Wenn eine Zucht seriös ist und nicht gerwerblich betrieben wird( das wird sie ab einer einer bestimmten Anzahl an Würfen bzw mehr als 5 Zuchtkatzen), dann verdient ein Züchter auch nichts an der Zucht. Seriöse Züchter lassen Katzen auch nicht einen Wurf nach dem anderen machen! Meine Temhit bekommt demnächst ihren dritten Wurf, der letzte von ihr war im Dezember 2008 und davor im Oktober 2007. Sprich sie hatte immer ein Jahr Pause und wie es aussieht, ist es jetzt auch ihr letzter Wurf. Meine anderen hatten auch maximal 2 Würfe und wurden dann kastriert und in Liebhaberhände auf einen Platz auf Lebenszeit gegeben. Also ich denke, da muss man schon sehr differenzieren.
Sorry war offtopic, aber das konnte ich nicht so stehen lassen. Vor allem finde ich, dass auch Rassekatzen ihre Berechtigung haben. Meine Orientalen sind einfach im ganzen Wesen ganz anders als die Hauskatzen. Viele glauben das nicht bis sie es selbst erlebt haben.
Nun noch zum Thema Rollstuhl. Ich sitze selbst immer wieder im Rollstuhl, wobei ich in der Wohnung zum Glück mit Krücken ganz gut klar komme. Wenn ich ihn dann doch brauche, ist es immer eine kleine Katastrophe hier und mein Sohn muss mich durch die Wohnung leiten. Meine Katzen haben zwar keine Angst vor dem Rolli, aber genau deswegen ist es gefährlich. man kommt nur ganz langsam voran, denn ich muss immer wieder aufpassen, dass mir nicht eine unter die Räder huscht. Oki, bei uns huschen auch derzeit acht Fellnasen durch die Wohnung. Ein kann man dann schon auch mal auf den Schoss nehmen. Ich wollte es dennoch anmerken.
Ich hätte ansonsten auch einen Orientalen/in empfohlen, weil sie wirklich weniger haaren, so gut wie gar nicht gebürstet werden müssen( außer sie lieben es, aber nicht zur Fellpflege) und auf jeden Fall weniger haaren. Zudem sind sie sehr temperamentvoll und wie kleine Hunde, die einem immer zur Seite stehen. Sie sind sehr intelligent und neugierig und nicht wenige apportieren auch gerne. Allerdings könnte gerade das Temperament beim Rollstuhl hinderlich sein. Aber sie unterhalten einen wirklich sehr gut, da sie auch viel quatschen( das muss man aber auch mögen).
Ich würde Dir empfehlen, das alles nochmal abzuwägen. 150 Euro für eine reinrassige Katze mit Papieren, die geimpft ist, ist denke ich ok. Ich gebe zwar auch Kastraten, also Tiere die aus der Zucht gehen schon kastriert, geimpft, gechippt, entwurmt, mit Eu-Ausweis, Gesundheitszeugnis( aktuelles) und Stammbaum teilweise auch für diesen Preis ab, aber auch für etwas mehr. Also das hält sich im Rahmen. Ich würde mir die Leute auf jeden Fall vorher anschauen und wenn möglich noch um ein Gesundheitszeugnis bitten. Das kostet nicht die Welt, gibt es aber Dir mehr Sicherheit.
Es wäre vielleicht auch wirklich gut, wenn die Katze schon einen Rolli kennt. Auf jeden Fall sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Ich habe hier das Glück, dass meine Söhne dann meist da sind und mithelfen aufzupassen, dass keine/r unter die Räder kommt. Da sehe ich ganz ehrlich das größte Problem drin ( also aus meiner Praxiserfahrung heraus)
Liebe Grüße und alles alles Gute
Katharina
Erst lesen :cool:, dann denken
und dann erst posten ... :wink: