Welche Tierchen für mich?

Original von hummel128:
      Aber generell wie bei jedem Tier gilt, erst informieren, dann kaufen. Man muss sich erstmal genauer mit der Thematik Terrarien befassen und dann schauen, was man den meint für welches Reptil man sich interessiert und dann gilt es Bücher wälzen um sich ein Grundwissen darüber anzueignen was für Ansprüche die jeweilige Reptilienart an den Halter stellt.

Das sowieso.
      Dafür eignet sich auch kein Forum, wenn man überhaupt keine Grundkenntnisse hat.
      Wie gesagt - ich denke auch nicht im Traum daran, mir Reptilien anzuschaffen.

Mich hat es nur verwundert, dass es generell an Tierquälerei grenzen soll, wenn man bestimmte Gecko-Arten im Zimmer herumlaufen lässt, da ich unsere Bekannten als recht gewissenhafte und engagierte Tierhalter kenne. :think:
      Hallo

Ich halte seit Jahren Leopardgeckos und würde auf keinen Fall Geckos frei in der Wohnung laufen lassen. Mal abgesehen davon das die Tiere überall hinkoten, ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch.
      Es soll wohl mit wenigen Arten möglich sein (darunter auch der asiatische Hausgecko) aber ich finde auch, dass Reptilien nichts in der Wohnung verloren haben. Auch wenn das Terrarium sicherlich kleiner ist, so kann man es zumindest auf die Bedürfnisse der Tiere abstimmen. Ich stelle mir das auch mit der Fütterung sehr schwierig vor. Ob die Geckos genug Futter finden ist fraglich.
      Tierquälerei würde ich es dann nennen, wenn die Tiere kein geeignetes Terrarium zur Verfügung haben und nur frei in der Wohnung leben müssten.
      Wenn man nun als Argument die Größe der Wohnung und die Enge eines Terrariums nimmt, so ist auch die Haltung jedes Tieres eine Qual. Ob Nager im Käfig, Fische im Aquarium oder eben Reptilien im Terrarium. Ausserdem halt die freie Haltung von Geckos in einer Wohnung überhaupt nichts natürliches an sich. Übrigens gibt es bei uns keine Geckos. Demnach kann das Klima gar nicht artgerecht sein.
      Der Mittelmeerraum ist dann ja doch etwas größer....

LG
      Tom