In etwa einem Jahr werde ich voll in den Beruf einsteigen und möchte mir dann höchstwahrscheinlich einen Hund zulegen.
Zeit wird kein Problem sein, also in dem Bezug keine Sorge...
Ich bin von klein an mit Hunden aufgewachsen, weiß also bescheid in Sachen Pflege, Versorgung, Ansprüche im allgemeinen.
Die Frage wäre für mich jetzt nur: Welcher Hund passt zu mir? Das Problem mit unseren früheren Familienhunden war für mich immer: Sie waren zu groß in Kombination mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Ich hatte Angst, mit ihnen allein spazieren zu gehen, weil ich im Fall der Fälle einfach über die Straße mitgeschleift wurde. Ich bin weiblich und eher zierlich gebaut (<55kg), gegen einen riesigen Kraftbolzen von Hund hätte ich so gesehen keine Chance.
Allerdings bin ich auch kein Fan von allzu kleinen Rassen (Chihuahua, Yorkshire etc). Ich bin relativ sportlich, jedoch sicher kein Profi und nicht leistungsorientiert. Ich fahre sehr gerne Rad, meinen Urlaub verbringe ich eigentlich immer auf dem Rad (mit Zelt im Gepäck), dann täglich ab ca 50km, und eigentlich auch ausschließlich in Ländern mit Mittel-/Nordeuropäischem Klima. Ich jogge auch gerne, und deshalb hätte ich natürlich gerne einen Hund, der von seiner Körpergröße her bei all dem hier mithalten kann. Für Bewegung für das Tier wäre ja dann so gesehen auch georgt, so dass es gerne eine etwas bewegungsfreudigere Art sein dürfte.
Ich wollte jetzt mal nachfragen, ob ihr hier Tipps für mich habt, von der Rasse her. Dazu muss ich sagen, dass ich auch gerne einen Mischling nehme und es so oder so wahrscheinlich ein Tierheimhund werden wird, deshalb ist die Frage nur für die grobe Orientierung gedacht.
Zusammenfassend also suche ich eine Rasse, die entweder nicht zu groß für mich ist, oder aber im Allgemeinen keinen Jagdtrieb besitzt und als wenig aggressiv bzw sehr gehorsam gilt, so dass ich den Hund auch alleine bändigen kann. Bewegungsfreudig gerne, er soll ja an meinem Sport teilhaben. Hundesport an sich interessiert mich jetzt nicht sonderlich, auch optisch bin ich für alles offen, sofern nicht unglaublich furchtbar pflegebedürftig (sehr lange Haare, die ständig gepflegt werden müssen etc).
Ich hatte schon mal an einen Husky gedacht, aber die jagen ja meines Wissens nach doch sehr gerne, und wenn ich da auf dem Rad sitze, der Hund neben mir, und er sieht etwas - schwupp, sehe ich mich schon über den Schotter fliegen...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
Danke schonmal! Liebe Grüße!


