Algen im Aquarium????
-
-
-
Ach je. Ja sind Algen. Musst du schauen, dass du die schnellstmöglich wieder loswirst, wenn sich die mal so richtig vermehrt haben, hilft nur noch Becken neu einrichten. Hatte ich bei einer Bekannten auch schon.
Kannst du mal deine Werte für Nitrat und Phosphat einstellen?
Ansonsten welche Pflanzen hast du im Becken und wie viele?
Wie oft fütterst du und wie viel? -
-
Hört sich nach ziemlich wenig Pflanzen an, wie groß ist das Becken denn und wie viele Fische hast du?
Ein halbes Schnapsglas ist ja ziemlich viel, finde ich, wobei die Flocken generell sowieso nicht so gut für die Wasserqualität sind. -
Ich habe ein 180 Liter Becken es sind nicht wirklich viele Pflanzen aber diese besagte Großblättrige Pflanze nimmt fast zwei drittel des Aquariums ein. Ich habe c.a. 10 Gubbys 5 Neons und 6 Keilfleckbärblinge dann noch 2 Welse(und ein paar junge) eine Hand voll Garnelen ach so und 2 Zwergkrallenfrösche. von dem Futter ist nach c.a. 5 Min nichts mehr zu sehen. Achte da eigentlich drauf weil ich gerade erst meine Schnecken Invasion in den Griff bekommen habe.
-
-
Ja ok dann werde ich morgen mal los und welche besorgen und dann wird es besser? Habe gelesen das bestimmte Garnellen und Fische da auch helfen können habe aber nicht gefunden welche stimmt das und wenn ja welche. Will den kram so schnell wie möglich wieder los werden oder zumindest unter Kontrolle bekommen was aber wohl ziemlich schwierig wird.
-
-
Ok habe nur gelesen das man das Problem mit diesen Algen nie ganz los wird und dachte dann diese Tiere zu kaufen um es langfristig in Schach zu halten. Aber bin froh über jeden Ratschlag da ich mich trotz das ich mein Aqua "schon" 2 jahre habe immer noch als unerfahren in vielen dingen sehe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Massi“ ()
-
Gibt zwar Fische und Garnelen, die an Algen gehen. Die schwarzen schmecken aber scheinbar nicht wirklich gut und werden eigentlich nicht gefressen. Wäre also ziemlich sinnlos.
Wichtig ist, dass du deinen Pflanzen eine perfekte Umgebung bietest und so viele Algen wie möglich manuell entfernst, auch von den Pflanzen. Am besten einige schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut etc.) einsetzen. Reflektoren helfen normalerweise auch gut, weil dadurch das vorhandene Licht im Aquarium besser genutzt wird.
Düngst du? Wenn ja, mit was?
Flockenfutter geht auch auf die Wasserqualität, wenn es ganz gefressen wird (vermehrte Ausscheidungen, da es schlecht verwertet werden kann). Würde ich generell größtenteils darauf verzichten, gesund ist es auch nicht. Btw. dein Besatz ist nicht so ideal
-
-
-
Ich habe jetzt festgestellt das die vermehrung der Pinselalgen tatsächlich mit der Strömung zusammenhängt. Ich hatte immer einen Innenfilter der genau auf eine Pflanze strömte die auch am stärksten befallen war nun habe ich mir eine Struckturrückwand zugelegt und da es sich dann ja anbietet einen Außenfilter dessen Schläuche hinter der Rückwand enden.Jetzt habe ich im Aquarium kaum noch Algen dafür hinter der Rückwand aber (bis jetzt) nur da wo das Wasser ausströmt.
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0


