten vor, dass einer kommt wegen der einen und mit einer anderen geht, weil die andere eben auf ihn zu kommt. Es liegt da sicher auch immer am Züchter. Aber genau wie im Tierheim, suchen sich auch beim Züchter die Tiere gerne ihren zukünftigen Halter aus. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann verlässt kein Tier meine Zucht... never!!! Zudem kennt ein Züchter den Charakter seiner Tiere meist besser, als es oft in Tierheimen ist. Eine Garantie gibt es aber nie, denn eine neue Umgebung bringt oft auch neue Charaktereigenschaften zum Vorschein. Das betrifft aber sowohl Tiere vom Züchter, als auch die aus dem Tierheim.

Wenn eine Zucht seriös ist und nicht gerwerblich betrieben wird( das wird sie ab einer einer bestimmten Anzahl an Würfen bzw mehr als 5 Zuchtkatzen), dann verdient ein Züchter auch nichts an der Zucht. Seriöse Züchter lassen Katzen auch nicht einen Wurf nach dem anderen machen! Meine Temhit bekommt demnächst ihren dritten Wurf, der letzte von ihr war im Dezember 2008 und davor im Oktober 2007. Sprich sie hatte immer ein Jahr Pause und wie es aussieht, ist es jetzt auch ihr letzter Wurf. Meine anderen hatten auch maximal 2 Würfe und wurden dann kastriert und in Liebhaberhände auf einen Platz auf Lebenszeit gegeben. Also ich denke, da muss man schon sehr differenzieren.
      Sorry war offtopic, aber das konnte ich nicht so stehen lassen. Vor allem finde ich, dass auch Rassekatzen ihre Berechtigung haben. Meine Orientalen sind einfach im ganzen Wesen ganz anders als die Hauskatzen. Viele glauben das nicht bis sie es selbst erlebt haben.

Nun noch zum Thema Rollstuhl. Ich sitze selbst immer wieder im Rollstuhl, wobei ich in der Wohnung zum Glück mit Krücken ganz gut klar komme. Wenn ich ihn dann doch brauche, ist es immer eine kleine Katastrophe hier und mein Sohn muss mich durch die Wohnung leiten. Meine Katzen haben zwar keine Angst vor dem Rolli, aber genau deswegen ist es gefährlich. man kommt nur ganz langsam voran, denn ich muss immer wieder aufpassen, dass mir nicht eine unter die Räder huscht. Oki, bei uns huschen auch derzeit acht Fellnasen durch die Wohnung. Ein kann man dann schon auch mal auf den Schoss nehmen. Ich wollte es dennoch anmerken.
      Ich hätte ansonsten auch einen Orientalen/in empfohlen, weil sie wirklich weniger haaren, so gut wie gar nicht gebürstet werden müssen( außer sie lieben es, aber nicht zur Fellpflege) und auf jeden Fall weniger haaren. Zudem sind sie sehr temperamentvoll und wie kleine Hunde, die einem immer zur Seite stehen. Sie sind sehr intelligent und neugierig und nicht wenige apportieren auch gerne. Allerdings könnte gerade das Temperament beim Rollstuhl hinderlich sein. Aber sie unterhalten einen wirklich sehr gut, da sie auch viel quatschen( das muss man aber auch mögen).

Ich würde Dir empfehlen, das alles nochmal abzuwägen. 150 Euro für eine reinrassige Katze mit Papieren, die geimpft ist, ist denke ich ok. Ich gebe zwar auch Kastraten, also Tiere die aus der Zucht gehen schon kastriert, geimpft, gechippt, entwurmt, mit Eu-Ausweis, Gesundheitszeugnis( aktuelles) und Stammbaum teilweise auch für diesen Preis ab, aber auch für etwas mehr. Also das hält sich im Rahmen. Ich würde mir die Leute auf jeden Fall vorher anschauen und wenn möglich noch um ein Gesundheitszeugnis bitten. Das kostet nicht die Welt, gibt es aber Dir mehr Sicherheit.

Es wäre vielleicht auch wirklich gut, wenn die Katze schon einen Rolli kennt. Auf jeden Fall sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Ich habe hier das Glück, dass meine Söhne dann meist da sind und mithelfen aufzupassen, dass keine/r unter die Räder kommt. Da sehe ich ganz ehrlich das größte Problem drin ( also aus meiner Praxiserfahrung heraus)

Liebe Grüße und alles alles Gute

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo Captawesome,

ich persönlich glaube es kommt weniger auf die Rasse an, als darauf, dass Du und die jeweilige Katze den richtigen Draht zueinander haben.
      Das heisst - lerne die Katze vorher kennen, denn nur dann siehst Du ob Ihr Euch mögt.
      Es ist wie bei uns Menschen. Zu dem einen hat man sofort einen Draht zu einem anderen nie.
      Ich würde Dir auch zu 2 Katzen raten. Die beiden können miteinander spielen und Du hast beim zuschauen ein super Unterhaltungsprogramm.
      Noch ein Vorteil: wenn Du eine Katze zum kuscheln möchtest hat bei 2 Katzen eher mal eine Lust, als bei nur einer. Und von der Versorgung her: wenn Du für eine Katze das Kaklo, Futter, etc. machen kannst geht das doch für 2 genauso.

Gruss Marina
      So und da ist sie nun. Meine Ginger von Frauenpfuhl. Sie ist wie sich jetzt rausgestellt hat 3 jahre und nicht 6. Kommende woche werde ich mit ihr zum ta gehen sie vorstellen und durchchecken lassen.

Die ersten stunden verlaufen bis jetzt sehr ruhig. Mal sehen wie es sich die nächsten stunden so entwickelt.
      keine signatur mehr
      Hallo!
      Ich habe im letzen Mai zwei Katzen bekommen, die schätzungsweise 2,5 bis 3 Jahre alt waren, Bruder und Schwester (Max und Mimi). Die zwei waren (und sind) reine Wohnungskatzen, Mimi sollte abgegeben werden, weil "sie mit ihrem Frauchen nicht zurechtkam", d. h. sie wollte sich nicht anfassen lassen.
      Hier blieb das dann erstmal so, die ersten 3-4 Wochen hat sie fast ausschließlich auf dem Kleiderschrank verbracht ... Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt ist Mimi eine richtige Schmusekatze geworden, sie hat zwar immer noch ihren eigenen (Stur-)Kopf, dafür ist es aber umso schöner, wenn sie aus freiem Willen einfach mal so zwischendurch aufs Sofa gehoppst kommt, mich anstupst, ein bisschen an mir rumschnuffelt und sich laut schnurrend streicheln lässt.
      Du siehst, Geduld lohnt sich! (Und ich verrate jetzt mal nicht, wo sie, bis alles gut lief, überall hingepinkelt hat ... :doh: )
      Ich hab ihr übrigens auch mal was zu fressen und zu trinken auf den Schrank gestellt, damit sie nicht gezwungen wurde, runterzukommen, bevor sie soweit war.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute mit Deiner Ginger. Ich hab meine beiden nach einer sehr schlimmen Zeit in meinem Leben bekommen, und sie tun mir unendlich gut!! :zustimm:

Liebe Grüße
      Mona
      MAX MIMI
      Genau ... Mimi hatte es besonders auf Stoff am Boden abgesehen. Wenn mal ein Stoffeinkaufsbeutel runtergefallen war, das Handtuch im Bad zu weit nach unten hing oder das Paar Socken nachts vor dem Sofa liegen geblieben ist .. :sick:
      Ein Freund von mir hat mal bei mir übernachtet und auf einer Matratze auf dem Fußboden geschlafen ...
      MAX MIMI
      muss euch leider mitteilen das ich die katze wieder abgeben musste. hab in denn letzten tag allergiesyntome bekommen. hab die katze aber an eine bekannte von mir in gute hände geben können. sie hatte sleber biss vorkurzem noch einen kater. danke für eure infos und ratschläge. wünsche euch alles gute.
      keine signatur mehr